Treibende Trockenfliege ????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe letzten sommer öfter mal mit treibenden Heuschrecken und Grashüpfern an der wasserkugel in einem kleinen bach(1,5m breit meistens 20-30cm tief) auf döbel gefischt, nun will ich wissen ob ich nicht einfach eine trockenfliege abtreiben lassen kann ????? wenn ja würde ich mich auch über hinweise zu den benötigten modell(große,farbe,form) freuen !!!

Gruß
Eddy
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Hi Eddy,
die Heuschrecken waren sicherlich mit Styropor oder Schaumstoff gebunden, aus diesem Grund haben sie eine sehr gute Schwimmfähigkeit. Das ist nicht immer der Fall bei Trockenfliegen. Einige sinken bei unruhigem Wasser etc schnell ab. Hierbei hilft ein sogenanntes Hy Float ein Schwimmpräparat, gibt es von unterschiedlichen Herstellern wie Cortland, Orvis...
Für Döbel kann ich dir ein paar Fliegen aus Rehhaar empfehlen, z.B. Buck Caddis,G&H Segde. Es gibt natürlich massig unterschiedliche, fängige Fliegen, die in Frage kommen würden. Hakengröße so 10-14. Frag einfach mal bei deinem Tackledealer nach, der wird dir sicher was zeigen können.
MfG
Woody
 

Eddy

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
naja eigentlich waren die grashüpfer überhaubt net gebunden sondern nur aufgezogen! Deshalb auch die frage ob ich die nicht durch eine trockenfliege oder gebundene heuschrecke ersetzen kann wenn ich denn köder nur abtreiben lasse ohne das ich große verluste bei der fängigkeit habe
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
aso :lol:
die echten heuschrecken hätten den vorteil, dass sie mit geruch zusätzlich locken. aber sind auch wieder nicht so widerstandsfähig wie künstliche. ich würde sagen einfach mal vergleichen ;) kann dir dazu nicht mehr sagen, da ich nur mit fliege fische. und noch nie ne echte heuschrecke aufgezogen habe ;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

mal ab davon, dass die meisten Heschrecken/Grashüpfer unter Naturschutz stehen (ich weiss: wenn welche da sind dann nicht wenige, aber hab ich das Gesetz gemacht?) gehen Imitationen genauso gut. Leichte Bewegungen können manchmal hilfreich sein, können aber auch schaden, muss man sehen.

Leichter zu binden und m.E. genauso gut sind Käferimitationen. Wobei ich insgesamt nur Erfahrungen auf Forellen, Alande und Rotfedern habe. Aber ich nehme an Döbel verhalten sich genauso. :wink:

Gruss,

Wolf
 

Eddy

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
also erstmal vielen dank für die antworten !!!

dann werde ich es mal mit ein paar künstichen grashüpfer, fliegen, und käfermodellen versuchen, hab leider noch keine erfahrungen damit gemacht und weiß noch net so genau welche modelle ich mir da anschaffen sollte???? ok hab da jetzt schon den tip von woddy würde aber gerne noch tipps zu heuschrecken und käferimitationen haben !!!! vom selberbinden hab ich keine ahnung !!!!
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
hi eddy,
was brauchst du noch für tipps bzgl. heuschrecken und käfern?
da du nich selber bindest, einfach zu deinem tackledealer heuschrecken und käferfliegen kaufen :wink:
habe noch keine heuschrecken gebunden...werde das mal in angriff nehmen und dir dann ne bild oder event. eine heuschrecke schicken.
ne köcherfliegenlarve kannst du in der galerie unter angel-action betrachten.
mfg
woody
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo woody,

wenn Du nicht selber bindest ist das schade denn gerade die Käfer sind sehr leicht. Ich benutze da einfach schwarzes Moosgummi und etwas Pfauengras und fertig. Noch einfacher, von mir aber bislang noch nicht vesucht: Kaffeebohne mit Kleber auf 'nen Haken kleben. Haken in die Rille, Schenkel weg von der Bohne, versteht sich.

Ansonsten gibt es ja jede Menge Versandbinder.

Gruss,

Wolf
 

Eddy

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Also Leutz vielen Dank für eure antworten werd mir mal paar Varianten besorgen und sobald sich erfolg einstellt hier mal berichten !!!

Gruß
Eddy
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo woody,

sowas kommt von sowas - ich meinte natürlich Eddy mit dem Beitrag.

Gruss,

Wolf
 

Oben