Transportkoffer für montierte 1-teilige Baitcaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Würdest du einen Transportkoffer kaufen, für zwei 1-teilige, montierte Baitcaster?


  • Umfrageteilnehmer
    51

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
@Dodonik
Ich habe bei dem Begriff „Rutenrohr“ halt etwas mehr Steifheit erwartet, auch unabhängig vom Knick. Vorweg lediglich anhand der Produktbilder und -beschreibungen nur sehr schwer abzuschätzen. Scheint aber ja auch nicht jeder dieses Problem zu haben, wenn man sich die anderen Posts mal anschaut.
Aber alles halb so wild, das Sportex Futteral geht zurück und das Gunki Case bleibt hier, gefällt mir eh besser.

@Angelspass
Wie schon gesagt, ich will nicht ausschließen, dass es sich bei mir und dem Ausstellungsstück um Einzelfälle handelt.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe mein Sportex im Fachhandel gekauf. Dort hingen 2 Stück, eins was unten abgeknickt war und eins, was unten steif war.
Hatte aber auch schon darüber nachgedacht, es mit einem passenden PVC Rohr zu verstärken.
Ansonsten ein gutes Futteral, in dem auch noch eine 2-teilige Spinning Platz hat.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Zur Not könnte man sich auch ein passendes Kunststoffrohr im Baumarkt suchen und als Inlett / Endkappe einbringen. Gegebenenfalls noch schlitzen.
.. oder n vernünftiges Futteral ordern!
https://www.naturabuy.fr/FOURREAU-CASTING-DAIWA-DF-1014-205-22-11-item-4189702.html
https://fishaddict.fr/fourreaux/76651-fourreau-casting-daiwa-df-1014.html
Da knickt definitiv Nichts ab! Was Sportex da an den Mann bringen will ist im Vgl. dazu ein schlechter Scherz.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich habe 3 von den Sportex Baitcast-Futteralen. Keines von denen knickt an der gezeigten Stelle ab. Im Gegensatz zum dem fast doppelt so teuren Daiwa-Futteral passen in die Sportex-Futterale auch Rute mit mit einer Länge von 6,8" bis 7,0".
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich denke ihr verwechselt das etwas Leute. Ich war auch lange auf der Suche nach einem verstärkten Futteral für meine Einteilige Zodias mit 6,6ft. Dabei bin ich dann auf die Sportex Super Safe Baitcast Futteral gestoßen. Diese sind zwar ein bisschen teurer, dafür sollen die auch versteift sein. Es scheint da wohl "Normale" Rutentaschen zu geben und eben diese verstärkten. Ich habe mir mal eine Bestellt aber warte noch darauf. Dann werde ich euch mehr darüber berichten.

"Die SPORTEX-SUPER-SAFE-Futterale sind nicht nur praktisch und geräumig, sie bieten gegenüber anderen Taschen doppelten Schutz. Zum einen durch eine flexible eingearbeitete Innenschale aus stoßsicherem PVC, zum anderen durch eine wasserdichte abriebfeste Außenhaut aus 1.680-D-Nylongewebe"


@Update:
Hab noch das dazu gefunden:

Die Aussenhaut ist aus super hochwertigem 1680 D Nylon hergestellt. Dieses Material sieht optisch toll aus, aber hat auch eine sehr feste Oberfläche. Also können sie die Sportex Super Safe Rutentaschen auch im Auto oder im Flugzeug problemlos transportieren, ohne dass die Aussenhaut der Sportex Super Safe Rutentaschen kaputt gehen.

Zustätzlich sind die Innentrennungen gepolstert. Ebenso ist der Schultergurt mit einem Polster versehen. So können die Sportex Super Safe Futterale für ihre Angelruten problemlos auf der Schulter transportiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Wenn man das so liest hat das DF1014 sogar einen 3-fach Schutz:
Außenhaut, innenliegende Verstärkung und sogar eine Innenpolsterung wie das 3-Fach-Futteral von Spro aus der Troutmaster-Linie.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Das scheinen die Sportex Super Safe auch zu habe Satori. Die Daiwa hatte ich auch schon mal im Auge.Allerdings ist der Preis fast schon eine Frechheit. Da dachte ich mir unterstützt mal besser Made in Germany ;-)
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Hmmm, bei meinem Sportex-Futteral (4 Fächer, 1,60m) finde ich nirgends einen Hinweis darauf, dass das Teil in Deutschland zusammengenäht wurde. Ganz ähnlich wie bei den Ruten vermag es Sportex ganz geschickt die eigentliche Herkunft der Produkte zu verschleiern. Das schafft nicht gerade Vertrauen.

Und ja, der Preis des DF1014 ist schon etwas frech. Noch frecher ist aber, dass man das Teil im Ausland bestellen muss, da Daiwa-Cormoran Deutschland GmbH es nicht für nötig hält dem Kunden hier so ein Produkt anzubieten und stattdessen auf Modelle verweist, die ein oder zwei Qualitätsstufen drunter liegen.

Was mir am Sportex abseits der Forminstabilität Unbehagen bereitet ist der Umstand, dass man die Rute auf gut Glück in den oberen Bereich von unten reinschiebt. Man sollte nie irgendwo etwas blind reinstecken ^^
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich hatte Daiwa diesbezüglich schon angeschrieben, weil ich wissen wollte wo ich das Futteral in Deutschland herbekomme. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass es dieses Baitcast Futteral eben nur in Frankreich und Spanien gibt und nicht für Deutschland vorgesehn ist.

zum Herstellungsland kann ich nichts sagen aber nach der Daiwa Mail dachte ich mir das unterstütze ich nicht.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
'Made in Taiwan' stand auf dem Einleger.
Kommen denn die Menschen in Frankreich auf eine grundlegend andere Art an's Wasser als hier in Deutschland?! Oder ist der Franzose vielleicht etwas mehr bereit für gutes Material auch mehr zu bezahlen, wie beim Essen?

Ein Futteral ist etwas was man langfristig kauft. Mit einer Nutzungszeit von sagen wir mal gut 20 Jahren, spielt es keine Rolle mehr ob der Preis dafür 50€ oder 150€ waren.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Eigentlich wäre das doch ein Thema für die Firma PELI ich habe gewerblich einen Haufen Pelicases kann mir allerdings nicht vorstellen das hier jemand bereit wäre , ich schätze mal in kleiner auflage deutlich über 1000€ -2000€ für einen Pelicase auszugeben. Geil wäre es dennoch =) !
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
an die Nutzer des Sportex Super Safe Rutenrohres (212cm), kann mir einer sagen ob eine BC mit 6,11" reinpasst? Lt. Google wäre es ja etwas mehr als 210cm (lt. Hersteller). Diverse Onlineshops konnten/ wollten das nicht testen und ich wiederrum möchte keine Versandkosten zahlen, wenn es nicht passt.

Vieleicht findet sich einer der es mir kurz beantworten kann.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
@lurepassion Ich hatte mir in Nauen ein neues Case aus der Serie gekauft. Die sind jetzt grau. Laut dem Verkäufer wäre Platz für 2,18m Ansonsten kann ich das heute Abend mal mit meiner 7'0 Bantam probieren.
 

Oben