Topwaterweitwurfwunder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen,

ich beangel einen großen See vom Ufer (Boote/Waten nicht erlaubt), an dem man regelmäßig Barschschwärme an Oberfläche rauben sieht. Da dies meist ein gutes Stück vom Ufer entfernt stattfindet, bin ich auf der Suche nach einem Topwaterköder mit dem man große Distanzen überbrücken kann. Mir schwebt hierfür der Riser Bait 008 im Kopf. Hat hier vielleicht jemand noch weitere Ideen? Neben guten Flugeigenschaften, sollte der Köder natürlich auch fängig sein;) Vielen Dank schonmal!
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.867
Ort
NWM
Nicht unbedingt Topwater, aber versuch doch mal einen kleinen MeFo-Blinker. Den kannst Du auch mal etwas durchsacken lassen, oft kommen die Bisse in der Absinkphase und die größeren Barsche rauben sowieso häufig etwas tiefer.
 

ocir

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
88
Alter
27
Ort
Potsdam
Wenn du auf der Suche nach Weitwurf-Wundern bist, schau dir mal folgende Köder an. Mit der richtigen Rute und geübter Wurftechnik klappt’s super! Habe ich immer dabei und jeder hat schon Fisch gesehen.
Illex - Water Monitor 85 - 85mm - 13g
Gunki - Megalon 75 - 75mm - 10,4g
Zeck - Johnny Walker - 75mm - 9,8g
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nicht unbedingt Topwater, aber versuch doch mal einen kleinen MeFo-Blinker. Den kannst Du auch mal etwas durchsacken lassen, oft kommen die Bisse in der Absinkphase und die größeren Barsche rauben sowieso häufig etwas tiefer.
Oder einer von den kleinen Spökets. Habe nichts in der Box, was mit denen von der Wurfweite mithält und die kann man ziemlich flach führen.
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wie schwer bzw. leicht soll der Köder in etwa sein?
Da bin ich flexibel und auf keine Obergrenze festgelegt. Bei der Kombi "Barsch" + "Topwater" sollte es ohnehin irgendwo eine natürliche Grenze nach oben geben. Der Riser Bait 008 mit seinen 21,7g müsste hier erstmal getoppt werden...
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vielen Dank an alle schon bis hier hin. Bonnie und MeFo-Blinker/Spöket könnten hier tatsächlich ganz interessant sein!
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Schau dir Mal topwater productions an. Da ist in allen Größen und Gewichten was dabei, was auch entsprechend weit fliegt.
Die (Dreamcatcher + Little Freak in der Box) fliegen tatsächlich schon sehr gut im Vergleich zu ähnlichen Toppies. Würde allerdings gern noch die letzten Meter rausholen. Kann hier zufällig jemand die Wurfweiten von den beiden zum Bonnie vergleichen?
 

ocir

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
88
Alter
27
Ort
Potsdam
Vielleicht solltest du deine Rute und Rolle auch noch mal auf die Topwater-Angelei bzw. den Köder abstimmen. Die Rute sollte sich natürlich auch etwas aufladen beim Köder deiner Wahl. Aber mit 21,7g WG solltest du an der entsprechenden Rute kein Problem haben. Ich komme bspw. mit dem Johnny Walker an der passenden Rute auf exzellente Wurfweiten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Water Monitor 85 und 95, Spöket wären meine Tips. Dann würde ich noch an den Mann's 1-Minus in 8 cm denken.
 

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Sakura naja sub 65 finde ich noch gut. Wirft sich exzellent.
Oder ein shad impact am darting jig, das lässt sich auch gut werfen und geht manchmal echt gut auf Barsche die an der Oberfläche rauben.
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
Ich finde einen schwimmenden Salmo Slider in 5, 6, 7 cm interessant.
Die fliegen alle bis zum Horizont.

Die Illex Reihe aus Monitor, Mocassin und Bonnie fliegen auch alle sehr gut.

Ich persönlich finde das 10er Banana Boat von Yo-Zuri und den Evergreen Combat Pencil noch genial.
Laufen auch auf große Distanz sauber.

Wegen der Größe bin ich mittlerweile weniger kritisch, weil auch 20er Barsche unsere 12-15 cm Köder von der Oberfläche sammeln
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
DUO Bay Ruf Manic, weiter fliegen bei mir nur Casting jigs
Ich wollte gerade noch den Duo Realis Pencil in den Ring werfen. Beziehungsweise ans andere Ufer werfen...
Ich bin bekennender Duo-Fanboy. Die fliegen einfach brutal. Meine ersten spearheads hab ich alle nach und nach durch Fehlwürfe ins Gebüsch am anderen Ufer meines damaligen Flusses verloren :)
 

Oben