Twitchrute für (große) Salmoniden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Servus zusammen,

meine aktuelle Rutensuche gestaltet sich als schwieriger als zunächst angenommen. Deshalb denke ich, dass der Thread auch für andere als mich einen Mehrwert haben könnte.

Ich bin auf der Suche nach einer Hardbaitrute für Meer- und Seeforellen. Wegen der Führung würde ich ungern mit der Länge über 240cm gehen. Gefischt werden sollen hauptsächlich flach laufende Minnows von 8-12cm.

Hört sich zunächst einfach an, wird aber bei der gewünschten Aktion schwieriger. Die Rute sollte unter Belastung deutlich weicher werden, als es die typischen Barsch,- Bass und Zanderruten sind. Grund hierfür ist, dass insbesondere die von mir anvisierte Seeforelle bei einer zu harten Rute im Drill gerne einmal aussteigt, weil für das wilde Spektakel nicht genügend Pufferwirkung vorhanden ist. Hier sollte schon die (fast?) ganze Rute mitarbeiten.

Habt ihr Vorschläge?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Interessante Frage!

@dietel z.B. twitcht mit monofiler Hauptschnur, das könnte ich mir hier auch gut vorstellen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Willst Du Mono oder PE fischen?
Edit: Katatafisch war schneller
Ich hab mir für ein ähnliches Gebiet die Major Craft Taco gegönnt allerdings fische ich im Fluss und mit Mono brauche nicht zu grosse Wurfweiten und leiere meist, ein Nachteil wäre zudem der lange Reargrip.

Meine Vorgaben waren:
Länge nicht über 2,20m
Köder Minnows zwischen 10 und 15 cm, mit einem maximalen Ködergewicht bis 25 Gr..

Bei meiner Suche bin ich auch noch auf die Tailwalk Bay Boater Serie gestossen.
Die ist aber leider asymmetrisch geteilt.

Ansonsten würde ich mich an den Seabassbereich halten oder tatsächlich gleich schwere Forellenruten suchen wie das hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Bin grundsätzlich lieber bei PE, müsste aber wenigstens bei Frost auf Mono umsteigen. Wäre also gut, wenn die Rute die Pufferleistung ohne Dehnung der Schnur leisten kann ;-)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
PS vielleicht findest Du auch was bei den Yamaga Blanks Blue Currents, die sollen im Drill wirklich über den ganzen Blank arbeiten und zumindest meine alte 91tz longcast machte das auch.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
PS vielleicht findest Du auch was bei den Yamaga Blanks Blue Currents, die sollen im Drill wirklich über den ganzen Blank arbeiten und zumindest meine alte 91tz longcast machte das auch.

So wie ich das überblicke, sind die Ruten nicht in der passenden Kombination aus WG und Länge zu bekommen.

Willst Du Mono oder PE fischen?
Edit: Katatafisch war schneller
Ich hab mir für ein ähnliches Gebiet die Major Craft Taco gegönnt allerdings fische ich im Fluss und mit Mono brauche nicht zu grosse Wurfweiten und leiere meist, ein Nachteil wäre zudem der lange Reargrip.

Meine Vorgaben waren:
Länge nicht über 2,20m
Köder Minnows zwischen 10 und 15 cm, mit einem maximalen Ködergewicht bis 25 Gr..

Bei meiner Suche bin ich auch noch auf die Tailwalk Bay Boater Serie gestossen.
Die ist aber leider asymmetrisch geteilt.

Ansonsten würde ich mich an den Seabassbereich halten oder tatsächlich gleich schwere Forellenruten suchen wie das hier

Danke Dir! die anderen genannten Ruten hatte ich auch schon gefunden. Leider gibts dazu sehr wenig Infos und Probewedeln ist ja grad sone Sache, insbesondere bei längerem Packmaß und Versandkosten...

Diese hier liest sich auch, als würde sie den Anforderungen 100% entsprechen. Vielleicht kann dazu jemand was sagen? Werde auch Fabian einmal dazu kontaktieren...
 

Schwedenbarsch

Barsch Simpson
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
22
Ort
Kiel
Vielleicht wäre die Shimano Yasei Perch Bb Crank was für dich? 2,30 Meter lang und hat ein WG von 5-20 Gramm. Ist aber ne BC‍♂️Nen Kumpel von mir hat die und ist echt zufrieden damit Ich durfte sie auch mal fischen und es hat echt gut geklappt Sogar schöne BaFos könnte ich damit drillen. War aber im Süßwasser und ich weiß nicht wie das mit Salzwasser ist Kosten 100 € die Dinger. Geiles P/L

Grüße! Und TL
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
So wie ich das überblicke, sind die Ruten nicht in der passenden Kombination aus WG und Länge zu bekommen.



Danke Dir! die anderen genannten Ruten hatte ich auch schon gefunden. Leider gibts dazu sehr wenig Infos und Probewedeln ist ja grad sone Sache, insbesondere bei längerem Packmaß und Versandkosten...

Diese hier liest sich auch, als würde sie den Anforderungen 100% entsprechen. Vielleicht kann dazu jemand was sagen? Werde auch Fabian einmal dazu kontaktieren...
Das angegebene WG ist deutlich zu hoch.
Ich hatte sie, tolle Rute nebenbei aber beim LC Slender Pointer 97 MR war Schluss.
Ansonsten wirklich den Seabassbereich abgrasen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Das angegebene WG ist deutlich zu hoch.
Ich hatte sie, tolle Rute nebenbei aber beim LC Slender Pointer 97 MR war Schluss.
Ansonsten wirklich den Seabassbereich abgrasen.

Das hatte ich gelesen ja. Ich habe aber nicht vor, größer als 10mm zu fischen. Habe die Rute jetzt einmal bestellt und werde berichten, wenn sie da ist.

Ansonsten werde ich tatsächlich mal im Seabass Bereich stöbern.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Dann könnte das schon passen.
Sehr angenehme agile Rute, mit einer 200 Gr. Rolle super in Balance.
Du wirst Dein Spass schon haben aber bis zum Handteil arbeitet sie auch nicht.
Kannst ja mal berichten.
Grüsse
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Dann könnte das schon passen.
Sehr angenehme agile Rute, mit einer 200 Gr. Rolle super in Balance.
Du wirst Dein Spass schon haben aber bis zum Handteil arbeitet sie auch nicht.
Kannst ja mal berichten.
Grüsse

Der Tipp mit der Rolle ist super, danke!

Kenne mich, wie gesagt, in diesem Bereich wenig aus, da ich Hardbaits bisher auch weitestgehend außen vor gelassen habe (warum auch immer).
Wenn ich die ersten Würfe gemacht habe, wird's ein Review geben. Hier oder im Seeforellen Thread.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hi, nur mal so ...

Nach meinem Verständnis sollte eine Rute zum Twitchen vorne nicht zu weich sein, sonst kann man nicht richtig animieren. Weiterhin sollte der Blank eine gute Rückstellung haben, damit er nicht schwabbelig wirkt. Eine Rute, die im Drill weicher wird, gibt es nicht, es gibt aber unterschiedliche Aktionskurven und hier wäre eine semi- oder sogar parabolische Aktion sinnvoll, damit die Rute wirklich schön puffern kann.

Ich für mein Teil fische einen Blaas XF 12 für Forellen, allerdings nur für max. 6cm Hardbaits, diesen Blank gibt es aber auch bis 17gr und damit kann man locker die 10cm Hardbaits werfen, animieren. Von der Charaktaristik ist das genau, was ich beschrieben habe, keine weiche Spitze, Lastverteilung über den ganzen Blank unter Last. Man könnte aber auch hier bei der Länge von nur 8f über die F Version nachdenken, die ist vom Material etwas weicher, flexibler, softer oder wie man das auch immer bezeichnen mag. Zu dem auch kostengünstiger. In den üblichen Längen der MeFo Ruten von 10f würde ich sie nicht mehr fischen wollen, da wäre sie mir nicht mehr schnell genug.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
mal ein paar überlegungen...

auf wurfweite bist du nicht angewiesen, oder?
(sonst würdest du ja andere köder fischen wollen)

ich fische fast nur noch minnows&twitchbaits auf mefo (aber vom belly), wirklich animieren muss man die köder dabei aber nicht.
in all den jahren hatte ich jetzt vielleicht 5-6 attacken auf nen stehenden(schwebenden) wobbler, ansonsten immer in voller fahrt.

typische seabass ruten findet erst so ab 2.2m...eher im bereich ab 2.4m.
von der aktion sind das aber genau die richtigen ruten.

wenn wurfweite wirklich egal ist und dir das gezuppel wichtig ist, suche lieber irgendwas im bereich um 2m...
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
mal ein paar überlegungen...

auf wurfweite bist du nicht angewiesen, oder?
(sonst würdest du ja andere köder fischen wollen)

ich fische fast nur noch minnows&twitchbaits auf mefo (aber vom belly), wirklich animieren muss man die köder dabei aber nicht.
in all den jahren hatte ich jetzt vielleicht 5-6 attacken auf nen stehenden(schwebenden) wobbler, ansonsten immer in voller fahrt.

typische seabass ruten findet erst so ab 2.2m...eher im bereich ab 2.4m.
von der aktion sind das aber genau die richtigen ruten.

wenn wurfweite wirklich egal ist und dir das gezuppel wichtig ist, suche lieber irgendwas im bereich um 2m...

Völlig egal ist die Wurfweite nicht unbedingt. Je nach Spot und Wathose oder nicht müssen es ein paar Meter sein, wenn auch nicht bis aufs letzte ausgereizt.
Die Zeit, in der es vom Ufer auf die Seefos Sinn macht, ist recht kurz und gerade dann, wenn sie ins flache Wasser zum Fressen kommen. Ich schau mal, was die Tailwalk jetzt so drauf hat; wird ja meine erste Saison auf Seeforelle, in der ich mehr als ein paar Stunden am Wasser sein werde.

Ich glaube auch irgendwo, dass Seeforelle und Meerforelle sich in ganz vielem ähneln, aber eben nicht identisch sind. Eine (große) Seeforelle wird in einem Süßwassersee kaum noch natürliche Feinde haben und sich dementsprechend anders bewegen als eine Mefo,oder? Ich glaube auch an den Reaktionsbiss, denke aber, dass im Süßwasser die Forellen noch etwas misstrauischer sein können und eine facettenreiche Führung ihre Vorteile hat.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Guck mal im Bereich von klassischen Eging Ruten. Die sind mitunter „halbwegs straff“ und sensibel, der Blank arbeitet unter Last aber oft semiparabolisch.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Guck mal im Bereich von klassischen Eging Ruten. Die sind mitunter „halbwegs straff“ und sensibel, der Blank arbeitet unter Last aber oft semiparabolisch.

Ich hatte ne Atem Crazee Eging, damals angeschafft als Weitwurf-carolina-catapult. Die hab ich vor kurzem erst nem Kumpel abgetreten, der in der Richtung gar nichts hatte. Die wäre tatsächlich, bis auf Länge, super gewesen. Mein Sohnemann hat allerdings die gleiche Rute in kürzer und die wäre zu knüppelig.

Ohne irgendwo mal was in die Hand nehmen zu können, ist das echt n Projekt grade. Aber mei, die Tailwalk kommt bald angeflattert und dann werd ich ja sehen, wie die sich in natura präsentiert.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
ansonsten fische ich die minnows alle an ner molla 67l...(belly)
ob's an der wurfweite viel ausmacht ne 2m, oder 2,4m rute zu fischen...?
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
ansonsten fische ich die minnows alle an ner molla 67l...(belly)
ob's an der wurfweite viel ausmacht ne 2m, oder 2,4m rute zu fischen...?

unterm Strich glaube ich das nicht und auch nicht, dass bei dieser Fischerei 5-10m mehr nen Unterschied mache.
Im Grunde macht man doch eh nen Riesensaufriss und dem Fisch ist’s egal. Geht doch nur (und gerade bei einem Zielfisch, der keine Frequenz verspricht) um das Vertrauen und das gute Gefühl, alles soweit richtig gemacht zu haben und die Schuld nicht auf das Gerät schieben zu können :)
 

Oben