• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Gibt eine einfache Hilfe, vor dem ersten Abnehmen der RLS die Position markieren. Ich mache kleine Kratzer an der RLS und Gehäuse.

Bezüglich dem Rotor. Ich sehe da nur die "Rotor Brim" (englisch) eiern, das ist nicht tragisch. Die ist aus Plastik, wiegt fast nichts und soll das Aufwickeln der Schnur auf die Spulenachse verhindern. Schraube sie mal ab, vielleicht entdeckt man etwas. Bei meiner 4000 PG läuft sie rund.

Aber man sieht das leichte Eiern doch am ganzen Rotor, oder ist das Bisschen nicht schlimm?
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Dass der Rotor selber im Video eiert, kann ich nicht erkennen, vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen. In der Hand gehalten und gekurbelt könnte ich eine Aussage machen, ist nur leider nicht möglich.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Dass der Rotor selber im Video eiert, kann ich nicht erkennen, vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen. In der Hand gehalten und gekurbelt könnte ich eine Aussage machen, ist nur leider nicht möglich.

Ok dann mal rein theoretisch, würde der Rotor eiern, woran könnte das liegen?
Ich habe nämlich sowieso überlegt diese 2500er shg auf eine normale Übersetzung umzubauen (sollte ich ein normales Getriebe irgendwo erwerben können) . Könnte das das Problem beheben?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
877
Punkte Reaktionen
2.657
Ort
Berlin
Vielleicht hilft es dir, wenn ich den Rotor auch nicht eiern sehe.
Das der/die/das Rotor Brim eiert ist nur kosmetischer Natur.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Verschiedene Getriebe von Shimano zu erwerben ist überhaupt kein Problem, ich hatte bisher immer online bei BAC und PLAT.jp bestellt, sind meist nicht überteuert.

Auf welchen Teilen ist der Rotor befestigt ? Zuerst haben wir das Ritzel (Pinion), das in zwei Kugellagern sitzt. Sollte der Rotor zu viel Spiel haben, ist nach meiner Erfahrung meist das kleine Kugellager bzw. dessen Lagersitz Schuld. Dann folgt die Hülse der RLS, die auf der inneren Hülse des vorderen, großen Kugellagers sitzt. Als nächstes folgt der vordere Deckel (Rotor Ring) der Rücklaufsperre, auf dem sitzt nun der Rotor. Die Planflächen sind jeweils nicht gerade groß, sollte eine der Planflächen größeren Schlag haben bzw. nicht planparallel sein, würde der Rotor "eiern". Hatte bisher bei ca. 30 Rollen noch nicht gehabt.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Screenshot_20210906-190828_Chrome~2.jpg

Habs jetzt kurz am Handy angezeichnet was ich meine. Bei meinem letzten Video, wenn man sich zb die rot markierte Reflektion ansieht, die sollte doch auf der Stelle bleiben und nicht rechts und links springen?

Verschiedene Getriebe von Shimano zu erwerben ist überhaupt kein Problem, ich hatte bisher immer online bei BAC und PLAT.jp bestellt, sind meist nicht überteuert.

Auf welchen Teilen ist der Rotor befestigt ? Zuerst haben wir das Ritzel (Pinion), das in zwei Kugellagern sitzt. Sollte der Rotor zu viel Spiel haben, ist nach meiner Erfahrung meist das kleine Kugellager bzw. dessen Lagersitz Schuld. Dann folgt die Hülse der RLS, die auf der inneren Hülse des vorderen, großen Kugellagers sitzt. Als nächstes folgt der vordere Deckel (Rotor Ring) der Rücklaufsperre, auf dem sitzt nun der Rotor. Die Planflächen sind jeweils nicht gerade groß, sollte eine der Planflächen größeren Schlag haben bzw. nicht planparallel sein, würde der Rotor "eiern". Hatte bisher bei ca. 30 Rollen noch nicht gehabt.

Hast du eventuell einen Link zu einem normalübersetzten Getriebe, das ich in die TP 2500 SHG FD einsetzen könnte?

Das heißt eigentlich sollte es nicht so einfach sein, herauszufinden welches Teil nicht planparallel ist.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die reflektierenden Abdeckungen sind nicht gleich, ich glaube, der Rotor eiert nicht.

Für das normal übersetzte Getriebe bräuchte man folgende Teile: RD19110, 19109 und 18763. Dazu noch genügend Passscheiben und ausreichend Erfahrung.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das ist keine Abdeckung wo der rote Pfeil hinzeigt. Das ist quasi ganz vorne am Rotor der Kreis. Das Ding sollte sich genau im 90 Grad Winkel zur Achse drehen und nicht vor und zurück springen.

Danke für die Teile. Ich hätte nämlich nach einem Getriebeset gesucht, aber keins gefunden.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
1.187
Alter
38
Ort
LE City
Wenn ihr eure Shimano Rollen wartet, welche Fette und Öle verwendet ihr?
Von Shimano gibt es viele verschiedene Fette sowie Öle, da habe ich leider keinen Überblick.
Mit ReelX soft und medium geht es zwar, allerdings ist der Lauf dann sehr bescheiden, da diese fette zu "klebrig" sind.
Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar
LG Chri
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Hi,

Shimano treibt den "Leichtlauf" auf die Spitze. Die Folge ist ein erhöhter Verschleiss. Was willst du, einen leichten Lauf mit hohem Verschleiss oder eine gute Schmierung, höheren Kurbelwiderstand und geringen Verschleiss?
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
1.187
Alter
38
Ort
LE City
Für mich am besten wäre natürlich die goldene Mitte.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
1.187
Alter
38
Ort
LE City
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier anhänge.
Es geht nämlich auch um Twin Powers :) genau genommen um meine C3000 FD.
Bis jetzt habe ich meine Rollen immer selbst gewartet.
...Zerlegen und Zusammenbau bereiten mir prinzipiell keine Probleme.
Habe bis jetzt immer mit den Reel X Produkten "gearbeitet".
Für die Daiwa Karpfenrollen noch super, empfinde ich es allerdings für die Spinnrollen von Shimano weniger geeignet, da die Produkte einfach über eine andere Viskosität verfügen. Das endet natürlich darin, dass die Rollen nicht mehr so leicht laufen.
Eigentlich hatte ich vor alle meine Rollen an CK Rollenwartung zu senden. Mittlerweile bin ich aber doch wieder an dem Punkt angelangt, an dem ich die Rollen selbst warten möchte, da man doch nie weiß, was bei einem externen Service genau gemacht wird.
Ich möchte mir folgende Fette/Öle bestellen:
Shimano SHIP-0 (DG-06), Gear Grease NLTS2 DG16 und Permalub Grease für Getriebe und Wormshaft. (je nachdem welches ich dann besser finde)
Shimano Friction Grease zum Abdichten des Gehäuses.
Shimano SSR0-01 Rollenöl für die Lager.

...oder würdet ihr mir zu anderen Fetten/Ölen raten?

Und wenn ich schon dabei bin, würde ich auch die Bushings vor und nach dem Wormshaft durch Kugellager ersetzen.
Das vordere ist für mich klar, beim hinteren stellt sich mir aber folgende Frage!?

3000 Stella, Stradic Bushings.jpg
Sorry für die schlechte Qualität - aber wie es scheint, hat Shimano die Explosionszeichnungen auf ihrer Homepage entfernt^^

Während sich bei den Stradics die Distanzscheiben zwischen dem Wormshaft und dem hinteren Bushing befinden, haben die Stellas die Distanzscheiben zwischen dem hinteren Kugellager und der Endplatte.
Welche Variante würdet ihr für das C3000 Twin Power Modell wählen?

und jetzt meine letzte Frage: eine meine Twin Powers hat deutlich Spiel in der Kurbel. Folglich muss auch hier eine Distanzscheibe ran.
Welche sind passend?

RD14279
RD11146

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke und liebe Grüße
Chri
 

CK Rollenwartung

Barsch Simpson
Registriert
20. April 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
41
Ort
Dörphof
Moin lieber Chri, gerne helfe ich dir weiter.

Um das Drivegear näher an das Pinion zu drücken und somit das bekannte Kurbelspiel zu minimieren, benötigst du bei deiner TP FD die größeren Distanzscheiben, sprich 10,8x12,8x0,01mm. Wichtig ist hierbei, dass du die Distanzscheiben hinter das Lager, sprich erst in die Gehäuseschale (von dick zu dünn) legst und dann das Lager (7x13x4mm).
Die etwas neueren Shimano Stationärrollen (Vanford, Stradic Fl und co.) werden nicht mehr direkt am Drivegear eingestellt sondern in der anliegenden Gehäuseschale.

Um ein Lagerupgrade am Worm Shaft vorzunehmen, benötigst du die Kugellagergröße 2x5x2,5mm (oben) und 3x6x2,5mm (unten).

Viel Erfolg bei der Wartung.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
1.187
Alter
38
Ort
LE City
Moin lieber Chri, gerne helfe ich dir weiter.

Um das Drivegear näher an das Pinion zu drücken und somit das bekannte Kurbelspiel zu minimieren, benötigst du bei deiner TP FD die größeren Distanzscheiben, sprich 10,8x12,8x0,01mm. Wichtig ist hierbei, dass du die Distanzscheiben hinter das Lager, sprich erst in die Gehäuseschale (von dick zu dünn) legst und dann das Lager (7x13x4mm).
Die etwas neueren Shimano Stationärrollen (Vanford, Stradic Fl und co.) werden nicht mehr direkt am Drivegear eingestellt sondern in der anliegenden Gehäuseschale.

Um ein Lagerupgrade am Worm Shaft vorzunehmen, benötigst du die Kugellagergröße 2x5x2,5mm (oben) und 3x6x2,5mm (unten).

Viel Erfolg bei der Wartung.
Hallo Cedric,

vielen Dank für die genaue Beschreibung :D:emoji_raised_hands:
Habe die Fette/Öle und Distanzscheiben in der Zwischenzeit schon bei dir bestellt. Alles war gut verpackt und das Paket war schnell bei mir - echt top.

LG Chri
 

Oben