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Honza

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Ich habs wieder getan. Ich habe eine Twin Power zerlegt und komme bei einem bestimmten Teil beim Zusammenbau nicht mehr weiter. Ich hätte da auf die Explosionszeichnung gehofft, aber das Teil wird in der Zeichnung nicht zerlegt.

Es geht um das Teil Shimano Roller Clutch Assembly RD18735. Durch die Federn ist es mir beim Zerlegen entgegengekommen und ich weiß nicht mehr wie die Federn rein gehören. Ich habe hier 2 Fotos wie ichs versucht hätte, aber ich kann bei dem Zusammenbau nur mehr rückwärts kurbeln.


20210904_082048.jpg

20210904_082251.jpg

Eventuell hat einer von euch Bastlern einen Rat, oder ein Foto wie man das Ding zusammenbaut.

Vielen Dank
 

HunteShowdown

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Ich habs wieder getan. Ich habe eine Twin Power zerlegt und komme bei einem bestimmten Teil beim Zusammenbau nicht mehr weiter. Ich hätte da auf die Explosionszeichnung gehofft, aber das Teil wird in der Zeichnung nicht zerlegt.

Es geht um das Teil Shimano Roller Clutch Assembly RD18735. Durch die Federn ist es mir beim Zerlegen entgegengekommen und ich weiß nicht mehr wie die Federn rein gehören. Ich habe hier 2 Fotos wie ichs versucht hätte, aber ich kann bei dem Zusammenbau nur mehr rückwärts kurbeln.


Anhang anzeigen 183688

Anhang anzeigen 183689

Eventuell hat einer von euch Bastlern einen Rat, oder ein Foto wie man das Ding zusammenbaut.

Vielen Dank
Wenn du nur rückwärts kurbeln kannst sitzt die Clutch falsch rum, oder?! Zeitgleich die Rücklaufsperre drin (also den Schalter)?

Würde erstmal die Clutch um 180 Grad drehen.

Ist hier was wo dir sicher @wollebre helfen kann.
 
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julian9988

Finesse-Fux
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Die FD hat keinen schaltbaren Rücklauf. Würde auch sagen, dass es eventuell falsch herum eingebaut ist.
 

Honza

Bigfish-Magnet
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Danke für eueren Input. Zuerst einmal verkehrt eingebaut ist sie laut Explosionszeichnung nicht. Das geht quasi nur in eine Richtung. Sie ist im Inneren falsch zusammengebaut.

Meint ihr ich sollte mal bei Shimano direkt nachfragen?
Rücklauf gibt es bei der FD keinen.
 

Honza

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Eventuell weiß jemand, wo man das Ersatzteil bestellen kann?

Hier leider nicht lieferbar und versenden auch nicht nach Österreich:
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Die aktuelle Rücklaufsperre seit 18 Stella immer nach unten abnehmen, weil der Metalldeckel manchmal am Öl haftet und leicht abgeht.
Ist mMn eine gute RLS, aber das haben sie richtig beschxxxen konstruiert.

Der Zusammenbau ist eigentlich nicht sehr schwer, in dem Fall dürfte der Fehler sein, dass die Federn an den Rollen rechts anliegen und nicht links.
Ist die RLS nicht übelst verdreckt, am besten nie öffnen. Bei üblicher Verschmutzung (ohne Fett und Rost) gehe ich erst mit trockenen Wattestäbchen mehrmals innen über die Rollen und zum Schluss mit Öl getränktem Wattestäbchen.
 

Honza

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Die aktuelle Rücklaufsperre seit 18 Stella immer nach unten abnehmen, weil der Metalldeckel manchmal am Öl haftet und leicht abgeht.
Ist mMn eine gute RLS, aber das haben sie richtig beschxxxen konstruiert.

Der Zusammenbau ist eigentlich nicht sehr schwer, in dem Fall dürfte der Fehler sein, dass die Federn an den Rollen rechts anliegen und nicht links.
Ist die RLS nicht übelst verdreckt, am besten nie öffnen. Bei üblicher Verschmutzung (ohne Fett und Rost) gehe ich erst mit trockenen Wattestäbchen mehrmals innen über die Rollen und zum Schluss mit Öl getränktem Wattestäbchen.


Nein ist nicht so dreckig, sieht nur auf dem Bild so aus. Ölen werd ich schon etwas, wenn ich herausgefunden habe, wie es zum zusammenbauen ist.

Das heißt du meinst so?
20210905_125559.jpg
20210905_123556.jpg
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Müsste so richtig sein. Nur die Hülse im letzten Bild umdrehen, die Planfläche mit der Rille nach oben zum Rotor.
Deine RLS sieht sauber aus, war als Empfehlung für alle gemeint, die an ihren Rollen schrauben wollen.
 

wollebre

Master-Caster
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habe mal eine Stunde dran gebastelt und dann aufgegeben. Bei BAC eine neue gekauft.
Die inner Tube eingesteckt (gehört nicht zum Lirferumfang), die Abdeckplatte aufgelegt und die Rolle mit dem Spool Shaft nach unten halten und die RLS aufstecken. Auf dem üblichen Weg leider nicht möglich, weil die ganze Konstruktion wieder auseinanderfällt..... Gaaaaaaanz wichtig beim Aufsetzen aufpassen das die Inner Tube dabei nicht aus der RLS rutscht. Dann können die kleinen Zylinder vorrutschen und dann war es mit dem vorherigen zusammenbasteln..... und fängst wieder von vorne an!!!! Um das Herausfallen der Inner Tube zu verhindern, könnte ein Klebestreifen darübergeklebt werden. Vorher in die Mitte ein 5-6mm Loch stanzen weil der Spool Shaft sonst gegen den Klebestreifen stößt. Bei dem Preis bestelle ich lieber eine neue RLS als lange zu basteln.
Habe noch vier RLS in Einzelteile liegen. Werde mal eine montieren und den Deckel mit zwei kleine Tropfen Kleber fixieren. Dann sollte die hoffentlich wie jede andere RLS aufgesetzt werden können. Jedenfalls wenn die lose Platte einen funktionalen Hintergrund hat und beweglich bleiben muß.

Die deutschen Shimano Händler dürfen nicht ins Ausland verkaufen! Wenn Shimano das bemerken sollte, ist eine vertraglich festgelegte Konventionalstrafe fällig. Geht also nur über den Umweg das ein Buddy in Deutschland das Teil kauft und an dich weiterleitet, was nicht zu kontrollieren ist.
Hast du schon mal Tackleking in Östereich angerufen?
www.tackleking.de/content/6-impressum
 

Honza

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Ok, ich danke euch schon mal für den Input @zwick und @wollebre.

Da ich euch zwei Experten hier habe und wahrscheinlich Einzelteile ordern werden (hab nen Buddy in München) zum Grund warum ich die TP zerlegt habe. Ich habe sie gebraucht gekauft und obwohl sie halbwegs rund lief ist mir aufgefallen, dass der Rotor minimal eiert. Ich habe gehofft dem ganzen auf die Spur zu kommen und beim Zerlegen ist mir das RLS zersprungen. Mir ist ehrlich gesagt nichts wirklich aufgefallen, warum sie so eiern sollte. Habt ihr eventuell eine Vermutung? Es wirkt als wäre der Rotor nicht ganz gerade aufgesetzt. Was könnte das für Gründe haben und welche Teile würdet ihr tauschen?
Sollte ich RLS zusammengebaut bekommen, könnte ich ein Vid oder Gif davon machen.

Danke euch wirklich sehr für den Input
Liebe Grüße
 

zwick

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Der Rotor hat keine Unwucht sondern eiert tatsächlich ? Hatte ich bei bis zu 30 Rollen noch nicht gehabt (schraube nur an eigenen Rollen, Wolfgang ist da deutlich erfahrener).
Sollte der Rotor zu großes Spiel haben, kann ich die möglichen Stellen nennen. Ansonsten wäre ein möglichst aussagekräftiges Video nicht schlecht.
 

Honza

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Der Rotor hat kein Spiel. Du nennst es wahrscheinlich Unwucht. Als würde er nicht gerade auf der Achse rotieren, sondern leicht rauf und runter springen, aber hat definitiv kein Spiel.
 

zwick

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Der Rotor hat kein Spiel. Du nennst es wahrscheinlich Unwucht. Als würde er nicht gerade auf der Achse rotieren, sondern leicht rauf und runter springen, aber hat definitiv kein Spiel.
Die Unwucht gleicht man bekanntlich mit kleinen Gewichten aus. Man könnte etwas mit ca. paar Gramm Gewicht an verschiedenen Stellen des Rotors anbringen und den Unterschied sehen und spüren. Ansonsten kann ich mit der Aussage leider nicht viel anfangen.
 

Honza

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Kein Problem, ich versuch morgen RLS zusammen zu bauen und kann eventuell ein Video liefern.
RLS ist ja eh erst Ende September lieferbar.
 

zwick

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Die RLS ist ja nicht kaputt, muss normal keine neue bestellt werden.
 

Honza

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Die RLS ist ja nicht kaputt, muss normal keine neue bestellt werden.


So hatte gerade kurz Zeit. Habs hoffentlich nach den Vorgaben verbaut:

20210905_223733.jpg
20210905_223826.jpg
20210905_223933.jpg


Resultat ist, dass ich rückwärts ohne Probleme kurbeln kann. Vorwärts schaltet sich das das RLS ein, aber nur manchmal. Das "manchmal" rührt eventuell daher, dass ich den Rotor nur lose drauf gesetzt habe und ihn nicht mit den Schrauben darüber befestigt habe.

Auf jeden Fall leider nicht das gewünschte Ergebnis.
 

zwick

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Versuch mal den geformten "Ring" und den Deckel genauso zusammen zu bauen, wie in folgenden 2 Bildern. Der Deckel ist mit der scharfkantigen Kante nach außen. Wichtig ist aber sicher der Ring, der die Rollen positioniert. In meinen Bildern von den Zahlen 1 und 2 nicht verunsichern lassen, ist nicht die selbe RLS.

20210905_233227.jpg20210905_234033.jpg

Den Rotor unten genau zum Gehäuse betrachten, darf sich natürlich nicht hoch und runter bewegen. Kann es im Video nicht genau sehen.
 

Honza

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So, also RLS wieder zusammengebaut und funktionstüchtig. Habs exakt so wie in deinen letzten 2 Bildern gemacht, hat aber erst beim zweiten Versuch funktioniert. Ich habe diese Hülse in der Mitte immer schon vorher eingesetzt gehabt, weil ich dachte so könnten Federn und Zylinder nicht in die Mitte entwischen. Das hat komischerweise dazu geführt, dass sich erst beim Einsetzen der RLS eine oder 2 Federn auf die andere Seite der Zylinder umgestellt haben
.....in dem Fall dürfte der Fehler sein, dass die Federn an den Rollen rechts anliegen und nicht links.

Naja jetzt habe ich zuerst Federn, dann Zylinder, dann den Ring und die Platte montiert und erst dann die Hülse von unten eingesetzt.

Es ist eine unglaubliche Fingerei das ganze dann so auf die Rolle zu setzen, dass die zwei Zapfen und die Löcher für die 3 Schrauben an der richtigen Stelle sitzen, ohne dass das ganze wieder zerspringt. Jetzt habe ich ja Übung darin.



So und jetzt zum Eiern. Sieht man es hier besser?

 
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zwick

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...Es ist eine unglaubliche Fingerei das ganze dann so auf die Rolle zu setzen, dass die zwei Zapfen und die Löcher für die 3 Schrauben an der richtigen Stelle sitzen, ohne dass das ganze wieder zerspringt. Jetzt habe ich ja Übung darin...
Gibt eine einfache Hilfe, vor dem ersten Abnehmen der RLS die Position markieren. Ich mache kleine Kratzer an der RLS und Gehäuse.

Bezüglich dem Rotor. Ich sehe da nur die "Rotor Brim" (englisch) eiern, das ist nicht tragisch. Die ist aus Plastik, wiegt fast nichts und soll das Aufwickeln der Schnur auf die Spulenachse verhindern. Schraube sie mal ab, vielleicht entdeckt man etwas. Bei meiner 4000 PG läuft sie rund.
 

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