Peltast wrote:
"Die Calcutta hat die schlechteren Bremsen, kann man aber mit Nachrüst-Bremsscheiben beheben."
Dazu und zum vom TE angesprochenen Thema folgende eigene Erfahrungen:
Ich fische seit 5 Jahren eine Calcutta 201b in Norwegen, hauptsächlich zum Pilken auf Seelachse. Wer das Drillerlebnis auf Seelachse schon miterlebt hat, weiß das unsere Süßwasserbewohner(große Welse lasse ich mal außen vor) dagegen müde Burschen sind.
Nie hatte ich den Eindruck, das die einwandfrei arbeitende Bremse meiner Calcutta damit überlastet wäre. Die Rolle funktioniert auch nach 5 Jahren noch einwandfrei.
Habe mir vor 2 Jahren(besser?! geht immer) eine Revo Toro 51 HS gekauft. Erster Eindruck super, toll vom Handling, ua. auch höhere Schnurfassung als die Calcutta(für Norge wichtig).
Das böse Erwachen kam dann nach dem erste Seelachseinstieg-ruckelnde Bremse! Nachdem ich zwei Seelachse wegen dieser Sch...bremse verloren hatte, durfte den restlichen Urlaub wieder mein "goldener Liebling" ran.
Habe die Rolle dann bei Purfishing reklamiert und anstandslos ne Neue bekommen. Mein Vertrauen war dahin, habe diese dann verkauft. Gibt über die mangelnde Salzwassertauglichkeit und Langzeitstabilität auch einige interessante Berichte, ich glaube im Norwegenforum(Naffen.de)
In der Toro ist im Gegensatz zur Calcutta auch ne Menge Plaste verbaut....
Ich empfehle für den Einsatzzweck klar die Calcutta.
TL Barza