Twitchbaits - Innovation - richtige Führung - gezieltes Laufverhalten - geeignete Tiefe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Mein Verständnis vor dem Kauf von teuren Raubfisch Twitchbaits zum Thema gezieltem Laufverhalten
mit entsprechender Führung und geeignetem Tiefeneinsatz ist verbesserungswürdig.
Auch was die Wettbewerber eigentlich unterscheidet

Gibt es hier im Forum dazu schon einen Diskussions-Beitrag ?
Auch um vor dem teuren Twitchbait Kauf selbst ein besseres Verständnis zu haben



Megabass Vision 110+1 Underwater​

 
Zuletzt bearbeitet:

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
Suchst du Twichbaits für eine bestimmte Fischart?
Nichts falsch machen kannst du mit Nories oder Zipbaits
 

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
Kannst auch mal hier schauen:
 
  • Like
Reaktionen: bkz

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
1.183
Alter
38
Ort
LE City
Leider ist es auch hier, wie beim übrigen Tackle auch. Nur weil jemand einen Köder mag / ihn empfiehlt, heißt es leider noch lange nicht, dass er dir ebenfalls gefallen wird bzw. für dein Gewässer passt.
Da hilft nur testen testen testen.
Was du generell im Hinterkopf haben solltest, ist die vom Hersteller angegebene Lauftiefe. Diese bezieht sich auf den Einsatz mit Fluorocarbon. Nutzt du PE, dann wird dein Köder niemals so tief laufen, wie angegeben.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.545
Punkte Reaktionen
3.904
Es gibt auch hier nicht die eine Art, die immer die richtige ist. Vieles ist von der Fisch- Tagesform und dem Angler bzw. dessen Stil zu twitchen abhängig. Der Köder muss zum Angler und den Bedingungen passen.
 
  • Like
Reaktionen: lui

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Mein Tipp: 4-5 verschiedene Modelle in unterschiedlichen Preisklassen zulegen und nur die Modelle nachkaufen, die gefangen haben. Die Threads hier geben ja gute Inspiration. Ich kaufe viele im Angebot oder gebraucht, das schont den Geldbeutel.
 

Hohlweglauerer

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
377
Alter
55
Ort
Neubrandenburg
Gut verstehen kann ich Deine Frage, und auch wenn sie kaum zu beantworten ist, will ich mal mit den folgenden sehr guten Videos auf Youtube einige Anhaltspunkte/ Grundlagen mitteilen. Kaum zu beantworten ist die Frage, weil sie so umfänglich ist und seitenlange Monologe die Folge wären... so wie auch bei anderen Köderarten bzw. Techniken. Darüberhinaus kommt das Verständnis für dieses oder jenes mit der Zeit, der Erfahrung und dem nötigen Feingefühl.






Mein Tipp: 4-5 verschiedene Modelle in unterschiedlichen Preisklassen zulegen ...

Mein Tipp wäre erst einmal einen der bewährten Hersteller (Megabass, OSP; Duo, Illex, Lucky Craft oder so...) zu wählen, von denen man weiß, daß die Köder auch fangen. Auf keinen Fall blenden lassen von irgendwelchen Versprechungen, Verpackungsmüll und sozialen Medien, denn wenn es einen Köder seit zehn, zwanzig oder dreißig Jahren gibt, hat er sich auch bewährt. Dann Köder in zwei bis drei Größenklassen in zwei bis drei Farben ( eine natürliche, eine krasse und eine die Dir gefällt) wählen passend zu der Angeltiefe welche an Deinen Gewässern gut ist.
Und als Letztes sich ausgiebig mit dieser Angelart und Deinen neuen Ködern vertraut machen, Erfahrung sammeln und Fische fangen. Letztendlich ist es gar nicht so kompliziert.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.543
Ort
Rostock
Gute und preiswerte Twitchbaits sind sonst auch der Rapala X-Rap und der Spro Ikiru Jerk. Dazu vielleicht noch den einen oder anderen Lucky Craft Pointer (den halte ich für sehr anfängerfreundlich, weil es den in vielen Größen, Lauftiefen und Dekoren gibt) und dann kannst du erstmal Erfahrungen mit dem Twitchen sammeln. Die zeigen dann schon Unterschiede in der Darting Action, dem wobbeln und dem Flanken. Darauf kann man dann aufbauen. Um den Lauf und die Unterschiede beurteilen zu können, hilft wohl aber nur testen (YouTube Videos können ggf bei der Vorauswahl helfen. Japan Lure Museum ist z.B. ein Kanal, der zu vielen Ködern den Lauf im Tank gefilmt hat).
 

Oben