Twitchrute für (große) Salmoniden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TapferesSchneiderlein

Angellateinschüler
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
20
Alter
31
Ort
37213 Witzenhausen
@Mikeyxxx Gratuliere zur Bestellung des Rütchens, bin mir sicher dass sie dir mehr als gefallen wird.
Denke es ist sinnvoll wenn ich hier die Infos bzw Einschätzung meiner Troutia M aus unserer Unterhaltung reinstelle...
 

TapferesSchneiderlein

Angellateinschüler
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
20
Alter
31
Ort
37213 Witzenhausen
Die weitesten Würfe bekommt man mit derTroutia 76M sicherlich mit 14-18g Blinkern hin. Das Werfen eines 18g Spökets finde ich noch angenehm. Für mich ist die Rute nicht unbedingt ein "Weitwurfkatapult", dafür setze ich zb lieber die längere und straffere Dialuna ein. Die weitesten Würfe bekommt man mit derTroutia 76M mit 14-18g Blinkern hin, das fliegt ganz ordentlich. D Wenn ich einen 20g -Jig einhänge, zeigt der Blank 4,5 (36 cm ab Spitzenring) Ringe weit seine Kurve, von Überlastung kann aber noch keine Rede sein. 20g Ködergewicht würde ich allerdings beim Auswerfen nicht mehr voll durchziehen. Da bekommt dann in der Vorwärtsbeschleunigung absolut nicht mehr den gewünschten Druck auf die Leine. Unter Vollast puffert die Rute bis etwa zum 6. Rutenring (60 cm ab Spitzenring) so richtig, das letzte Stück vor dem Griff bleibt standhaft. Über genügend Kraftreserven in einem etwaigen Drill würde ich mir in diesem Fall absolut keine Sorgen machen. Sie hat eine sehr sensible Spitze, und ein kräftiges Rückrat in den unteren 2/3 des Blanks. Auch wenn nur 2% Glasfaser im Blank verarbeitet sind, es fühlt sich nach einem kleinen bischen mehr an. Mit der Rute hat man dementsprechend wenig Aussteiger bei weichmäuligen Fischen. Das was ich an der Rute so mag ist dass die sich bei leichten Ködern schon sehr schön auflädt. Damit werfe ich gerne auch Twitchbaits wie Laydown Minnows (6,1g) bis Illex tricoroll 47 HW (3,2g). Ab ca 11,5 g- schweren Twitchbaits finde ich ist die Komfortzone allerdings überschritten. Ich fische die Rute mit 0,06er Geflecht und "langem" 0,18er Monovorfach. Die lädt sich quasi schon ohne Ködergewicht beim herumfuchteln auf, ist aber straff genug, keine Spur von Schwabbelei. Das ist ein Stock, der es einem relativ einfach macht präzise zu werfen, sehr gut für das übliche Spinnern, kleine Chatterbaits und Cranks geeignet istroutia dieTraumrute für die klassische Allroundspinnerei auf Forelle, Döbel... vom Forellenbach bis zum mittelgroßen Fluss oder kleinere Seen (vom Ufer aus!).
Ihre Aktion würde ich definitiv als semiparabolisch beschreiben, ohne Tendenz zur Langsamkeit wenn man sie nicht überlastet.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Fürs gute Gefühl würd ich das wohl mit austrinken wollen :tonguewink:


Welche Rute ist es nun eigentlich geworden? Und kannst mal nen paar Zeilen zu schreiben? suche ja auch aktuell eine Twitche. Allerdings ehr für Baits bis 22 Gramm.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Es ist die Tailwalk Bay twitcher geworden. Kommt heute Abend vielleicht zum ersten Einsatz, danach schreibe ich gerne was dazu :)

E: Musste nochmal vertagt werden :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Habe für Seeforellen eine triple cross, für größere Forellen Fluss die MC Finetail.
Habe einiges durch, Triple cross mit den "typischen" Seeforellen Ködern vom Ufer (bei mir Tegernsee) genau Dein Profil.
 

Oben