Transportkoffer für montierte 1-teilige Baitcaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Würdest du einen Transportkoffer kaufen, für zwei 1-teilige, montierte Baitcaster?


  • Umfrageteilnehmer
    51
A

AFE

Gast
Hallo,

mich nervt das immer, meine hochwertigen 1-teiligen Ruten mit Sack und Pack Richtung Auto zu schleppen, immer in Gefahr den Spitzenring irgendwo langzukratzen oder die Rutenspitze in der Haustür einzuklemmen. Im Auto liegt dann auch noch tonnenweise Tackle, was in Summe für ein mulmiges Gefühl während der Fahrt zum Spot sorgt.

Gerne würde ich meinen Kombos (2 St.) einen Koffer für den Transport und die Lagerung zu Hause spendieren, ich finde aber am Markt nichts passendes.

Geht es euch auch so? Gibt's was geeignetes und ich habe das übersehen?

Grüße
Alex
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Schreibt ggf. gerne mal dazu, welche Features so ein Koffer für euch haben müsste und was er kosten dürfte. Überlege sowas mal in Kleinserie produzieren zu lassen, sofern der Bedarf hier groß genug ist.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
947
Moin!
Ich kann mir vorstellen, dass einteilige Ruten bestimmt toll sind und eine deutlich bessere Rückmeldung etc. haben.
Aber solch Probleme wie du sie schilderst sind einfach der Grund warum es mehrteilige Ruten gibt.
Einen 2-Meter-Koffer.... Puhh. Ist dieser Mehraufwand für das Nutzen einer Einteiligen wirklich Wert?
So einen Koffer habe ich noch nie gesehen. Evtl. müsstst du dich in anderen Sportarten umsehen. Langlauf, Surfsport o.Ä.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Geht es euch auch so? Gibt's was geeignetes und ich habe das übersehen?
Mir geht es auch so und ich habe bisher nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden.

Es gibt von DAIWA und Sportex Futterale für montierte BCs, das von DAIWA gefällt mir nicht und das Teil von Sportex hatte ich noch nicht befingern können.

Meine Wunschliste:
- Festes (3/4) Rohr für die Rute, innen fixierbar
- welches innen gepolstert ist
- und auf voller Länge mittels Klettverschluss zu öffnen ist
- gepolsterte Tasche für die montierte Rolle (links Hand)
- Material Carbon oder schlagfester Kunststoff
- Länge von 6.4 bis 6.8, ggf. verstellbar
- gerne außen mit Leder oder Neopren verkleidet
- und innen EVA oder Neopren
- Ein Tragegriff und Riemen zum umhängen
- An der Spitze eine Öse zum aufhängen (trocknen)

Vlt. findet einer unserer Bordpartner ja etwas passendes in Japan, da würde ich mich sehr freuen und direkt zwei Mal zuschlagen.

André
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Meine erste Idee, ging in diese Richtung.

E8A77CD6-67F6-46BB-9F19-65D52B2C0A10.jpeg

Muss man natürlich schauen, dass es nicht zu sperrig wird.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ok ist das...hatte meins glaub ich bei AM-Angelsport gekauft..
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Kennst du diese?

Frabill Pack-a-Pole
Plano 6508 Jumbo Airliner Rod Case
Flambeau Bazuka Rod Tube

Günstig sind die alle nicht, aber zumindestens den Flambeau bekommst du über Amazon.de. Kann aber sein das die Frabill Variante die einzige ist, bei der du die Ruten montiert rein bekommst.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
st das OK? Hast Du eine Bezugsquelle?
Hab meine hier bezogen. Grund ist, dass ab 50€ kein VK und Sperrgutkosten anfallen :)
https://www.angel-abc.de/angelzubeh...-fuer-1-montierte-baitcast-rute?number=A09239

Das Futteral wird oft mit 2,10m, aber auch mit 2,13m, angegeben. Ist die Rute kürzer, kann diese im Futteral hin und her rutschen, ggf. auch mit der Spitze vorn am Case (mit Schaumstoff gepolstert) anstoßen.

Verarbeitungstechnisch sind Rutenfutterale von Sportex aber top. Hab auch welche für meine Spinnruten gehabt. Hier aber alle 2teilig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Man könnte natürlich auch 2x von diesen Sportex Dingern nehmen...mhhh
Das ist wohl richtig, BA führt immer wieder zu neuen Erkenntnissen!

Ist das Sportex Teil ein hartes Rohr?

@Onkel Pauli
Danke für den Tip, da gibt es auch Blinker...
Es wird ein teurer Tag heute glaube ich.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Noch als Hinweis. Das Case lässt sich nur bis etwa der Markierung (beiseitig) öffnen, dann klappt man das hoch und muss somit die Ruten dann bis vorn "einführen". :D

upload_2018-1-25_11-52-33.png
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
:kissingheart::kissingheart::kissingheart:

Danke Euch!

Eins ist schon bestellt, dazu ein paar Hansen Fight:tonguewink:

Wenn es mir gefällt -davon gehe ich Dank Eurer Infos aus- bestelle ich mir noch welche nach und für die Kumpels im Dunstkreis gleich mit.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.911
Punkte Reaktionen
23.104
Ort
Lörrach

Oben