• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Mahlzeit,
ich bin auf YouTube über ein interessantes Video gestolpert. Und zwar von BCSG-Fishing
hier werden mir gänzlich unbekannte Ruten vorgestellt. Auch der Hersteller sagte mir so erstmal nichts. Nun die im Video behandelte Pro Flex II C632 UL sowie die Elite II C652 L klingen interessant. Hat irgendjemand Kenntnis oder Erfahrung mit / über diese Ruten ?
Das was ich rausfinden konnte war wohl das der Hersteller wohl zu den hochwertigen Firmen in China gehören würde, was Angelruten betrifft und viel OEM Produziert. Als auch das bei den beiden genannten Modellen tatsächlich Fuji Parts verbaut sind. Auch konnte ich die Ruten zu einem sehr geringen Preis im internet ausfindig machen.

Nun da ich selber mit "Billigen" Ruten wie der Abu Garcia Venerate & Vendetta Serie sowie dem schlechten Kundendienst von WFT und deren Penzils zu beginn meiner Baitcaster Karriere auf die Schnute gefallen bin was Qualität und Service angeht stehe ich diesen "günstigen" Produkten etwas skeptisch gegenüber.

Gute Erfahrungen habe ich dann mit den Palms Ruten von Lurenatic , Gloomis und den höhenwertigen Shimanos sammeln dürfen. Für die Zukunft steht dann noch ein weiterer Versuch den hochwertigen Major Craft an. Aber das gehört ja nun erstmal nicht hier hin.

Die Tsurinoya Ruten haben erstmal mein Interesse geweckt, besonders die Pro Flex II C632UL da ich sowieso nur bis 7-8g fische passt die eigentlich ganz gut zu den anderen UL Ruten, so rein vom Video eigentlich ein interessantes Teil. Hat da sonst noch jemand Infos , Links oder weitere Quellen für mich ? Es gibt auf YouTube noch sehr viele Videos auf Russisch , nur leider verstehe ich davon nichts.

Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für Ruten des Herstellers

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Als Quelle würde ich dir mal die Suchfunktion hier im Forum empfehlen :D
Besonders im Alithread stehen schon einige Infos dazu (auch zur Proflex wenn ich mich recht entsinne).

Lg Merlin
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Als Quelle würde ich dir mal die Suchfunktion hier im Forum empfehlen :D
Besonders im Alithread stehen schon einige Infos dazu (auch zur Proflex wenn ich mich recht entsinne).

Lg Merlin

Das ich die schon benutzt habe sollte klar sein. Darum ja auch der Theard, weil es in dem von dir angesprochenen bzw. den Suchetreffern immer nur so tolle Beiträge gibt wie "habe ich bestellt" "kommt bald" "ist ganz gut" was für mich alles keine Aussagen mit Gewicht sind ohne das ganze wirklich mal gefischt zu haben. Ohne Detailbilder. Ich dachte da schon eher an Fundierte Infos und vielleicht ein paar Detailfotos und nicht an so oberflächlichem.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Kann natürlich sein, dass ich das etwas fundierter in Erinnerung habe.
Aber sonst schreib doch die leute die die Proflex bestellt haben einfach mal per PM an umd frag direkt nach, so bekommst du vielleicht schneller eine Antwort :)

Lg Merlin
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Der Dennis aus dem Video fischt scheinbar mit so einer Rute.


Ggf. kannst Du Dich via Video mit Dennis in Verbindung setzen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Also zur Proflex findet man auf den entsprechenden Seiten genügend detailierte Bilder.
Ansonsten hab ich an anderer Stelle auch schon was zum Einsatzspektrum, bzw. Wurfgewichtsspektrum der Rute geschrieben. Welche Infos fehlen dir denn jetzt noch?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Der Dennis aus dem Video fischt scheinbar mit so einer Rute.


Ggf. kannst Du Dich via Video mit Dennis in Verbindung setzen.

Danke für den Link. Sehr interessant! Ich kannte den Kanal noch garnicht, die Jungs machen auf mich definitiv einen sehr sympathischen Eindruck.

Also zur Proflex findet man auf den entsprechenden Seiten genügend detailierte Bilder.
Ansonsten hab ich an anderer Stelle auch schon was zum Einsatzspektrum, bzw. Wurfgewichtsspektrum der Rute geschrieben. Welche Infos fehlen dir denn jetzt noch?

Allgemein würde mich etwas zur Verarbeitung , dem Einsatzspektrum auch Ködermäßig sowie die Aufladung interessieren.
Schade ist eben das im entsprechenden Ali Theard über mehr als 80 Seiten alles durcheinander ist und man kaum mehr etwas wieder findet.

Wenn es halt nichts wirkliches darüber zu erfahren gibt auf deutsch oder englisch dann werde ich vielleicht mal schauen ob ich mir so eine Rute bestelle und sie dann mit der entsprechenden Palms und Shimano vergleiche. Wenn sowas gewünscht ist. Irgendwo lebt ein Forum ja auch von Informationen =)


Vielen Dank
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Allgemein würde mich etwas zur Verarbeitung , dem Einsatzspektrum auch Ködermäßig sowie die Aufladung interessieren.
Schade ist eben das im entsprechenden Ali Theard über mehr als 80 Seiten alles durcheinander ist und man kaum mehr etwas wieder findet.

Wenn es halt nichts wirkliches darüber zu erfahren gibt auf deutsch oder englisch dann werde ich vielleicht mal schauen ob ich mir so eine Rute bestelle und sie dann mit der entsprechenden Palms und Shimano vergleiche. Wenn sowas gewünscht ist. Irgendwo lebt ein Forum ja auch von Informationen =)


Vielen Dank

Ich fische zwar die Spinning-Version aber gehe davon aus dass die Blanks identisch sind.
Hier steht eigentlich genau das, was du wissen willst:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/tackle-aus-china-globalisierung-für-jedermann.30356/page-183#post-505629
Ich kann noch hinzufügen, dass die Rute eher eingeschränkt Hardbait-tauglich ist. Jigs, C-Rig und Dropshot funktionieren sehr gut. Und für sehr aggressives Jiggen finde ich persönlich Ruten ohne Solidtip geeigneter.

Ich war jetzt bestimmt schon 30 mal mit der Rute am Wasser und bin immer noch überzeugt von dem Stock.
Falls du die Rute wirklich bestellst, fände ich einen Vergleich zu den von dir genannten Ruten super, der fehlt mir nämlich komplett.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich fische zwar die Spinning-Version aber gehe davon aus dass die Blanks identisch sind.
Hier steht eigentlich genau das, was du wissen willst:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/tackle-aus-china-globalisierung-für-jedermann.30356/page-183#post-505629
Ich kann noch hinzufügen, dass die Rute eher eingeschränkt Hardbait-tauglich ist. Jigs, C-Rig und Dropshot funktionieren sehr gut. Und für sehr aggressives Jiggen finde ich persönlich Ruten ohne Solidtip geeigneter.

Ich war jetzt bestimmt schon 30 mal mit der Rute am Wasser und bin immer noch überzeugt von dem Stock.
Falls du die Rute wirklich bestellst, fände ich einen Vergleich zu den von dir genannten Ruten super, der fehlt mir nämlich komplett.
LG

Vielen Dank für die Info ! In der tat sehr interessant. Die UL Molla die ich habe hat leider keinen Solid Tip so wie aber die ML. Leichte Gummis mit der ML Feuer ich bei selber Rolle & Schnur entspannter als an der UL Rute ohne Solid Tip. Neben wir mal als Beispiel ein 4g Hardbait. Diesen kann ich sowohl mit der ML als auch der UL Rute werfen. Mit der UL Rute komme ich nur minimal weiter. Die ML laden sich meiner Meinung aber deutlich besser auf, ich führe das mal auf den Solid Tip zurück. Somit wäre die Pro Flex schon von Interesse, dann würde die bei gefallen zur UL Gummi Flitsche werden und die Molla dann für Hardbaits herhalten müssen.

Danke für deine Infos. Also ich werde wohl mal eine bestellen, ist ja auch aktuell im Angebot. Diese könnte ich dann mit den Palms Molla und Lark Shooter Modellen , als auch mit der Zodias vergleichen und mal ein paar Fotos machen.

lg Olli
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich habe die Proflex II (BC-Version 2-8g Wurfgewicht) mit einer Aldebaran BFS (mit billiger 0,25er Mono) bestückt. Verarbeitungsmängel konnte ich keine feststellen.

Bis jetzt war ich erst einmal für 2h am Fluss damit zum Testen. Gefischt habe ich mit Ködern so um die 4-6g. Die Rute hat sich sehr gut aufgeladen bei dem Wurfgewicht. Die Wurfweite war für mich als blutigen BC-Anfänger ok. Ich würde sagen, dass ich ungefähr genauso weit bzw. sogar etwas weiter wie mit meiner Greys UL-Rute und Stationärrolle komme. Was knapp über die Hälfte des Flusses, der geschätzt 20-25m breit ist, war.

Ich bin aber absolut kein Experte und habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ich würde es als recht eindeutige Spitzenaktion beschreiben. Die letzten 20-30cm an der Spitze biegen sich deutlich stärker durch wieder Rest der Rute.
Sie fühlte sich aber auch gegen die Strömung beim Einkurbeln noch OK an. Einen Fisch hat die Rute noch nicht gesehen.

Ich hoffe, dass hilft dir wenigstens etwas weiter.
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Ich fische die Proflex als M Rod (Baitcaster). Ist ne m. M. nach relativ steife Rute. Gummis übern Boden zupfen geht super. Hab schon den ein oder anderen Döbel und ne Bafo verhaften können. Auch ein 52er Döbel gegen die (bei uns relativ starke) Strömung war dabei. Hat die Rute alles problemlos mitgemacht. Fürs Gufi-Fischen super geeignet, fürs Hardbait fischen nehm ich ne andere. Von der Verarbeitung übrigens ganz sauber! Alles in einer Flucht, keine Lacknasen, Handling ist top. Macht Spaß sie in der Hand zu halten. Grüße
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Ach so, wenn du nach einer guten UL Rute aus China suchst. Bevor du Dir eine Tsurinoya zulegst, schau dir mal die Kuying Teton Serie an. Ich fische die als L (Casting) und bin absolut begeistert. Unglaublich schöne Rute, extrem gut verarbeitet und im Drill am Forellenbach bei uns einfach purer Spaß. Federt auch große Fische (50+) easy ab. Ich lauf seit dem 1. April nur noch mit der rum. die Haben auch noch ne UL und ne SUL Version, also für jeden was dabei. Fuji Komponenten sind auch mit verbaut. Wirklich das beste P/L Verhältnis, was ich ratentechnisch bis dato ausmachen konnte. 200% Kaufempfehlung!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Kuying liefert laut eigenen Angaben nicht mehr nach Deutschland da hier irgend jemand den Vertrieb macht. Aber zu den aufgerufenden Preisen absolut uninteressant.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Kuying liefert jedoch nach Österreich oder auch alle anderen Nachbarländer. Vielleicht kannst Du es ja da hinliefern lassen.

ranseier
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
MoinMoin,
so meine Pro Flex II C632UL ist nun auch seit bereits einer Woche bei mir und hat nun schon 4 Stunden mit mir am Wasser verbracht.

Mein erster Eindruck nach der Ankunft war erstmal. "Oh Futteral zur hälfte aus Neopren, cool , zu dem Preis?" Anschließend habe ich die Rute erstmal ausgepackt und war schon beim Griffstück von der Verarbeitungsqualität begeistert. Absolut schöner Fuji Rollenhalter, Reelseat ist der selbe wie bei der Palms Molla und liegt mir somit wirklich super in der Hand. Die Rute ist fehlerfrei ohne Lackschäden verarbeitet, alle Ringe sind absolut gerade, auch die Steckverbindung hält super.
Das Blank ist recht schlank, die Spitze die dünnste die ich bisher bei einer Rute hatte mit nachgemessenen 0,77mm. Angegeben ist die Rute mit 2 - 7g bei einem 5g Spinmad biegt sich die Spitze allerdings schon leicht, mehr Gewicht hatte ich auch nicht ausprobiert. Der 5g Spinmad flog allerdings auch wirklich weit, die Rute ltd sich toll auf. Als vergleich hatte ich ja noch die Palms Molla UL 0,8g- 7g das Blank der Palms gibt wirklich alles an den Angler weiter was im Wasser vor sich geht und ist etwas Straffer, mir gefiel im direkten vergleichstatsächlich die Pro Flex II etwas besser, da sie , warum auch immer eher so eine Aktion zeigt wie meine Solid Tip ML , Spitzenbetont dennoch mit Rückgrat, das kenne ich, das gefällt mir !

Die Kuying Teton ist auch noch auf dem Weg, mal schauen wie die Rute im vergleich so ist.

Bilder der ProFlex II kommen Später , wenn gewünscht.
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Moin über die Proflex 2 als UL Rute kann ich nicht reden. Ich habe sie allerdings am M Peitsche. Auch habe ich die teton L. Sind natürlich unterschiedliche Gewichtsklassen, dennoch lehne ich mich jetzt mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass sie auch bei identischem WG Bereich komplett unterschiedlich sind. Die Proflex ist relativ straff und eher für Gummizeugs geeignet. Habe gestern erst meinen ZettiPB von 69cm mit der an Land gezogen.
Die Teton dagegen ist weicher, damit geh ich Forellen am Bach mit Hardbaits ärgern. Insgesamt 2 total unterschiedliche Ruten. Auch wenn sie insgesamt schlecht zu vergleichen sind (da so verschieden)...wenn ich mich von einer trennen müsste, wäre es die Tsurinoya. Ich bin seit der Kuying Teton L ein echter Kuying Fanboy geworden :p Absolute Granate!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moin über die Proflex 2 als UL Rute kann ich nicht reden. Ich habe sie allerdings am M Peitsche. Auch habe ich die teton L. Sind natürlich unterschiedliche Gewichtsklassen, dennoch lehne ich mich jetzt mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass sie auch bei identischem WG Bereich komplett unterschiedlich sind. Die Proflex ist relativ straff und eher für Gummizeugs geeignet. Habe gestern erst meinen ZettiPB von 69cm mit der an Land gezogen.
Die Teton dagegen ist weicher, damit geh ich Forellen am Bach mit Hardbaits ärgern. Insgesamt 2 total unterschiedliche Ruten. Auch wenn sie insgesamt schlecht zu vergleichen sind (da so verschieden)...wenn ich mich von einer trennen müsste, wäre es die Tsurinoya. Ich bin seit der Kuying Teton L ein echter Kuying Fanboy geworden :p Absolute Granate!

So unterschiedlich können die Vorlieben und das empfinden sein. Ich gehe definitiv mit der Tsurinoya welche mit von der Aktion her deutlich besser gefällt. Die verhält sich sehr wie eine Solid Tip Rute was mir super zusagen. Top für mein Gummi Zeugs.


DB218F07-00B3-4024-A6EC-AC348800C876.jpeg 2E129891-AF60-4D58-9BE9-B8B9CDD1E6E6.jpeg 4E258EA5-0A00-4277-816E-A0EF4D153B0A.jpeg BB604AA4-275E-4419-AACA-02BA10C9B419.jpeg 67CFB494-D645-4452-B0DB-E6C21FF1EE64.jpeg 1126A2C0-5310-473D-9327-35238057AFDB.jpeg D186B70C-466F-4A74-B2D3-230D4CAFD0BB.jpeg A6B8D81D-E832-42A4-A2C3-00A0945D8592.jpeg
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
So unterschiedlich können die Vorlieben und das empfinden sein. Ich gehe definitiv mit der Tsurinoya welche mit von der Aktion her deutlich besser gefällt. Die verhält sich sehr wie eine Solid Tip Rute was mir super zusagen. Top für mein Gummi Zeugs.


Anhang anzeigen 60471 Anhang anzeigen 60474 Anhang anzeigen 60476 Anhang anzeigen 60484 Anhang anzeigen 60485 Anhang anzeigen 60486 Anhang anzeigen 60487 Anhang anzeigen 60489

Top! Stimmt das wg von 2-8g? Meine ist mit 5-21g gezeichnet, würde ihr aber eher 12-30 geben. Grüße
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Top! Stimmt das wg von 2-8g? Meine ist mit 5-21g gezeichnet, würde ihr aber eher 12-30 geben. Grüße

Das Wg würde ich als realistisch ansehen. Ich habe aktuell 5g Head`s mit 3" Trailer gefischt, das ist dann auch das höchste der Gefühle. Die Rute lädt sich wirklich gut auf und die Rückmeldung ist genial. Würde ich den Preis nicht kennen, würde ich die Rute Problemlos in der 150€ - 200€ Preisrange einordnen. Ich bin schwer begeistert von dem Stock.
Man muss die Aktion der Rute aber mögen. Sie ist Spitzenbetont, wie gesagt , man könnte denken es wäre eine Solid Tip Rute. Für Hardbaits ist sie eher nichts.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Oben