Twitchen und Jiggen sollte sie könne - aber um die 150€ kosten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Hey - da ich seit diesem Jahr verstärkt auf Barsche fische und nun schon einiges an Methoden probiert habe ist es an der Zeit auch eine passende Spinnig-Rute zu finden.
Ich stelle mir eine etwas straffere Rute vor, mit der ich Hardbaits gut animieren kann ohne nach 10 Minuten Muskelkater zu bekommen. Zudem sollte sie auch zum jiggen geeignet sein, sodass man auch klassisch oder auch mit Dart-Jigs und Chebu-Rig angeln kann.

Leider finde ich in den Unmengen an Empfehlungen keinen passenden Thread, da oft das Budget sehr hoch liegt. Bricht man es runter, suche ich entweder eine Twitch & Play ML (2,01 m / WG 5 – 15 Gramm) oder Search & Jig M (2,38 m / WG 7 – 21 Gramm) nur günstiger... oder ihr sagt mir ich muss sparen. Also, habt ihr Ideen?

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[primär] Stillwasser
[sekundär] Fließgewässer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Ideal von 210 cm bis 230 cm [max. 250 cm]

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Twitchbaits, Stickbaits, SpinJigs
[x] Softbaits, und zwar klassische Barsch-Gummis bis 10 cm und max. 12 gr.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] EVA / Duplon

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell fische ich eine DAM Calyber Dropshot ML 228cm WG 14-28g, welche für Finesse-Methoden perfekt ist, jedoch für die Animation von Hardbaits und zum Jiggen zu weich ist. Zudem lässt sich zwar ein Dropshot-Rig oder auch ein SpinJig gut werfen, aber Gummis oder Twitchbaits flattern ehr ein paar Meter weit, was natürlich auch an der Form liegt, aber m.E. auch an der weichen Aufladung der Rute.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
150€ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Ich habe eine PENN Sargus 2500, wäre aber auch nicht abgeneigt mir eine neue Rolle zu holen.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
 
Zuletzt bearbeitet:

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Ich finde für genanntes Einsatzspektrum und Budget meine Shimano Zodias 270MH-2 ganz passend. Twitchbaits von 8 bis 15g gehen super, vorausgesetzt die schwereren Modelle laufen nicht super tief. Jiggen geht auch gut mMn, ich habe zum Beispiel 4inch Easy Shiner mit 6 bis 10g gefischt oder aber Nays PRDTR 3,5inch mit 7g. Geht beides sehr gut. Zu der Rute gibt es auch einige Erfahrungen hier zu sammeln oder speziell für Hardbaits ein Video auf dem Barschalarm Kanal. Rute ist mit 2,13m eher kurz aber sofern du einen Kompromiss aus Wurfweite und Hardbait Angelei willst, würde ich dir mehr Länge nichtmehr empfehlen.

Kleine Cranks, Spinjigs oder kleine Chatterbaits gehen auch klar, ist ziemlich universell einsetzbar. Ist aber tendenziell straffer.

Falls du Interesse an dem Modell hast, ich würde mich im M Bereich derzeit Richtung Baitcast orientieren und mein Tackle umstellen. Hätte also das Modell abzugeben. Kannst du dir ja in Ruhe überlegen.

LG
Fynn
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Falls du Interesse an dem Modell hast, ich würde mich im M Bereich derzeit Richtung Baitcast orientieren und mein Tackle umstellen. Hätte also das Modell abzugeben. Kannst du dir ja in Ruhe überlegen.
Ich werde mir mal das Video anschauen und ein bisschen über die Rute lesen - klingt aber schon sehr nach dem, was ich mir vorstelle. Mit ihr kann man sicher auch mal einen Zander oder Hecht landen... dafür fehlt meiner DS-Rute leider der bumms.

Ich schreib dir die Tage mal privat!
 
  • Like
Reaktionen: FNL

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
6.849
Ort
Wilder Osten
Werfe mal eine Megabass Levante F3 611LVS ins Rennen - Neu zwar über deinem Budget aber ich könnte dir ggf eine gebrauchte anbieten bei Interesse.

 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Bei gebraucht, würde ich mal eine Shimano 22 Expride 272MH2 ins rennen werfen.

Ist gerade billig auf Kleinanzeigen drin, lässt sich bestimmt noch verhandeln.
 

Thepike

Nachläufer
Registriert
4. Juni 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Tönisvorst
Schau dir mal die dam effzett z1 Serie an, da sind ziemlich schnelle Ruten dabei, die perfekt passen könnten. Ich besitze keine, habe aber schon einige probefischen können.
Oder du schaust, ob es eine Palms molla bankfisher irgendwo gebraucht gibt. Die Palmsruten haben ein sehr gutes P/L Verhältnis.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Für 190 € gibt es neu die 2017er Expride 265ML-2, hab letzte Woche ne gebrauchte für nochmal weniger bei kleinanzeigen erstanden.
Ist mit 196 cm und nem kurzen Griff super zum Twitchen und kann das geforderte Spektrum sehr gut bedienen ;)

Die Rute wurde von vielen im Forum schon gefischt und es gibt ne Menge Infos und Meinungen dazu.

Ist für mich ne super Barschrute, nur Rigs kann sie nicht wirklich, aber das war ja nicht gesucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben