• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Ich habe das alte Model in Silber Schwarz 3000 D-C, hab große kräftige Hände da fühlen sich die kleinen so verloren an bei mir. die Deepe spool braucht es eig nicht gibt es aber leider beim alten model nicht anders
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
ich bin in Oberrieden aufgewachsen......
Okay. Schöne Gemeinde :) Über Antworten zu meinen Fragen würde ich mich freuen. Kannst du zur Rute eine Rollenempfehlung abgeben? Können auch per PN.

Ich habe das alte Model in Silber Schwarz 3000 D-C, hab große kräftige Hände da fühlen sich die kleinen so verloren an bei mir. die Deepe spool braucht es eig nicht gibt es aber leider beim alten model nicht anders
Ah okay ja ich tendiere zum shallow spool modell. Evt schnelle übersetzung. Da bin ich aber noch unsicher ob die schnellen übersetzungen schneller „unsauber“ laufen als normale?
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
32.996
Ort
Schweiz
Ich habe praktisch meine gesamte Jugend am Schiffsteg verbracht. Manchmal waren acht Fischer auf dem Steg und jeder hat seinen Sack gefüllt. Aber das ist schon sehr, sehr lange her. Nein, die Rute habe ich nicht, denke aber, dass sie für deine Zwecke dienlich sein wird. Rolle würde ich einfach nichts zu leichtes nehmen, bei 2.60 Meter Länge ist ein gewisses Gewicht in jeder Hinsicht positiv. Die Stradic FL sollte wohl gut passen.

Dropshot im Winter ist am Zürisee nicht ganz einfach. Du musst die Egli zuerst finden..... deshalb würde ich nicht zu lange am gleichen Ort fischen sondern versuchen verschiedene Stelle und Tiefen abzufischen. Petri-Heil :emoji_thumbsup:
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
Okay, ja diese Tage würde ich mir fischertechnisch gerne zurückwünschen. Meine Bubenzeit (vermutlich nicht so lange zurück wie deine mit achtung vor deiner lebenserfahrung) habe ich meist am Farbsteig verbracht. Würmerbaden, nuggi mit Bouledeau und damals noch Spiisli. Heute greiffen wir tiefer in die Trickkiste ;-)

Dem Rollentip werde ich nachgehen. Bin zwar vollständig mit Daiwa ausgerüsted, aber shimano soll auch gutes im sortiment haben. Das gewicht um die 190-200g peile ich an.

Ja die Suche im Winter ist echt nicht einfach. Zu schnell führen/ angeln sollte man ja nicht, fische rauben sehen oder wasservögel ist auch seltener. Orientierst du dich an der tiefe wo die sie vermutest und suchst so die plätze aus? Oder gesammelte erfahrungswerte bzw plätze?

Deine strategie eher platz wechseln statt köder und technik im winter?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Wie wäre es, wenn Ihr Zwei Euch mal an besagtem Steg trefft, um gemeinsam die "Säcke" zu füllen?
Nebenbei könnt Ihr ja noch in Erinnerungen, an die guten alten Zeiten schwelgen, als noch richtig was zu holen gab!
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
32.996
Ort
Schweiz
@Xellent87 Abgesehen davon, dass ich im Winter nicht fische, wenn es mir zu kalt ist, ich weiss halt mittlerweile wann, was, wo. Aber in Summe eher schnelle Wechsel der befischten Stelle und Tiefe (nicht Spotwechsel) und Köder rücke ich genau mit einem aus...... Noike Redbee Motoroil Gold
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
32.996
Ort
Schweiz
@XR-Kalle Wie oben geschrieben ist es mir im Winter meist zu kalt und die Gier hält sich dann auch sehr in Grenzen. In meiner Jugend waren die Zeiten, Fischbestände- und Methoden auch noch anders. Schlechter vermutlich eher nicht. Damals war der lebende Köderfisch Standard, allenfalls der Nuggi am Buldo kam vereinzelt noch zum Einsatz. Jedenfalls habe ich als Knabe an einem Abend mehr Egli nach Hause gebracht als heute das ganze Jahr über.... C&R kannte man damals noch nicht...... das war auch gar nicht nötig.
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
@Xellent87 Abgesehen davon, dass ich im Winter nicht fische, wenn es mir zu kalt ist, ich weiss halt mittlerweile wann, was, wo. Aber in Summe eher schnelle Wechsel der befischten Stelle und Tiefe (nicht Spotwechsel) und Köder rücke ich genau mit einem aus...... Noike Redbee Motoroil Gold
Der noike redbee einfach ein Alleskönner
Diese Jahr habe ich mit vorgenommen mehr das Mittelwasser zu befischen. Die fische suchen und nicht zu versteift nur eine Stelle befischen die evt paar Tage/Wochen zuvor noch lief.

Ich habe über lange Zeit „nur“ gezielt den Grund befischt. Natürlich auch den vielen tollen techniken geschuldet. Der Erfolg war da und die Techniken machen einfach spass zu fischen (wichtigster faktor). Jedoch unterfischt man so viele potenziell aktive Räuber. (Denke ich) Bin gespannt wie es gelingen wird sobald das Wasser wieder wärmer ist.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
32.996
Ort
Schweiz
ich kenne dich ja nicht persönlich, denke du hast aber schon genug Ahnung. Redbee (für mich vor allem in Motoroil Gold) ist eben schon eine grosse Nummer am Zürisee. Klar gibt es auch andere Köder OSP; Keitech etc. die sicher auch gut funktionieren. Aber wenn man nach Jahrzehnten mit Egli bis vielleicht maximal 35 cm unterwegs war und dann in drei aufeinanderfolgenden Jahren Fische fängt mit 47, 49 und 54cm, dann stärkt dies das Vertrauen in den Köder verständlicherweise schon etwas?

Und bevor wir hier alles zuspammen, kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren, soweit es mir möglich ist, können wir gerne Mail oder Whatsapp.

Gruss
Kurt
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
Ich danke eu für die zahlreichen Beiträge. Es wird die atec Crazee eging 862M werden. Die längere version passt optimal an mein beangelted gewässer. Bin gespannt wie sie dann am Wasser sein wird und freu mich drauf :)
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Ich habe mir für einen ähnlichen Einsatz (sehr leichte Jigs und DS bis max15g) die Kuying Superlite 862MH ausgeguckt und jetzt hier im Marktplatz schießen können.

Werde zum Saisonstart berichten wie sie sich macht.
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
Wie geraten habe ich bei Nippontackle direkt noch die Beitragsfrage/anforderung geschrieben.

Als Antwort kam, dass die M ario Stick zu nah am Limiz gefitscht würde mit 20-25g zzl 3inc. Empfohlen wurde mir die:


Was denkt ihr darüber? Wer fischt sie und kann mit sagen ob sie für 20-25g dropshot passt oder ob sie schon zu brettig/kräftig ist?

Noch in die runde gefragt: was halted ihr von der shimano lunamis / dialuna serie? Wäre die 862M Lunamis ein burtales upgrade im vergleich zu einee atec crazee aroi stick?

Danke für die erneute mitwirkung
 

Oben