twin power 100fa = schrott?!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
moin,

hab mir die 1000er twin power gegönnt und finde das teilchen eigentlich recht sexy... lediglich die tatsache, dass mittlerweile schon beim zweiten model extreme geräusche beim einkurbeln auftreten, trübt den spass. ne dritte rolle gibts leider nicht, weil mein händler kein altes model mehr da hat. sein vorschlag: auf die neue warten und draufzahlen oder ne daiwa capricorn-a 1500 nehmen. bin da momentan etwas unschlüssig ... taucht das daiwa teilchen was? lohnt es sich auf die neue tp zu warten? hat jemand ähnliche erfahrungen mit der alten tp gemacht?

cheers & beers,

Ian.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

Frage ist ja, woher die Geräusche kommen. Kommen sie aus dem Getriebe -> scheissendreck. Muss dann neu, spricht dann allerdings gegen die Rolle i.A.. Meine Shimanos machen allerdings auch alle lustige Geräusche (allerdings nach Jahren), die kommen mal aus dem einen, mal aus dem anderen Lager und beeiträchtigen den Lauf der Rolle nicht. Entweder Lager schmieren, was allerdings bei den oft gekapselten Lagern nicht geht, oder neue - wenn zu bekommen.

Daiwa habe ich eine absolut schlechte Erfahrung, muss natürlich nicht unbedingt was heissen, muss ich aber nicht nochmal haben. Das war auch nicht gerade ein Biligmodell.

Also bei den Alternativen: warten und neue Shimano nehmen.

Gruss,

Wolf
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
vielen dank euch beiden erstmal.

werd wohl auf die neue tp warten und dann nochmal draufzahlen müssen. die daiwa finde ich vom design her doch schon sehr edgy und das auge fischt schließlich mit. aufschrauben werd ich das teil nicht - nicht, dass ich es nicht könnte, aber das sehe ich dann irgendwie doch nicht ein.

grüße.
 

Hoffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. März 2004
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Website
www.koederwahnsinn.de
Hi ,es gibt doch auch Shimano Händler die Shimano Service Center sind die reparieren auch Rollen war bei mir auch bei ne Stradic aber nur beim Angeln ohne Angel einwandfreier Lauf >Schnurlaufröllchen gewechselt und gut wars
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
das teil ist keine woche alt. da will ich nicht, dass irgendnen techniker mit seinen wixgriffeln dran rumfummelt, sondern ne neue haben. ;-)
 

Hoffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. März 2004
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Website
www.koederwahnsinn.de
Achso na den , natürlich Geld zurück und woanders gekauft meine Twinpower 2500 u. 4000 läuft schon seit 2 Jahren ohne Probleme , die sind wohl zur Zeit überall im Angebot wenn man noch eine bekommt natürlich....
 

urmel-74

Barsch Simpson
Registriert
12. Mai 2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schönberg/Bayern
Hei FISH-DUDE!
Auf was hast du damit geangelt bzw. wie wurde die Rolle beansprucht durch Ködergewichte oder Hänger?Ich fische selber 2 Twin-Powers 4000 FA.Die laufen wie ein Uhrwerk,auch nach 2 Jahren intensiven angeln.Gruss URMEL-74 :twisted:
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
kann mich dem anschließen. habe seit gut 2 jahren meine 2500er und 4000er twinpower in benutzung. bisher ohne probleme!
an deiner stelle würde ich eine 2500er TP FA nehmen. und zu deine 2,40er skeletor passt die immer noch sehr gut ;)
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Das ist das Schnurlaufröllchen ich hatte das selbe Problem.Ohne Belastung funktionierte alles super Beim Angeln dagegen kamen die Schleifgeräuche.Habe die Rolle zurückgeschickt sie wurde angeblich gereinigt.Aber die Geräusche waren immer noch da.Also habe ich selbst mal nachgesehen und das Schnurlaufröllchen Abgebaut (eine Schraube total easy) etwas gutes Lagerfett ans Kugellager seitdem herrscht Ruhe.Das Problem tritt vor allen mit geflochtener Schnur auf weil die viel Wasser und Dreck mit befördert und das tut dem Schnurlaufröllchen nicht gut.
 

Oben