• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
Hallo Zusammen

Ich erläutere die genauen Anforderungen im Fragebogen.
Die gesuchte Rute soll hervorragend auf weite Distanze werfen und ab dort auf max 30m Wassertiefe feinfühlig Dropshoten. Beisst der Barsch, so soll er es nicht bemerken. Ich aber bemerke ihn deutlich und mit einem starken Rutenrückrat der neuen Rute kann ich den Haken sofort setzten. Soweit die Vorstellung

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser, grosser See mit starken Kanten und teils Tiefen stellen um die 30m max.

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Max. 270 cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.


[X ] Ein bis zwei Pintails 7 cm, mit 20-25g Birnenblei (halte ich bei Tiefen über 20m und um weit zu wefen für sinnvoll bin aber auch da offen für Inputs)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Purelure Lubina 802M -32g wg. wirft das Dropshot bis zum Mond, gute Rückmeldung aber zu harte Spitze für die Barsche und um schön den Kontakt auf Distanz zu halten bei feinen Zupfern)

Graphitleader Tiro Prototype
Für manche Stellen mit 231cm zu kurz, wirft weit aber nicht brutal sonst top. Nehme ich aber gerne für andere Techniken im Winter.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
300 Euro insgesamt, eine Budgetrute unter 100 euro wäre aber auch ausreichend für diese Fischerei.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Exceler 2500 oder neuanschaffung von Daiwa im Range der Exceler

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?

[X] Ja
[ ] Nein


Zusatzinfo: Ein erfolgreicher Angler an meinem Hausgewässer angelt mit einer Balzer Diabolo Dropshot. Hab gesehen, die gibt es für ein Schäppchenpreis. Länge und Wg würde passen. Kann jemand etwas zu der Rute sagen?

Und im BA-Forum…natürlich klingt die neue BA-Rute MH mit Solidtip 249 länge auch interessant?

Ich bin auf eure Beiträge gespannt und freue mich auf die Inputs!
Gruss Raphi
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
In 20 bis 30m Tiefe mit DropShot auf Barsche?
Ist das Barotrauma Dir ein Begriff?
Ja, natürlich und die Thematik darf aber muss nicht nochmals durchdiskutiert werden. An meinem Gewässer erreiche ich mit der Technik im Winter nur Barsche mit guter Entnahmegrösse. Diese verwerte ich bewusst für die Familie.

Es beissen keine kleinwüchsigen und keine dicken Rehlig. Diese setzte ich auch sonst bewusst zurück solange sie unverletzt sind.

Ich hoffe dennoch auf Rutenempfehlungen.
Mit freundlichen Grüßen Raphi
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
252
Alter
32
Ort
Hessen
Es gibt von Westin eine W3 Dropshot Serie, vieleicht ist die ja etwas für dich gibt es in 250 und 270 glaube mit ~28gr wg.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
1.534
Alter
52
Ort
Schweiz
Wenn Du schon die PL Lubina hast schau Dir die ML mal an die sollten das können.
Die 270 hatte ich schon in der Hand macht einen guten Eindruck.
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
Es gibt von Westin eine W3 Dropshot Serie, vieleicht ist die ja etwas für dich gibt es in 250 und 270 glaube mit ~28gr wg.
Okay, schaue mir die serie gerne an. Kennst du beide längen bzw sind die beiden längen unterschiedlich was die power/wurfweite angeht oder ist es eher eine geschmacksache?

Wenn Du schon die PL Lubina hast schau Dir die ML mal an die sollten das können.
Die 270 hatte ich schon in der Hand macht einen guten Eindruck.
Okay, ist die ML im oberen drittel weicher und für dropshot geeignet? War von meiner ersten Ali-rute der lubina echt positiv überrascht. Kennst du die Dance linie? Da habe ich die ML angeschaut. Diese wurde aber von 2 anglern als „besser fürs jiggen geeignet“ als fürs dropshoten eingestuft.

Danke euch beiden für die inputs
Gruss
 

ae71

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2004
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
18
Ort
Herbolzheim
Hallo wie wäre es mit dieser:

A-TEC Crazee Eging S822M​

Finde das sie sehr feinfühlig ist, die Spitze ist nicht so steif.
Ich liebe diese Rute, benutze sie für Dropshot und für Carolina Rig.
Wirft weit, und ist sehr leicht! Benutze die auch bis über 25m tiefe.
Die Barsche die dran gehen landen dann auch in der Pfanne das ist halt so.
Im Winter stehen die in diesen Baggerseen eben so tief und manchmal sogar tiefer.
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
ML / M ist bei mit in Silverado PT Hand :)
Tut mir leid Xebulon aber diesen Satz verstehe ich nicht. Bitte um Wiederholung :)

Ich habe die M in 258er länge. Denkst du allg. Machen noch 12cm mehr länge auch was aus auf die Wurfweite? Ansich finde ich Ruten um die 250 noch recht angenehm.
Hallo wie wäre es mit dieser:

A-TEC Crazee Eging S822M​

Finde das sie sehr feinfühlig ist, die Spitze ist nicht so steif.
Ich liebe diese Rute, benutze sie für Dropshot und für Carolina Rig.
Wirft weit, und ist sehr leicht! Benutze die auch bis über 25m tiefe.
Die Barsche die dran gehen landen dann auch in der Pfanne das ist halt so.
Im Winter stehen die in diesen Baggerseen eben so tief und manchmal sogar tiefer.
Okay, von der Rute habe ich hier in Forum schon viel Gutes gelesen. Top, schau ich mir genauer an Leicht ist immer gut. Ist sie gut ausbalanciert? Gerade bei längeren Ruten werden sie ja gerne kopflastig.

Habe noch gesehen, dass es ein neues modell der serie gibt, die

A-TEC Crazee Perch Game S822M Spinnrute​

Gleiche Rute nur mit designänderung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
252
Alter
32
Ort
Hessen
Ich habe die W3 nicht fische die Zodias solitip für Dropshot bis 15gr und dann nehme ich die ATEC crazee Eging in 862m. Durch den kurzen rear grip ist sie gut ausbalanciert mit einer 3000er Daiwa lt. Die Zodias ist wesentlich feinfühliger aber bei 15gr hört der spaß auf empfinde ich. Die Eging nehme ich wenn ich auf Entfernung Fische die wirft 20 gr sowas von weit. Und Bisse merkt man auch noch deutlich fand sie aber für meine 15 cm Barsche im Dorfteich zu kräftig nutze sie jetzt für 14gr +4" zum leichten Zander angeln.
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
Ich habe die W3 nicht fische die Zodias solitip für Dropshot bis 15gr und dann nehme ich die ATEC crazee Eging in 862m. Durch den kurzen rear grip ist sie gut ausbalanciert mit einer 3000er Daiwa lt. Die Zodias ist wesentlich feinfühliger aber bei 15gr hört der spaß auf empfinde ich. Die Eging nehme ich wenn ich auf Entfernung Fische die wirft 20 gr sowas von weit. Und Bisse merkt man auch noch deutlich fand sie aber für meine 15 cm Barsche im Dorfteich zu kräftig nutze sie jetzt für 14gr +4" zum leichten Zander angeln.

Die Atec Crazee Eging Serie wird oft genannt und auch die Kommentare auf Nippontackle sind überzeugend. Ich habe bock so eine zu testen und hoffentlich lange im setup zu halten :)

Mit der Entscheidung im Modell tue ich mich aber noch schwer.

Drei stehen im Rennen:

A-TEC Crazee Eging S862M​

Mit 259cm für mich die optimale Länge. Kommentaren zufolge oft für Zander eingesetzt also hat sie mehr Dampf als die kürzere M?

A-TEC Crazee Eging S822M​

Mit 248cm länge auch gut, leichter als die längere (klar) aber ansonsten Vorteile gegenüber der längeren?

A-TEC Crazee Perch Game S822M​

Design gefällt mir sehr gut, griff soll 3cm länger sein und laut kommentaren die aktion ein wenig feiner/weicher als die der „alten“ s88M.

Nun werden die Ruten sehr ähnlich sein. Aber aus welchen Gründen würdet ihr euch für die Eine davon entscheiden?
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
252
Alter
32
Ort
Hessen
Man kann auch super dort anrufen und wird nett beraten, habe ich auch gemacht und mir wurde zur 862m geraten. Die Eging hat einen Kurzen rear Grip und die nutzbare Blanklänge entspricht dann teilweise 270 Ruten. alllerdings greift man vor der Rolle das muss man mögen.
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
Man kann auch super dort anrufen und wird nett beraten, habe ich auch gemacht und mir wurde zur 862m geraten. Die Eging hat einen Kurzen rear Grip und die nutzbare Blanklänge entspricht dann teilweise 270 Ruten. alllerdings greift man vor der Rolle das muss man mögen.
Okay, guter Tip. Mach ich :) Hältst du die Rute komplett vor der Rolle? Würde es gehen die Rolle zwischen kleinen Finger und Ringfinger zu nehmen und würde mit dem Zeigefinger den Blank noch berühren können?

Welche Rolle genau angelst du drauf? Überlege mir eine Daiwa Caldia (neues Modell) zu ordern.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
252
Alter
32
Ort
Hessen
Okay, guter Tip. Mach ich :) Hältst du die Rute komplett vor der Rolle? Würde es gehen die Rolle zwischen kleinen Finger und Ringfinger zu nehmen und würde mit dem Zeigefinger den Blank noch berühren können?

Welche Rolle genau angelst du drauf? Überlege mir eine Daiwa Caldia (neues Modell) zu ordern.
Fische auch eine Caldia in 3000 und glaube ich Greif genau so wie du.
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
in den Klassen M und ML fische ich Graphiteleader Silverado Prototype desshalb hab ich keine anderen Ruten in der Klasse. Die Dance hab ich schon mal gesehen :)
Aaah so :) So geile Ruten! Habe mir die silverado proto ML auch gegönnt. Erste stunden mit dem c-rig und freerig waren genial. Bin allg von den prototype modellen sehr angetan. Für was verwendest du deine? Die M?
Habe die tiro proto 772M. Dachte erst ob für mein jetziges anliegen die tiro prototype ML in 255cm länge und -24g wg auch passen würde. Kennst du die Rute?

Aber sind wieder 500.- und sie sind wunderbar aber auch fast zu schade für die raue winterangelei mit teils vereisten ringen und solchen wiedrigkeiten.
Da soll die atec ein günstiges arbeitstier sein.
Fische auch eine Caldia in 3000 und glaube ich Greif genau so wie du.
Ah perfekt! Wie zufrieden bist du mit der caldia? An meinen leichten barschkombos habe ich daiwa luvias drauf. Die wäre mir mit 155g aber zu leicht an den langen ruten. Ich erhoffe mir von der caldia ein arbeitstier für günstig ;-) hatte bislang auch exceler, die waren auch völlig ausreichend.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.850
Punkte Reaktionen
32.544
Ort
Schweiz
@Xellent87 wenn du in Oberrieden beim Schiffsteg oder im Tischenloo (wo es wirklich sehr schnell, sehr tief wird) fischen willst, würde ich wohl die S862M nehmen. Damit kannst du auch mal ein 1oz Tungsten raushämmern und bist schnell auf Tiefe.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
252
Alter
32
Ort
Hessen
Für den Preis ist die top, läuft sauber und kann jetzt nach 1 Saison nichts negatives dazu sagen hatte sie im Laden gekauft und dort verschiedene Modelle auf die Rute geschraubt und die Caldia hat sich passend angefühlt ich mag den T Knob von Daiwa sehr. darauf fisch ich ne Stroft GTP R in 0,10
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
@Xellent87 wenn du in Oberrieden beim Schiffsteg oder im Tischenloo (wo es wirklich sehr schnell, sehr tief wird) fischen willst, würde ich wohl die S862M nehmen. Damit kannst du auch mal ein 1oz Tungsten raushämmern und bist schnell auf Tiefe.
Okay, ja ich tendiere auch zu dieser. Die länge scheint optimal zu sein auch wenn ich mal zB. In Horgen bei den Steinigen Ufern mit Kanten den köder „rüberlupfen“ muss zum schluss. Danke dir für den Input! Angelst du sie? Hast du in Oberrieden beim Schiffsteg schon gefangen und keine probleme mit hängern mit der krassen kante in stegnähe?

Für den Preis ist die top, läuft sauber und kann jetzt nach 1 Saison nichts negatives dazu sagen hatte sie im Laden gekauft und dort verschiedene Modelle auf die Rute geschraubt und die Caldia hat sich passend angefühlt ich mag den T Knob von Daiwa sehr. darauf fisch ich ne Stroft GTP R in 0,10
Klingt gut. Ich habe alles daiwarollen mit dem kleinen knob. Der Tknob hat mich immer vor den 3000er modellen abgeschreckt ;-) aber muss den wohl mal testen. Welches caldiamodell hast du genau? Gibt ja die silber/schwarze mit anderem TKnob als das 22er modell mit gold? Wie greiffst du ihn? Was gefällt dir besser als an den kleinen knobs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben