• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Gesucht wird eine Schnur in 0,12 hauptsächlich zum Topwater angeln auf Rapfen. Die üblichen verdächtigen halten andauernde Gewaltwürfe & das schlagen in die lose Schnur nicht lange ohne Windknoten aus. Hatte überlegt vlt. eine leicht beschichtete Schnur an zu schaffen.

Habt ihr da irgendwelche Geistesblitze?
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Hast du mal die 8 braid evo von Daiwa versucht???

Die ist etwas steifer und beschichtet....
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Dann schau dir die 8 braid evo auf jedenfall mal an, die ist auf jedenfall rubuster und deutlich weniger anfällig für Windknoten als z.B. eine j-braid ;)
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Steif und beschichtet? Fällt mir sofort die Fireline ein, wenn es kein hochpreisiges Geflecht sein muss.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Denke die Daiwa Evo wird's! Die Fireline kenn ich, aber die ist schon ein wenig sehr eklig wenn man mal besseres gewöhnt ist :grin:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Nur aufpassen, bei der EVO musste je nach Knoten 30- 40% der angegebenen Tragkraft abziehen um die reale Tragkraft zu haben.
Kein Plan was sich Daiwa DE immer dabei denkt. Ich finde die EVO sonst aber auch okay, nur finde ich, dass die Schnur nach einige male fischen auch weich wird.

Haste mal überlegt eine Hybridschnur zu nehmen?
4 Stränge PE und 4 Stränge mono/FC? Robuster geht es kaum und du hast bei den "Schlägen" immer einen Puffer.
Sind aber halt auch nicht günstig. Welche Stärke und Farbe brauchst du? Die ist auch relativ steif:
http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?32053-1-2-PE-Megabass-DragonCall-12lb-150m-Hybridschnur
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Bei der Fireline kann man Knotenfestigkeit erst gar nicht sprechen. Hab die noch auf einer Ersatzspule drauf und kann die nur mit einem Noknot verwenden. Ich bekomme die zum verrecken nicht geknotet. Beim Zugtest reisst der Knoten grundsätzlich.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Stren Microfuse ... ist eine Thermofusionsschnur ähnlich Fireline, aber deutlich abriebfester und robuster, hält die Beschichtung sehr lange und bleibt damit schön steif. Ich fische die in allen dünnen Durchmessern bis 0,17 ... wirklich sehr angenehme Schnur für die Spinning!
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Vielen Dank! Die Megabass Schnur klingt auf jeden Fall interessant. Hatte da aber schon die Daiwa bestellt. Ja das mit den Tragkraftangaben in Deutschland ist so ne Sache. Komischer weise nur hier... Die Angaben von Schnüren direkt aus Japan sind komischer weise meistens richtig. Varivas gibt auf der Spule z.B Tragkraft geknotet & ungeknotet an. Aber die Daiwa hält auch allgemein weniger, zum Topwatern verwende ich im Normalfall einen PR-Knot - Tragkraft nahezu 100%. Die angegeben Tragkräfte halten trotzdem die wenigsten Schnüre.
 
S

scorpion1

Gast
Sunline Cast Away - 4 PE Stränge und 4 Monostränge , sehr steif sehr sehr abriebsfest ich möchte sogar meinen eine der abriebsfestesten PEs am Markt.
Hybrid Lines mit FC und PE fallen für mich beim Topwatern aufgrund des Sinkverhaltens weg , wenn ein wenig Strömung dazu kommt lässt sich eine sinkende Line nur schwer gut animieren bzw der Bait mit ihr
 

Egge

Keschergehilfe
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Hast du mal die 8 braid evo von Daiwa versucht???

Die ist etwas steifer und beschichtet....


Mit der Schnur hab ich leider jetzt für Topwater sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab letztes Jahr damit 3 teure Stickbaits im Nirvana versenkt nach Schnurrissen beim Werfen mit der Baitcaster. Ich bin mir nicht sicher woran es lag, ggf. an der ständigen Schockbelastung beim Animieren der Baits? Nach dem Wechsel auf der PowerPro auf der Rolle war alles gut.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Da kannste fröhlich nach googeln. Bist nicht der einzige mit dem Problem. Die sind eher wenig schockresistent, die J-Braid ist noch schlimmer. Freu mich für alle die mit Daiwa Geflecht keine Probleme haben bzw. hatten aber ich tu mir das never ever wieder an :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mit der Schnur hab ich leider jetzt für Topwater sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab letztes Jahr damit 3 teure Stickbaits im Nirvana versenkt nach Schnurrissen beim Werfen mit der Baitcaster. Ich bin mir nicht sicher woran es lag, ggf. an der ständigen Schockbelastung beim Animieren der Baits? Nach dem Wechsel auf der PowerPro auf der Rolle war alles gut.

Für mich als B/C Einsteiger … ok ich kanns schon etwas … klingt das mehr nach den berühmten Ghost Stops als dass die Schnur dafür was kann. Gibt Schnüre die sich unter Last/Zug mal richtig schön auf der B/C in die Lagen einschneiden. Das kann u.a. schon beim twichen mit Topwater Ködern passen. Dann ziehst du die Schnur mal kurz etwas fester in eine Lage auf der Rolle rein. Beim nächsten Auswurf machts dann Peng und der Köder sagt dir Tschüssikovsy…

Mir passiert das mit der J-Braid gerne wenn ich mal nen Hänger hatte und den dann gelöst bekomme.... der nächste Wurf darf dann nicht mit aller Kraft erfolgen, da ein Schnurklemmer entstanden sein könnte....
 

Jazz

Belly Burner
Registriert
7. April 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
34
Beim topwatern nimmt man ja sehr viel lockere Schnur auf. Da kann ich mir vorstellen das sich schnell mal ein Fehler auf der Spüle einschleicht und zu abrissen führt. Auf der spinning hab ich mit der evo null Probleme. Kann mir eine schockbelastung durchs animieren beim besten Willen nicht vorstellen.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
@Pikehead wie ist es dir denn mit der Schnur ergangen, falls du dich überhaupt noch erinnerst :D ? Lag es an der Schnur oder anderen Faktoren?
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
@Pikehead wie ist es dir denn mit der Schnur ergangen, falls du dich überhaupt noch erinnerst :D ? Lag es an der Schnur oder anderen Faktoren?

Ui, das ist in der Tat n Weilchen her. Die Schnur war okay, fische ich mittlerweile nicht mehr. Windknoten ließen sich aber mit der EVO eliminieren
 

Oben