1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

twin power 100fa = schrott?!?

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von FISH-DUDE, 19. Oktober 2005.

  1. FISH-DUDE

    FISH-DUDE Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Themen:
    30
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkercity
    moin,

    hab mir die 1000er twin power gegönnt und finde das teilchen eigentlich recht sexy... lediglich die tatsache, dass mittlerweile schon beim zweiten model extreme geräusche beim einkurbeln auftreten, trübt den spass. ne dritte rolle gibts leider nicht, weil mein händler kein altes model mehr da hat. sein vorschlag: auf die neue warten und draufzahlen oder ne daiwa capricorn-a 1500 nehmen. bin da momentan etwas unschlüssig ... taucht das daiwa teilchen was? lohnt es sich auf die neue tp zu warten? hat jemand ähnliche erfahrungen mit der alten tp gemacht?

    cheers & beers,

    Ian.
     
  2. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Moinsen,

    Frage ist ja, woher die Geräusche kommen. Kommen sie aus dem Getriebe -> scheissendreck. Muss dann neu, spricht dann allerdings gegen die Rolle i.A.. Meine Shimanos machen allerdings auch alle lustige Geräusche (allerdings nach Jahren), die kommen mal aus dem einen, mal aus dem anderen Lager und beeiträchtigen den Lauf der Rolle nicht. Entweder Lager schmieren, was allerdings bei den oft gekapselten Lagern nicht geht, oder neue - wenn zu bekommen.

    Daiwa habe ich eine absolut schlechte Erfahrung, muss natürlich nicht unbedingt was heissen, muss ich aber nicht nochmal haben. Das war auch nicht gerade ein Biligmodell.

    Also bei den Alternativen: warten und neue Shimano nehmen.

    Gruss,

    Wolf
     
  3. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    :mrgreen: Hehe ... hab mit Daiwas nur beste Erfahrungen gemacht (Laguna, Caprice) ... auch nach mehrjährigem Gebrauch top ...
     
  4. FISH-DUDE

    FISH-DUDE Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Themen:
    30
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkercity
    vielen dank euch beiden erstmal.

    werd wohl auf die neue tp warten und dann nochmal draufzahlen müssen. die daiwa finde ich vom design her doch schon sehr edgy und das auge fischt schließlich mit. aufschrauben werd ich das teil nicht - nicht, dass ich es nicht könnte, aber das sehe ich dann irgendwie doch nicht ein.

    grüße.
     
  5. Hoffi

    Hoffi Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Themen:
    6
    Beiträge:
    265
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi ,es gibt doch auch Shimano Händler die Shimano Service Center sind die reparieren auch Rollen war bei mir auch bei ne Stradic aber nur beim Angeln ohne Angel einwandfreier Lauf >Schnurlaufröllchen gewechselt und gut wars
     
  6. FISH-DUDE

    FISH-DUDE Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Themen:
    30
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkercity
    das teil ist keine woche alt. da will ich nicht, dass irgendnen techniker mit seinen wixgriffeln dran rumfummelt, sondern ne neue haben. ;-)
     
  7. Hoffi

    Hoffi Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Themen:
    6
    Beiträge:
    265
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Achso na den , natürlich Geld zurück und woanders gekauft meine Twinpower 2500 u. 4000 läuft schon seit 2 Jahren ohne Probleme , die sind wohl zur Zeit überall im Angebot wenn man noch eine bekommt natürlich....
     
  8. FISH-DUDE

    FISH-DUDE Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Themen:
    30
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkercity
    geld zurück ist allerdings auch ne idee ... ja.

    geil auch, wenn man sich schon schön zwei spulen mit schnur vollgemacht hat...
     
  9. urmel-74

    urmel-74 Barsch Simpson

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Themen:
    0
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schönberg/Bayern
    Hei FISH-DUDE!
    Auf was hast du damit geangelt bzw. wie wurde die Rolle beansprucht durch Ködergewichte oder Hänger?Ich fische selber 2 Twin-Powers 4000 FA.Die laufen wie ein Uhrwerk,auch nach 2 Jahren intensiven angeln.Gruss URMEL-74 :twisted:
     
  10. WoodyX6

    WoodyX6 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Themen:
    12
    Beiträge:
    1.109
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Canada
    kann mich dem anschließen. habe seit gut 2 jahren meine 2500er und 4000er twinpower in benutzung. bisher ohne probleme!
    an deiner stelle würde ich eine 2500er TP FA nehmen. und zu deine 2,40er skeletor passt die immer noch sehr gut ;)
     
  11. FISH-DUDE

    FISH-DUDE Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Themen:
    30
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkercity
    also mit der größe bin ich schon vollkommen zufrieden. ich werd wohl mal die neue serie abwarten.
     
  12. WoodyX6

    WoodyX6 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Themen:
    12
    Beiträge:
    1.109
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Canada
    ich meine bei der 2500er größe wird ingesamt alles stabiler....
     
  13. matzaker

    matzaker Twitch-Titan

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    67
    Likes erhalten:
    0
    Das ist das Schnurlaufröllchen ich hatte das selbe Problem.Ohne Belastung funktionierte alles super Beim Angeln dagegen kamen die Schleifgeräuche.Habe die Rolle zurückgeschickt sie wurde angeblich gereinigt.Aber die Geräusche waren immer noch da.Also habe ich selbst mal nachgesehen und das Schnurlaufröllchen Abgebaut (eine Schraube total easy) etwas gutes Lagerfett ans Kugellager seitdem herrscht Ruhe.Das Problem tritt vor allen mit geflochtener Schnur auf weil die viel Wasser und Dreck mit befördert und das tut dem Schnurlaufröllchen nicht gut.
     

Diese Seite empfehlen