Tragkraft Small Game PE HG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude Barscheristi,
Ich dreh dorsch. Ich fische an der UL ne Small Game PE HG in PE 0,4.
Trägt angeblich 2.9 kg. Hab als Vorfach die ganze Zeit FC2 in 0.17, 2,7 kg gefischt. Bei jedem Hänger der abgerissen ist hat’s die Hauptschnur zersemmelt. Also bin ich auf 0.15 er Stärke 2,0 kg runtergegangen. Immer noch reißt die Hauptschnur. Verbindungsknoten ist der FG. FC zum Stahl, Grinner mit drei Wicklungen.
Liebes Dr. Sommer Team, was soll ich tun?
Gude, de Dom
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Stärkeres Geflecht oder noch schwächeres FC nehmen, andere Möglichkeiten wird man wohl nicht haben.
Ich mache gerne Reißversuche mit einer Kofferwaage, nur das Geflecht (Knotenlosverbinder) und mit Knoten.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hatte die Small Game PE HG in, lt. meiner Erinnerung 5 lbs auch mal als Schnurprobe. Habe sie nach Knoten/Tragkrafttest gleich als für meine Zwecke wenig geeignet abgehakt-deine Erfahrungen zeigen mir das ich richtig lag. Angegebene Tragkräfte, na ja...

Helfen kann nach meinen Erfahrungen bei sooo dünnen Geflochtenen die Verwendung eines Vorfachringes zur Verbindung von Geflochtener und FC.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Jungs, Danke schonmal für eure Antworten. Möglicherweise ist das aber auch einfach ne total sensible Schnur. Hab heute früh ein paar Meter runtergemacht und das Setup wie gehabt neu gebunden.
Hat gut gehalten. Zwar kein Hänger, aber einen- wahrscheinlich quergehakten Karfen. War ein Mörderdrill. Der Haken hat sich dann gelöst und kam mir entgegen.
Zu euren Antworten:
Dünneres FC wäre mir unheimlich. Ich würde dann tatsächlich mit der Hauptschnur nach oben gehen- müsste mit der alten aber vorher tatsächlich einen Tragkrafttest machen.
Neue Schnur fällt erstmal aus, da ich jetzt wissen will, ob durch das Entfernen von ein paar Metern Besserung eintritt.
Und Vorfachringe (Pitzenbauer?) sind auch raus, da die nicht so schön durch die Ringe gleiten ;)
Ich werde berichten.
Schee Sonndach.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Servusgude Barscheristi,
Ich dreh dorsch. Ich fische an der UL ne Small Game PE HG in PE 0,4.
Trägt angeblich 2.9 kg. Hab als Vorfach die ganze Zeit FC2 in 0.17, 2,7 kg gefischt. Bei jedem Hänger der abgerissen ist hat’s die Hauptschnur zersemmelt. Also bin ich auf 0.15 er Stärke 2,0 kg runtergegangen. Immer noch reißt die Hauptschnur. Verbindungsknoten ist der FG. FC zum Stahl, Grinner mit drei Wicklungen.
Liebes Dr. Sommer Team, was soll ich tun?
Gude, de Dom

Ich fische die 5lb mit 4lb FC Super Sniper 1,8kg ohne Probleme. Man muss halt ordentlich runtergehen mit dem Gewicht.
Ist halt immer abzuwägen ob man wirklich so dünne Schnüre braucht. Meiner Meinung nach selbst für den wirklichen UL-Bereich reicht eigentlich ne recht robuste 6lb Super PE8 völlig aus. Je dünner das FC ist desto weicher ist es in der Regel auch und somit mehr Dehnbarkeit, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Hab mit 4lb FC auch schon nen schönen wohlgenährten 60er Winterzander aus dem Sog von zwei vorbeifahrenden Schiffen ziehen können.

PS: Selbst die Highend Rollen a la Exist und Steez haben da teilweise Probleme mit der Schnurverlegung wenn es zu dünn wird. (gelegentlich landet die Schlaufe dann um die Spule oder den Bremsknopf gewickelt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Servusgude Barscheristi,
Ich dreh dorsch. Ich fische an der UL ne Small Game PE HG in PE 0,4.
Trägt angeblich 2.9 kg. Hab als Vorfach die ganze Zeit FC2 in 0.17, 2,7 kg gefischt. Bei jedem Hänger der abgerissen ist hat’s die Hauptschnur zersemmelt. Also bin ich auf 0.15 er Stärke 2,0 kg runtergegangen. Immer noch reißt die Hauptschnur. Verbindungsknoten ist der FG. FC zum Stahl, Grinner mit drei Wicklungen.
Liebes Dr. Sommer Team, was soll ich tun?
Gude, de Dom

Mich würde mal interessieren wo die Hauptschnur denn reisst?
Direkt am FG Knot, auf der Länge wo evtl. sogar mit der Hand die Schnur mal gebremst wird, oder tatsächlich einfach mittendrin? Mit der Info ließe sich das Problem vielleicht eher lokalisieren, denn ehrlich gesagt kommt mir die Kombi - Grinner mit drei Windungen überlebt FG - doch sehr merkwürdig vor.

PS: Selbst die Highend Rollen a la Exist und Steez haben da teilweise Probleme mit der Schnurverlegung wenn es zu dünn wird. (gelegentlich landet die Schlaufe dann um die Spule oder den Bremsknopf gewickelt)
Dieser "Fehler" entsteht in der Regel beim zuklappen des Büges und ist m.M.n. nicht auf Material zurückzuführen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Dieser "Fehler" entsteht in der Regel beim zuklappen des Büges und ist m.M.n. nicht auf Material zurückzuführen.

Was mich wundert ist das die Problematik bei dickeren Schnüren (über PE #0.6) nicht existent ist. Die Bügel von Daiwa sind ja relativ massiv im Vergleich zu Shimano. Ist aber auch ein Daiwa Phänomen. Hatte mal gehört das man es ggf. mit mehr Scheiben wohl verbessern kann ob es stimmt weiss ich nicht.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Was mich wundert ist das die Problematik bei dickeren Schnüren (über PE #0.6) nicht existent ist. Die Bügel von Daiwa sind ja relativ massiv im Vergleich zu Shimano. Ist aber auch ein Daiwa Phänomen. Hatte mal gehört das man es ggf. mit mehr Scheiben wohl verbessern kann ob es stimmt weiss ich nicht.

Eventuell legt sich die dickere Schnur einfacher in die Bahn, oder rutscht eher wieder runter. Ich schaffe das jedenfalls mit dünnen und dicken Schnüren :sweatsmile:
Mehr Scheiben macht wenig Sinn, außer natürlich, das Wickelbild ist auch noch Grütze...:wink:
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Eventuell legt sich die dickere Schnur einfacher in die Bahn, oder rutscht eher wieder runter. Ich schaffe das jedenfalls mit dünnen und dicken Schnüren :sweatsmile:
Mehr Scheiben macht wenig Sinn, außer natürlich, das Wickelbild ist auch noch Grütze...:wink:

Jo hatte ich auch gedacht. Soll wohl was angeblich mit dem Winkel zum SLR zu tun haben. (was ich aber "technisch" nicht nachvollziehen kann :D) Naja bin ja froh das ich nicht alleine bin ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Und Vorfachringe (Pitzenbauer?) sind auch raus, da die nicht so schön durch die Ringe gleiten ;)
Ich werde berichten.
Schee Sonndach.

Das kommt auf die Rute an. Z.B. Shimano hat ja bei der Expride und Zodias Serie (Spinne) so schicke Ringe verbaut, da sollten Vorfachringe noch gut durch passen. :D
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mit dünnen Schnüren habe ich praktisch keine Erfahrung. Wird der FG-Knoten hier als der beste Schlagschnurknoten angesehen? Ich verwende den Clinch-Schlagschnurknoten.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Mich würde mal interessieren wo die Hauptschnur denn reisst?
Direkt am FG Knot, auf der Länge wo evtl. sogar mit der Hand die Schnur mal gebremst wird, oder tatsächlich einfach mittendrin? Mit der Info ließe sich das Problem vielleicht eher lokalisieren, denn ehrlich gesagt kommt mir die Kombi - Grinner mit drei Windungen überlebt FG - doch sehr merkwürdig vor.


Dieser "Fehler" entsteht in der Regel beim zuklappen des Büges und ist m.M.n. nicht auf Material zurückzuführen.
Reißt mittendrin. Mir ist beim Nachdenken aufgefallen, dass es ja durchaus die Stelle der Schnur sein kann, an der ich mit „Schnippsen“ versucht habe den letzten Hänger zu lösen. Das heißt also, das nächste mal direkt abreißen und nicht mehr schnippsen ;)
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Womit fischt du eigentlich was für Köder wäre noch ggf hilfreich...
Rute ist die Halcyon UL, Rolle ne 2000er TP. Köder sind ab 2,2- 3,5 g Jigs mit 2er und 2,5er SI, 2er und 3er ES, bis max 2,8er FSI. Kleine flachlaufende Cranks und Jigspinner in 3,5 g.
So und jetzt will ich die allumfassende Antwort ;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Rute ist die Halcyon UL, Rolle ne 2000er TP. Köder sind ab 2,2- 3,5 g Jigs mit 2er und 2,5er SI, 2er und 3er ES, bis max 2,8er FSI. Kleine flachlaufende Cranks und Jigspinner in 3,5 g.
So und jetzt will ich die allumfassende Antwort ;)

Das du da vermutlich in dem Bereich eher mit ner dickeren Schnur besser beraten wärst bzw kein wirklicher Mehrwert durch so extrem feines (und teures) Zeug (meiner Meinung nach) erfolgt ;)

Ich hatte die 5lb z.B. für kleine Suspender (ca. 2g bzw drunter), weightless Kram sowie Jigs um 0.5g-1.5g + 1-2" (schlanke) Trailer im Einsatz. Dafür ist die Small Game ideal, für alles was deutlich schwerer ist, (z.B. 2.8 FSI wiegt ja schon 3,4g) wäre das mir a) zu teurer und vor allem b) unsicherer Spaß. (sehr anfällige Schnur)
(-5g Rute, 1000er Rolle) Die genannten Köder bewegen sich ja eher im L- unteren ML-Bereich.

Da kann man wenn es wirklich dünn sein soll auch zur 8x Siglon 5lb oder drunter greifen. Tut das Schneiden nicht mehr so doll weh wenn was weg muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Denk dir bei der Wahl des Vorfaches die PE Klasse in Lbs oder eine Stärke drunter um, wenn es beim Hänger nach Möglichkeit am Snap reißen soll.

Beispiele:

PE 2.0 Hauptschnur -> 20lb FC (oder 18)

PE 1.2 Hauptschnur -> 12lb FC (oder 10)

PE 0.8 Hauptschnur -> 8lb FC (oder 6)

PE 0.6 Hauptschnur -> 6lb FC (oder 4)

Das ist keine Vorgabe von Sunline, oder etwas, nach dem man sich in Japan richtet, das sind vielmehr eigene Erfahrungswerte von diversen Spulen verschiedener Schnurmodelle, die wir über mehrere Jahre verkauft haben. Damit fährt man idR sehr gut.

Bei dir wäre das: PE 0.4 = 4lb Leader oder dünner.

Viele Grüße,

Carsten
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Das du da vermutlich in dem Bereich eher mit ner dickeren Schnur besser beraten wärst bzw kein wirklicher Mehrwert durch so extrem feines (und teures) Zeug (meiner Meinung nach) erfolgt ;)

Ich hatte die 5lb z.B. für kleine Suspender (ca. 2g bzw drunter), weightless Kram sowie Jigs um 0.5g-1.5g + 1-2" (schlanke) Trailer im Einsatz. Dafür ist die Small Game ideal, für alles was deutlich schwerer ist, (z.B. 2.8 FSI wiegt ja schon 3,4g) wäre das mir a) zu teurer und vor allem b) unsicherer Spaß. (sehr anfällige Schnur)
(-5g Rute, 1000er Rolle) Die genannten Köder bewegen sich ja eher im L- unteren ML-Bereich.

Da kann man wenn es wirklich dünn sein soll auch zur 8x Siglon 5lb oder drunter greifen. Tut das Schneiden nicht mehr so doll weh wenn was weg muss :D
Da haste net ganz unrecht. Ich hatte die Schnur nach der Max- Angabe der Halcyon ausgewählt. Hab mir heute aber auch schon gedacht, dass ich ne Nummer stärker gehen kann, da ja die Tragkraft eh übertrieben ist...
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Da haste net ganz unrecht. Ich hatte die Schnur nach der Max- Angabe der Halcyon ausgewählt. Hab mir heute aber auch schon gedacht, dass ich ne Nummer stärker gehen kann, da ja die Tragkraft eh übertrieben ist...

Nicht großartig übertrieben, lediglich linear und nicht als Knotentragkraft angegeben. Wie auch bei der Siglon PE oder Career High. Das ist ein großer Unterschied, muss man unbedingt beachten.

Siehe auch Börnies älteres Test-PDF. Da hat die 2.3KG Small Game 2.0, 1.9 und 1.7KG. Und Börnie hat sogar die Knotentragkraft getestet. Das ist schon sehr okay. Sunline spielt dieses "Bullshit-Bingo" bei Tragkraft und Durchmesser absichtlich nicht mit. Die sind da fair. Man muss sich nur klar machen, wie deklariert wird. Linear oder am Knoten.

Beste Grüße,

Carsten
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Nicht großartig übertrieben, lediglich linear und nicht als Knotentragkraft angegeben. Wie auch bei der Siglon PE oder Career High. Das ist ein großer Unterschied, muss man unbedingt beachten.

Siehe auch Börnies älteres Test-PDF. Da hat die 2.3KG Small Game 2.0, 1.9 und 1.7KG. Und Börnie hat sogar die Knotentragkraft getestet. Das ist schon sehr okay. Sunline spielt dieses "Bullshit-Bingo" bei Tragkraft und Durchmesser absichtlich nicht mit. Die sind da fair. Man muss sich nur klar machen, wie deklariert wird. Linear oder am Knoten.

Beste Grüße,

Carsten
Servusgude Carsten,
Siehste, beim Börnie hätt ich ja auch ma schauen können...
Vielleicht war das mit dem übertrieben unglücklich ausgedrückt. Letzten Endes aber ist mir völlig worscht, ob die Schnur bei 2.7 Kg in der Mitte oder am Knoten reißt;) Ich will ja nur ne funktionierende Kombi aus PE und FC haben. Ich kauf auch gerne die PE 0,5er bei dir, falls Du die nochmal reinbekommst.
Gude, de Dom
 

Oben