1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Topwater Schnur

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von Pikehead, 29. August 2016.

1. Pikehead

Pikehead Echo-Orakel

18
    Likes erhalten:
    75
    Gesucht wird eine Schnur in 0,12 hauptsächlich zum Topwater angeln auf Rapfen. Die üblichen verdächtigen halten andauernde Gewaltwürfe & das schlagen in die lose Schnur nicht lange ohne Windknoten aus. Hatte überlegt vlt. eine leicht beschichtete Schnur an zu schaffen.

Habt ihr da irgendwelche Geistesblitze?

2. BigFishHunterNRW

BigFishHunterNRW Echo-Orakel

3
    Likes erhalten:
    11
    Hast du mal die 8 braid evo von Daiwa versucht???

Die ist etwas steifer und beschichtet....

3. Pikehead

Pikehead Echo-Orakel

18
    Likes erhalten:
    75
    Bissher nur J-Braid, shinobi, climax 8 Braid & Spiderwire. Das ist ja mal ne 1ste option ;)

4. BigFishHunterNRW

BigFishHunterNRW Echo-Orakel

3
    Likes erhalten:
    11
    Dann schau dir die 8 braid evo auf jedenfall mal an, die ist auf jedenfall rubuster und deutlich weniger anfällig für Windknoten als z.B. eine j-braid ;)

5. racoon

racoon Twitch-Titan

1
    Likes erhalten:
    1
    Steif und beschichtet? Fällt mir sofort die Fireline ein, wenn es kein hochpreisiges Geflecht sein muss.

6. Pikehead

Pikehead Echo-Orakel

18
    Likes erhalten:
    75
    Denke die Daiwa Evo wird's! Die Fireline kenn ich, aber die ist schon ein wenig sehr eklig wenn man mal besseres gewöhnt ist :grin:

7. Kanalbarschjäger

Kanalbarschjäger BA Guru

35
    Likes erhalten:
    356
    Nur aufpassen, bei der EVO musste je nach Knoten 30- 40% der angegebenen Tragkraft abziehen um die reale Tragkraft zu haben.
    Kein Plan was sich Daiwa DE immer dabei denkt. Ich finde die EVO sonst aber auch okay, nur finde ich, dass die Schnur nach einige male fischen auch weich wird.

Haste mal überlegt eine Hybridschnur zu nehmen?
    4 Stränge PE und 4 Stränge mono/FC? Robuster geht es kaum und du hast bei den "Schlägen" immer einen Puffer.
    Sind aber halt auch nicht günstig. Welche Stärke und Farbe brauchst du? Die ist auch relativ steif:
    http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?32053-1-2-PE-Megabass-DragonCall-12lb-150m-Hybridschnur

8. flax98

flax98 Dr. Jerkl & Mr. Bait

5
    Likes erhalten:
    131
    Bei der Fireline kann man Knotenfestigkeit erst gar nicht sprechen. Hab die noch auf einer Ersatzspule drauf und kann die nur mit einem Noknot verwenden. Ich bekomme die zum verrecken nicht geknotet. Beim Zugtest reisst der Knoten grundsätzlich.

9. racoon

racoon Twitch-Titan

1
    Likes erhalten:
    1
    Klar haste da recht, aber :
    Du wolltest steif und beschichtet - von 'uneklig' war nie die Rede :-D

10. pike_on_the_fly

pike_on_the_fly Master-Caster

5
    Likes erhalten:
    1
    Stren Microfuse ... ist eine Thermofusionsschnur ähnlich Fireline, aber deutlich abriebfester und robuster, hält die Beschichtung sehr lange und bleibt damit schön steif. Ich fische die in allen dünnen Durchmessern bis 0,17 ... wirklich sehr angenehme Schnur für die Spinning!

11. Pikehead

Pikehead Echo-Orakel

18
    Likes erhalten:
    75
    Vielen Dank! Die Megabass Schnur klingt auf jeden Fall interessant. Hatte da aber schon die Daiwa bestellt. Ja das mit den Tragkraftangaben in Deutschland ist so ne Sache. Komischer weise nur hier... Die Angaben von Schnüren direkt aus Japan sind komischer weise meistens richtig. Varivas gibt auf der Spule z.B Tragkraft geknotet & ungeknotet an. Aber die Daiwa hält auch allgemein weniger, zum Topwatern verwende ich im Normalfall einen PR-Knot - Tragkraft nahezu 100%. Die angegeben Tragkräfte halten trotzdem die wenigsten Schnüre.

12. Pikehead

Pikehead Echo-Orakel

18
    Likes erhalten:
    75
    Danke für die Tips! Die Daiwa durfe ihre ersten Rapfen verhaften. Hat sich soweit gut angestellt :mrgreen:

13. scorpion1

scorpion1 BA Guru

57
    Likes erhalten:
    224
    Sunline Cast Away - 4 PE Stränge und 4 Monostränge , sehr steif sehr sehr abriebsfest ich möchte sogar meinen eine der abriebsfestesten PEs am Markt.
    Hybrid Lines mit FC und PE fallen für mich beim Topwatern aufgrund des Sinkverhaltens weg , wenn ein wenig Strömung dazu kommt lässt sich eine sinkende Line nur schwer gut animieren bzw der Bait mit ihr

Diese Seite empfehlen