• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Aha. Interessant. Wofür genau brauchts denn deiner Meinung nach ne Evergreen?
Wobei, wird wahrscheinlich zu offtopic...
Für nichts , genau so wenig wie ne Steez , ne Seiten oder sonstwas. Brauchen tut man wohl zum eigentlichen Angeln nichts außer eine Rute die auch aus nem Alten Stock und ner Schnur bestehen kann nichts weiter. Die Frage ist aber doch was man haben möchte, was einem für mittel zur verfügung stehen. Was man für sein Hobby investieren kann. Brauchen tut man erstmal so ziemlich garnichts. Was man aber gern haben möchte steht auf der anderen Seite des Blattes.

Und wie ich schon ziemlich oft und in etlichen topics geschrieben habe braucht niemand eine Evergreen , Steez , Seiten & Co. Aber wer gern das ende der fahnenstange haben möchte kann sich diese gerne ansehen und auch die Mehrkosten stehen nicht im verhältnis zum mehrwert wie bei einer Rute von sagen wir der 300€ Klasse im vergleich zur 150€ Rute denn hier kann ich ruhigen gewissens sagen kann man bei 50% mehrpreis schon von 50% mehr performance ausgehen. Springe ich aber aus der 300€ Klasse hoch zu 6-700€ Klasse dann zahlt man viel Geld für deutlich weniger performance im prozentualen Verhältnis. Ist jetzt aber auch nicht so als würde ich das erst das erste mal geschrieben haben.
Für mich sind die Legit Design Ruten ne klasse wahl. Wenn ich da mal etwas zurück denke war damal der Schritt von der Zodias zur Adrena ganz deutlich zu Spüren oder eben von der Molla zur Adrena. Nach der Adrena hatte ich mir meine erste Evergreen gekauft, auch hier war der unterschied zu spühren aber eben nicht mehr so deutlich wie zuvor.

Für Movingbaits bin ich weitestgehend weg von den "teuren" Ruten. Schaue ich mir meine Searchbait, Hardbait und Crankbait Ruten an habe ich da eine St.Croix Mojo Bass Glas, eine Evergreen USA Glas Rute ( liegt bei 200$) sowie eine Synergy ansonsten nutze ich auch die Legit Design 610M dafür.

Und da es in meinen Augen die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und gerade die Highend Japanruten eher für spezielle Anwendungen als für Breitbandigkeit gemacht sind habe ich hier gerne Highend fünf EG Rig und Jig Ruten aber genau so auch Mollas hier stehen.

Ist wie mit Autos. Nen Polo fährt , nen Porsche 911 ist nen toller Sportwagen mit super performance , wieder ein andere möchte für sich noch etwas drauflegen und kauft sich halt nen Lambo , ist auch nen Sportwagen mit toller performance , aber ist er bei doppeltem Preis auch doppelt so gut ? Nein, ich denke nicht, da zahlt man wenn man möchte eben nochmal eine summe geld für das Tüpfelchen auf dem I

Alles in allem bin ich aber immer ein verfächter davon gewesen das füre mich die besten P/L Ruten in der ~300€ Klasse angesiedelt sind. Sein es Poison Adrenas, Legit Design , QuOn Super Trickster / Blast Beats , Daiwa Rebellion oder sonstige, da gibt es einige wirklich gute Ruten in dem Segment.

Aber gerade wenn ich Topwater fische ist mir persönlich die Rute recht egal, denn ich sehe den Biss ja sowieso, ich achte auf Köder und Schnur, die Rute sollte dann nur genug Backbone für die zu erwartenden Fische haben gleichzeitig für mich aber eine semi bis noch lieber parabolische aktion Aufweisen damit habe ich mehr spaß als mit einem Knüppel. Allerdings ist zu weich auch nichts da man dann die Köder nicht gescheit animiert bekommt.

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Weiß einer von euch zufällig wo die EG the Degel preislich liegt, in Nauen ?
 
G

GregKeilof

Gast
Ich hatte immer das Gefühl für alles und nichts, dementsprechend war ich vorhin erstaunt ... (duck und weg)
Man braucht sowas wie EG oder desgleichen generell nicht. Besitze auch nur diese eine EG und ggf behalte ich die nicht mal.
Ich hätte sowas niemals empfohlen, wenn nicht der berühmte "Geld spielt keine Rolle" Satz gefallen wäre.
Man kann ALLES günstiger exzellent bedienen. Jedoch Aussagen wie "Dafür brauchts keine XY" sind einfach überflüssig da sie einfach sooo offensichtlich sind.
Egal. Ne cobra passt jedenfalls zum anwendungsprofil. Andere ruten aber auch.
 

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Das man nicht unbedingt ein EG brauch ist mir klar. Aber ich finde es schon schön wenn man hochwertiges Tackle hat. Gute Sachen gibts natürlich auch günstiger. Aber warum soll man darüber meckern wenn sich jemand z.B ein Cobra kauft? Soll doch jeder mit seinem Tackle glücklich werden und eine schöne Zeit am Wasser damit haben
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.673
Ort
Löhne
Die Steez Blitz wäre auch noch eine Option, nutze die Rute selber eigentlich fast nur für Toppies von 6 bis 15g. Ansonsten werfe ich damit ab und zu auch kleine Cranks oder Chatterbaits durch die Gegend, macht die Blitz für mich ebenfalls sehr gut. Allerdings muss man die reguläre Aktion der Rute mögen.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Unabhaengig von speziellen Marken sind die Merkmale einer guten Topwaterrute parabolische Biegung mit viel Flex (damit kleine Drillinge sich im Drill nicht loesen), ohne dabei nudelig zu sein (damit man den Koeder noch gut fuehren kann). Also idealerweise eine Moderate Fast Action auf einer Carbonrute. Ich benutze dafuer am liebsten Graphite Cranking Rods, die haben genau diese langsame Aktion, ohne wie eine Glassfasterrute zu nudeln.

Speziell ist das bei mir eine Powell Endurance 725 Graphite CB (https://powellco.com/products/endurance-725-cb-graphite). Die ist wahrscheinlich hier keine Option, aber vielleicht helfen die Erkennungsmerkmale weiter.

Super sensibel muss eine Topwaterrute tatsaechlich nicht sein, weil die Bisserkennung ja sehr offensichtlich ist. Ist etwas ganz anderes als bei einer Finesse oder Jigrute, wo die Bisserkennung stark von der Rueckmeldung/Sensibilitaet der Rute abhaengt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Die Köder sind soweit klar (Klugscheissermodus an: Auch wenn der Water Monitor maximal beim schnellen Rapfenfischen zu den Topwaterbaits zählt…:p) und passen sehr gut zu einer M-Rute. Aber die wichtigste Frage ist, was willst du damit anstellen? Barsch? Döbel? Hecht? Rapfen? Quer-Beet? Die genannten Köder fallen ins Beutespektrum aller genannten Arten, die Rutencharakteristik ist teils aber einfach eine andere. Einen Barsch am Ausschlitzen/Aussteigen zu hindern ist die gegenteilige Anforderung um bei einem Hecht (ggf. auf Distanz) den Haken sicher zu setzen. Wenn du bereit bist mehrere hundert Euro für eine Rute in die Hand zu nehmen solltest du dir bewusst sein was du damit primär machen willst. Zumindest blieb mir diese Info bisher verborgen. :)

Für Barsch und Döbel würde ich dir eher eine etwas weichere M-Rute empfehlen. Willst du aber auf Hecht und/oder Rapfen angeln brauchst du etwas mehr Power. Wenn ein 90er Hecht in Richtung Seerosenfeld zieht oder sich ein 75+ Rapfen in die Strömung stellt wirst du mit einer M-Rute auch mal schnell ins Schwitzen kommen. Hier zahlt sich dann die zusätzliche Power einer MH aus.

EG The Degel: Wann kam die Rute auf den Markt? November 2020? Mal überlegen… Testzeitraum: November, Dezember, Januar… also zur besten Topwaterzeit des Jahres. :rolleyes: Hat jemand wirklich in der kalten Jahreszeit so viele Stunden mit der Rute „getopwatert“, dass es ausreicht einem anderen User mit gutem Gewissen eine Rute für mehrere hundert Euro zu empfehlen? Ich habe selbst einige Ruten in der Preisklasse. Die sind alle am Anfang super mega hyper toll, fast egal welcher Bait dranhängt. Schließlich ist es menschlich, die hohe Investition gegenüber sich selbst (und ggf. der Ehefrau) zu rechtfertigen. Wenn man so eine Rute im jeweiligen Anwendungsfall mal eine Weile fischt schwindet die rosarote Brille.

Ich habe in den letzten Jahren viele M-Ruten zum Topwatern getestet. Wenn Geld keine Rolle spielt und es auf Barsch gehen soll ist die EG Cobra RS für mich die Referenz. Deutlich günstiger und auch mit etwas mehr Power passt die Adrena 1610M perfekt zu den Anforderungen. Die Adrena kommt mit (fast) allem klar was in unseren heimischen Gewässern an der Oberfläche raubt und liefert zudem im M-Bereich erstklassige Wurfweiten. Da ich nicht davon ausgehe, dass du primär auf Hecht und große Rapfen fischen willst, spare mich mir die Überlegungen zum MH-Bereich. Da ist es dann ohnehin nicht ganz so einfach eine passende Empfehlung zu geben wie ich finde.


Ich persönlich finde Topwaterruten nicht soooo speziell.

Dem muss ich widersprechen. Das liegt aber sicher daran, dass ich von April bis Oktober weit über 90% Topwater fische. Einen ähnliche Satz könnte ich wohl über eine Jigge formulieren. :)

Vor allem in der Kombination von Stickbaits und PE muss eine gute Topwaterrute eine Gratwanderung schaffen: Weich genug sein, um die Direktheit der PE zu schlucken, damit der Köder möglichst geschmeidig ("weich") läuft. Trotzdem straff genug sein um auch aggressive Köderführungen zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Die Sache ist wie folgt :) eigentlich ist das Hauptziel der Barsch. Ich hatte letztes Jahr, viele Stunden an meinem Gewässer mit Topwaterködern verbracht. Und gefühlt jeden Tag einen anderen Fisch gefangen. Von Rapfen über Döbel und Hecht zu meinem eigentlichen Zielfisch Barsch:) Nun hab ich kaum noch Lust anders zu angeln, die Bisse sind einfach zu geil.

Das es keine Rute gibt die alle Fischen gerecht wird ist mir leider klar.

Hatte auch überlegt FC als Hauptschur einzusetzen.

danke noch mal an euer Feedback und die viele Hilfe!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
... Also idealerweise eine Moderate Fast Action auf einer Carbonrute. ...

Die Beschreibung entspricht zu 100% der angesprochenen Loomis ;) Die Rute funktioniert sowohl mit Mono, als auch Geflecht + Monoleader. Ich bevorzuge mittlerweile die 2te Variante und schalte dem Geflecht ca. 2 - 3m 0,25er LS vor. Mache ich aber generell so. Somit bin ich schön flexibel, wenn mal eine anderer Köder ans Band kommt.
Was sich die Jahre über auch super bewährt hat, ist die alte Grahpitleader Vigore M/L (bis 1/2oz) und die alte Evergreen Temujin the Cobra (bis 3/4oz). Die gehen allesamt toll für die angesprochenen Köder. Auch zum poppern einwandfrei. Genug Bums für Rapfen (hier Hauptzielfisch), oder hin und wieder einen Hecht haben sie allemal. Barsch macht daran sowieso Spaß.
@Blahmi das mit dem FC würd ich sein lassen. FC sinkt und versaut Dir den Lauf von Topwaterködern. Geht maximal, bei sehr schneller Führung, oder bei so Sachen wie Water Monitor, der ja eh nicht "richtig" topwater läuft.
 

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
@ChN würdest du dann ehr Mono oder Geflecht favorisieren ?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Wie geschrieben: ich bin bei der Kombi Geflecht + 2-3 Meter Mono hängen geblieben. Für mich am praktikabelsten. Habe auch eine Zeit lang nur Mono gefischt. Geht auch, aber die Flexibilität, wenn ich kurzentschlossen auf Jig/Rig umsatteln möchte, ist mit Geflecht/Mono einfach höher. Auch lassen sich Popper (die fische ich meistens mittlerweile) so auch besser animieren.
 
G

GregKeilof

Gast
Mein Lieblingsrütchen dafür ist die Steez MGC 0.5, (mit Mono: 8lb Machinegun Cast) die ja auch @GregKeilof schon erwähnt hat. Für Barsch super! Auch die Seiten 610M macht sich ziemlich gut dafür.
Ja, aber so teure Ruten brauchts doch nicht dafür ;)
Spaß beiseite. Die ermüdende Diskussion, ob es für einen definierten Zweck einer Premiumrute bedarf oder nicht, will ich hier nicht weiterführen. Das is wie n Kaugummi, auf dem man schon 2 Stunden herumgekaut hat. Jaja, und mitm VW Polo kommt ja auch ans Ziel...blablabla.....
Ich hab da bezgl. Rutenauswahl für Movingbaits übrigens ne ganz andere Einstellung (meine persönliche Empfindung!!!). Natürlich ist da nicht das letzte Quäntchen Sensibilität von Nöten. Aber gerade beim aktiven Führen von verschiedenen Toppies will ich ne Rute in der Hand haben, die haptisch perfekt zu mir passt (verlängerter Arm) und die extrem stimmig ist bezüglich ihrer Aktion. Passend zun den genutzten Baits & zum Gewässer. Es ist ja eine sehr aktive Fischerei, daher freue ich mich über ein Arbeitsgerät, welches mir die meiste Laune macht. Außerdem fische ich das zu Sommer/Herbstzeiten im Vgl. zu anderen Methoden sehr viel....daher will ich genau da was Gutes in der Hand haben! Das ist für mich z.B. die erwähnte MGC 0.5 und wenns schwerer sein soll die Cobra. Das kann bei jemand anderem etwas komplett anderes sein.

Beim stupiden Jiggen/Faulenzen dagegen ist z.B. eine hohe Sensibilität/Rückmeldung natürlich wichtiger als bei der Movingbaitfischerei. Die eigene Aktion mit der Rute ist doch aber im Vgl. etwas monotoner. Genau da benötige ich z.B. nicht unbedingt das NonPlusUltra. Da reicht schon ne Skyray oder so (Achtung! Das war nochmal Spaß gewürzt mit ner Prise unangemessener Arroganz).

Das nur mal so als Beispiel, welche unterschiedlichen Motivationen beim Kauf einer Rute für einen bestimmten Zweck ausschlaggebend sein können.
 

Oben