• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angeljannik

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Hallo,
Ich bin noch Jungangler(besitze also noch kein Auto) daher muss ich für den Transport von Angelgeräten mein Motorrad oder auch Fahrrad nutzen.
Jetzt suche ich eine Transportmöglichkeit,wie z.B. einen Rucksack,Messanger Back,Weste oder vielleicht auch einen Hänger.
Die Wege zum Wasser liegen mit dem Motorrad immer mindestens bei 30 min mit dem Fahrrad natürlich noch deutlich länger.
Hatte jemand ein ähnliches Problem wie ich? Und könnte er mir vielleicht ein paar Lösungen nennen?

Vielen Dank und Grüße
Jannik
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.785
Rucksack mit Reiseruten wäre mein erster Gedanke. Ansonsten ein Futteral was du auch umhängen kannst.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Hey Jannik, ich bin auch öfters mal im Sommer mit der Aprilia oder meinem Fahrrad unterwegs. Ich hab echt viel versucht, aber am einfachsten und praktischsten hat sich ein großer Wanderrucksack mit 40L herauskristallisiert. Hört sich erstmal viel an,baber ist perfekt. Du bekommst einige Boxen unter, dann Getränk und gegebenenfalls eine Jacke. Dazu gehen gut 2-3 Ruten rein, inklusive Kescher. Hab dir eben mal 2 Bilder gemacht, sowie ich das immer mache. Alles is sicher gegen rutschen und wackeln verstaut und am wichtigsten, es verkratzt nichts und wird verbogen ;)

20200531_144220.jpg
20200531_144245.jpg
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ist langer her, dass ich so mit dem Fahrrad unterwegs war, aber am Fahrrad hatte ich ans Oberrohr ein HT-Rohr in der erforderlichen Länge mit kurzen Spanngurten fest gemacht. Das ging problemlos auch für zweiteilige Ruten. Allerdings haben meine Fahrräder auch keine nach hinten abfallenden, sondern waagerechte Oberrohr.

Am Motorrad bin ich nur mit max. dreiteiligen, meist mit vierteiligen Ruten unterwegs. Ist bei Fliegenruten ja sehr gängig. Auf längeren Fahrten habe ich Satteltaschen dran, so dass man die Rutenrohre (auch Standard bei Fliegenruten) oberhalb gut befestigen kann. Auf kurzen Strecken benutze ich einen Rucksack, an dem auf jeder Seite ein Rutenrohr ran passt. Allerdings dann nur mit min. vierteiligen Ruten. Sonst gucken die doch arg weit über den Kopf raus.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.620
Ort
Mittelfranken
Hey Jannik, ich bin auch öfters mal im Sommer mit der Aprilia oder meinem Fahrrad unterwegs. Ich hab echt viel versucht, aber am einfachsten und praktischsten hat sich ein großer Wanderrucksack mit 40L herauskristallisiert. Hört sich erstmal viel an,baber ist perfekt. Du bekommst einige Boxen unter, dann Getränk und gegebenenfalls eine Jacke. Dazu gehen gut 2-3 Ruten rein, inklusive Kescher. Hab dir eben mal 2 Bilder gemacht, sowie ich das immer mache. Alles is sicher gegen rutschen und wackeln verstaut und am wichtigsten, es verkratzt nichts und wird verbogen ;)

Anhang anzeigen 127212
Anhang anzeigen 127213

Ich bin viel zu Fuss am Wasser unterwegs.
Bei mir hat sich ein Skitourenrucksack bewährt, kann man entspannt die zweite rute an der Seite befestigen und Platz fürs geraffel hat man a noch genug.
Meinen kann man zusätzlich von der Rückenpolsterung öffnen, somit muss man nicht immer alles durchwühlen um ans unterste zu kommen.

Wichtig ist nur dran zu denken das da ein "mobiles Hinderniss" hinter einem ist sobald man wirft oder sich ins Unterholz schlägt.

Grüße
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Hey Jannik, ich bin auch öfters mal im Sommer mit der Aprilia oder meinem Fahrrad unterwegs. Ich hab echt viel versucht, aber am einfachsten und praktischsten hat sich ein großer Wanderrucksack mit 40L herauskristallisiert. Hört sich erstmal viel an,baber ist perfekt. Du bekommst einige Boxen unter, dann Getränk und gegebenenfalls eine Jacke. Dazu gehen gut 2-3 Ruten rein, inklusive Kescher. Hab dir eben mal 2 Bilder gemacht, sowie ich das immer mache. Alles is sicher gegen rutschen und wackeln verstaut und am wichtigsten, es verkratzt nichts und wird verbogen ;)

Anhang anzeigen 127212
Anhang anzeigen 127213
Das hört sich Klasse an
Danke dir.
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Ist langer her, dass ich so mit dem Fahrrad unterwegs war, aber am Fahrrad hatte ich ans Oberrohr ein HT-Rohr in der erforderlichen Länge mit kurzen Spanngurten fest gemacht. Das ging problemlos auch für zweiteilige Ruten. Allerdings haben meine Fahrräder auch keine nach hinten abfallenden, sondern waagerechte Oberrohr.

Am Motorrad bin ich nur mit max. dreiteiligen, meist mit vierteiligen Ruten unterwegs. Ist bei Fliegenruten ja sehr gängig. Auf längeren Fahrten habe ich Satteltaschen dran, so dass man die Rutenrohre (auch Standard bei Fliegenruten) oberhalb gut befestigen kann. Auf kurzen Strecken benutze ich einen Rucksack, an dem auf jeder Seite ein Rutenrohr ran passt. Allerdings dann nur mit min. vierteiligen Ruten. Sonst gucken die doch arg weit über den Kopf raus.
Auch eine gute Idee,jedoch möchte ich mir nicht extra neue Ruten ( 4 teilige) kaufen.
Sondern meine normalen Benutzen.
 

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Für den Transport einer, Max.2 Ruten verwende ich https://mobile.angelplatz.de/daiwa-transport-rutenguertel-m010-black-78cm-sb1--td0069
Allerdings fehlt ein Bauchgurt, den muss sich jeder selbst dranbasteln. Geht auf freier Strecke auch mit einteiligen Ruten.

Der Daiwa Rutenhalter ist für mich eine Katastrophe. Auf den Bildern sieht’s top aus — praktisch in kleinster Weise ¡ zumindest für mich — viel zu windig und instabil. Ruten rutschen am Rücken hin und her. Bücken, auswerfen, abködern, Keschern etc mehr als umständlich weil dir die Rute unkontrolliert dann auf einmal vordem Oberkörper hängt.
Dann eher einen anständigen Rucksack, nur meine Meinung.
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Der Daiwa Rutenhalter ist für mich eine Katastrophe. Auf den Bildern sieht’s top aus — praktisch in kleinster Weise ¡ zumindest für mich — viel zu windig und instabil. Ruten rutschen am Rücken hin und her. Bücken, auswerfen, abködern, Keschern etc mehr als umständlich weil dir die Rute unkontrolliert dann auf einmal vordem Oberkörper hängt.
Dann eher einen anständigen Rucksack, nur meine Meinung.
Moin,
Was wäre für dich ein anständiger Rucksack?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Der Daiwa Rutenhalter ist für mich eine Katastrophe. Auf den Bildern sieht’s top aus — praktisch in kleinster Weise ¡ zumindest für mich — viel zu windig und instabil. Ruten rutschen am Rücken hin und her. Bücken, auswerfen, abködern, Keschern etc mehr als umständlich weil dir die Rute unkontrolliert dann auf einmal vordem Oberkörper hängt.
Dann eher einen anständigen Rucksack, nur meine Meinung.
Ja klar, der Bauchgurt fehlt. Ich habe mir ein Gummiband mit Verschluss unten angenäht und schon ist er sehr brauchbar.
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Kurze zweiteilige Ruten befestige ich am Rucksack, vierteilige natürlich erst recht. Bei 2,4m Ruten kommen diese bei mir in ein Neopren Rod Skin (von Iron Claw und Sänger) und werden dann mit Klettkabelbindern (sehr günstig bei Ebay) am Oberrohr befestigt. Da muss man je nach Rad etwas probieren, damit die Rolle nicht an den Knien nervt, Rute die Lenkung stört etc. Grundsätzlich funktioniert das aber gut und ich bin so auch schon häufig weite Strecken gefahren.
 

Oben