Transportschutz für einteilige Ruten??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DaWeiß

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2013
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Windorf
Hi,

worin bewahrt ihr euere einteiligen (in meinem Falle ne 1,80m Rute) auf.

Transportrohr will ich net, da ich gerne die Rute montiert transprotieren will, die ganzen Einzelfutterale in 1,90m sind etwas Over-sized bei nem 6kg Xzogablank... Was gibt es für Alternativen??

Grüße

Christopher
 

Barschlars

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Ich habe mal einen Teleskoptransportkoffer gesehen, glaube der war von wft. Kannst ja mal googeln.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Wenn du was günstiges suchst, geh einfach Baumarkt oder Sanitärbetrieb und frag nach nem 2m HT Rohr 50 oder besser 70 und ne Kappe dazu für die einseitige Muffe.

Auf der anderen Seite würde ich zukleben und die Kappe als Öffnung immer nehmen. Aber vorher den Gummi der Muffe raus :p
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Er hatte ja gesagt das er kein Rohr haben will da er die Rute montiert transportieren will.

Gucke dir mal die Stick Jackets an...ich denke das wäre was für dich!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich bewahre sie in nichts auf. Die stehen so in der Gegend rum und wenn ich fischen fahre leg ich sie ins Auto. Einfach so.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
regäj-rednaz schrieb:
Er hatte ja gesagt das er kein Rohr haben will da er die Rute montiert transportieren will.

Gucke dir mal die Stick Jackets an...ich denke das wäre was für dich!

Wepps, übersehen.

Entweder Norberts Vorschlag oder falls du nicht jeden Tag mit einer einteiligen fischen tust, das du sie halt Rolle und Rute einzeln verstaust..

Ist halt dumm bei den Einteilern..
 

DaWeiß

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. April 2013
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Windorf
Hi,

regäj-rednaz schrieb:
Er hatte ja gesagt das er kein Rohr haben will da er die Rute montiert transportieren will.

Gucke dir mal die Stick Jackets an...ich denke das wäre was für dich!

Genau, Rohr is net. Ich hab zwar ein Transportrohr von Flambeu im Keller stehen, aber da kommen nur im Urlaub Ruten rein ;)

Die Stick Jackets sind ja cool, aber leider auch net das was ich suche...

Vielleicht weiß ja noch wer was... ;)

Grüße

Christopher
 

DaWeiß

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. April 2013
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Windorf
Hi,

NorbertF schrieb:
Ich bewahre sie in nichts auf. Die stehen so in der Gegend rum und wenn ich fischen fahre leg ich sie ins Auto. Einfach so.

Ja das hab ich bis jetzt auch gemacht, aber im Bus hängen die Ruten unter der Decke und im Boot an der Bordswand und da hätte ich die guten Stücke gerne etwas geschützter...

Grüße

Christopher
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Hey!

Ich transportiere meine Einteilige teilweise in der Straßenbahn.
Für sowas hab ich von Pezon et Michel das Concept Streetfishing Rutenrohr. Da passt eine montierte Baitcaster oder Spinning rein. Kostenpunkt ca. 50 €
Kann ich dir einschränkungsfrei empfehlen.
Das ist extrem leicht, und sieht auch noch gut aus.

Ich hab mal gerade gesucht. Das ist kaum noch zu finden. Ich hab aber
noch einen Shop gefunden:
Web Page Name

TL, Moritz
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wir bewahren unsere Ruten in sogenannten Rod Sleeves auf. Schützt vor kleinen Beschädigungen am besten und du kannst sie montiert lassen. Schützt aber allerdings nur die Rute und nicht die Rolle ;-)

Und wenn ich darauf keine Lust habe handele ich so wie Norbert, einfach ins Auto/Boot legen und ab gehts.

Hier noch der Link als Beispiel:

http://www.camo-tackle.de/Rod-Glove-Casting-55-ft
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Oder einfach selber zur Nähmaschine greifen, bzw. greifen lassen ;) Aus dünnem Stoff ein schlankes einfaches Futteral nähen (vergl. mit denen, die bei gekauften einteiligen Ruten immer vom Hersteller dabei sind).Mit dem Unterschied, dass das Futteral vom unteren Ende bis zu der Höhe, wo der Rollenfuß sitzt auf einer Seite offen ist, damit die komplett montierte Rute mit Rolle einfach reingeschoben werden kann. Verschlossen wird das offene Ende indem man es z.B. einfach an der Endkappe umschlägt (Futteral am geschlitzten Ende unbedingt mindestens 10cm länger als die Rute machen) und mit einem Rutenklettband umwickeln. Um die montierte Rolle an der Rute kann z.B. noch ein Neoprencase kommen und die Kombo kann bequem komplett montiert schon mit Vorfach und Snap mitgenommen werden und ist mit einem Griff ausgepackt. Das zusammengepackte Futteral passt dann sogar in die Jackentasche, bzw. Tackleback und stört nicht beim Fischen. Klar schützt sowas nicht vor Rutenbruch, aber vor Kratzern oder Hängenbleiben mit den Ringen ist man gewappnet. Mit dieser Kombination bin ich immer in den Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
 

Oben