Tragkraft Small Game PE HG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Servusgude Barscheristi,
Ich dreh dorsch. Ich fische an der UL ne Small Game PE HG in PE 0,4.
Trägt angeblich 2.9 kg. Hab als Vorfach die ganze Zeit FC2 in 0.17, 2,7 kg gefischt. Bei jedem Hänger der abgerissen ist hat’s die Hauptschnur zersemmelt. Also bin ich auf 0.15 er Stärke 2,0 kg runtergegangen. Immer noch reißt die Hauptschnur. Verbindungsknoten ist der FG. FC zum Stahl, Grinner mit drei Wicklungen.
Liebes Dr. Sommer Team, was soll ich tun?
Gude, de Dom

Ich habe mich bis vor kurzem immer gegen die ganz dünnen Schnüre gewehrt weil ich es als unnötig empfand.
Eine 0.6 ist eigentlich dünn genug.
Das obwohl ich eigentlich nur UL Kombos besitze die vom linerating alle darunter liegen.
Hat mich nie gestört, ausser auf meiner ganz leichten, feinen 1-5g rute.
Da war das geräusch doch sehr laut.
Deshalb habe ich mir dann die avani salt water finesse in 0.4 gekauft.

Beim ersten Angeln war ich dann etwas enttäuscht, die schnur war etwas sperrig und ging nur schlecht von der Rolle.
Mit jedem Wurf wurde die Schnur allerdings feiner und die Wurfweiten waren unglaublich.
Die Rückmeldung war noch um einiges besser als mit der 0.6 und die Schnur schneidet durchs Wasser wie nichts anderes.
Bei hängern konnte ich kaum glauben wie sehr die Schnur und die Knoten hielten.
Ich musste die Rute aus der Hand legen und die Schnur um meine Arme wickeln um sie durchzureissen.
Der Preis ist mit 100.- unverschämt hoch allerdings wie ich finde trotzdem gerechtfertigt.
Die Tragkraft bei Durchmesser 0.4 ist mit 4.17kg angegeben und da mach ich jede wette das sie das auch hält.
Von all dem teuren luxuszeugs das man sich so kauft hat mich diese Schnur am meisten beeindruckt, mehr als viele Ruten und Luxusrollen, etc.
Würde mich wundernehmen was andere davon halten. ?

Knoten mache ich immer diesen, 20 wicklungen( 10 nach links 10 nach rechts wie im video):

Grüsse Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude Barscheristi,
Jetz isses raus. Die Schnur ist so sensibel, wie ich. Hab gestern ein frisch gebundenes Setup gefischt(wie gehabt) und hatte ein paar Hänger. Fest gezogen und versagt hat der Grinner. Dann hab ich einen Hänger versucht, mit „Schnippsen“ zu lösen. Ging auch- aber beim nächsten Hänger hatte ich wieder Schnurbruch, mitten in der Hauptschnur. Net ganz so schön- aber ganz schön zu wissen, woran des liescht.
Also, schee Wocheend,
De Dom
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.070
Ort
meckpomm
ich fische eine 8lb smallgame(glaube ich)...die reine tragkraft war gut, die wurfweiten sehr gut, aber die schnur ist echt empfindlich und verliert schnell die farbe.

ich bin für sowas jedenfalls zu grob...deshalb bleibt die "6kg" ryujin das dünnste auf meinen rollen;-)
 

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Ich habe mich bis vor kurzem immer gegen die ganz dünnen Schnüre gewehrt weil ich es als unnötig empfand.
Eine 0.6 ist eigentlich dünn genug.
Das obwohl ich eigentlich nur UL Kombos besitze die vom linerating alle darunter liegen.
Hat mich nie gestört, ausser auf meiner ganz leichten, feinen 1-5g rute.
Da war das geräusch doch sehr laut.
Deshalb habe ich mir dann die avani salt water finesse in 0.4 gekauft.

Beim ersten Angeln war ich dann etwas enttäuscht, die schnur war etwas sperrig und ging nur schlecht von der Rolle.
Mit jedem Wurf wurde die Schnur allerdings feiner und die Wurfweiten waren unglaublich.
Die Rückmeldung war noch um einiges besser als mit der 0.6 und die Schnur schneidet durchs Wasser wie nichts anderes.
Bei hängern konnte ich kaum glauben wie sehr die Schnur und die Knoten hielten.
Ich musste die Rute aus der Hand legen und die Schnur um meine Arme wickeln um sie durchzureissen.
Der Preis ist mit 100.- unverschämt hoch allerdings wie ich finde trotzdem gerechtfertigt.
Die Tragkraft bei Durchmesser 0.4 ist mit 4.17kg angegeben und da mach ich jede wette das sie das auch hält.
Von all dem teuren luxuszeugs das man sich so kauft hat mich diese Schnur am meisten beeindruckt, mehr als viele Ruten und Luxusrollen, etc.
Würde mich wundernehmen was andere davon halten. ?

Knoten mache ich immer diesen, 20 wicklungen( 10 nach links 10 nach rechts wie im video):

Grüsse Robert

Darf ich fragen, wie sich das mit der Lautstärke der Avani verhält? Bin echt interessiert....

LG Thomas
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Darf ich fragen, wie sich das mit der Lautstärke der Avani verhält? Bin echt interessiert....

LG Thomas

Kann ich fast nicht sagen, da es wie geschrieben meine erste sehr dünne Schnur ist und ich ausserhalb vom Varivas Sortiment nichts zum Vergleich besitze.
Ausserdem hab ich die Schnur nur auf einer Combo, bei der die Rute sehr geräuschanfällig ist.

Grüsse Robert
 

Oben