• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blahmi

Forellen-Zoologe
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Hallo zusammen,
ich habe die Suche bemüht aber leider nicht gefunden. Ich suche eine Baitcastrute für den Topwater Bereich, speziell für Köder wie den Illex Moccasin/ Water Monitor. Hatte mir bis jetzt die Gan Craft Killers 600M Slaughter und die Legit Design Wild Side WSC 66ML angeguckt.
Hat jemand mit diesen Ruten Erfahrung oder eine Alternative?

vielen Dank
Heiko
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Was darf die Rute denn kosten? Habe im ML-Bereich eine Evergreen Orion "The Degel"
Die macht Topwaterbaits super mit. Egal ob Stickbait oder Popper. Nutze die Rute aktuell mit Mono und damit macht die echt mega Spaß :)

Ansonsten versuch dich mal an der Suchfunktion. Da wird sich bestimmt auch was finden.
 

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Danke dir für den Tip:)
Beim Preis bin ich nach oben offen, es soll einfach Spaß machen :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Die TWR802C von Loomis. TWR steht für Topwaterrod. Die 802 ist mit 1/4 - 3/8oz gerated und das macht sie perfekt! Twitchbaits, kleine Chatter o.ä. machen daran auch maximal Spass. Hab meine neu auf ebay Kleinanzeigen für 150€ bekommen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Moccasin würde ich eher mit einer M Fischen wollen mit seinen 9,5g. Erst recht den Water Monitor 85 mit 13,5g.

Zum Beispiel:

Zodias 166M-2
Adrena 1610m

Ich persönlich finde Topwaterruten nicht soooo speziell. Hauptsache straff genug ohne bretrig zu sein und vor allem nicht zu lang. Maximal 2,10m, aber lieber 1,90 bis 2,00 M. Aber da gehen die Präferenzen ja auch sehr weit auseinander.
 
G

GregKeilof

Gast
Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre die Cobra RS auch eine Alternative. Ist als M vermutlich ein ganz kleines bissel kräftiger als die "Degel", kommt aber daher wahrscheinlich mit dem Water Monitor besser klar (siehe @HunteShowdown ). Die Cobra ist zwar ab 7g gerated, kannst aber mit geeigneter Rolle ab 5g locker werfen

Nachtrag: Ich habe die Cobra RS. Die kommt mit beiden genannten Ködern hervorragend klar. Die Degel kenne ich nicht. Würde aber definitiv auch zur M raten. Den Moccassin fische ich an ner ML und M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sinep

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
6. August 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
162
Ort
Katzenellenbogen
Hallo zusammen,
ich habe die Suche bemüht aber leider nicht gefunden. Ich suche eine Baitcastrute für den Topwater Bereich, speziell für Köder wie den Illex Moccasin/ Water Monitor. Hatte mir bis jetzt die Gan Craft Killers 600M Slaughter und die Legit Design Wild Side WSC 66ML angeguckt.
Hat jemand mit diesen Ruten Erfahrung oder eine Alternative?

vielen Dank
Heiko
Hi, ich fische die WSC 66 L mein Kumpel hat die ML. Für den 85er Watermonitor ist die ML besser, für den 95er zu schwach. Mein Kumpel ärgert sich, dass er nicht auch die M gekauft hat, die ist vielseitiger. Ich werfe damit auch Kleinkram mit 3,5g-Köpfen noch OK, kann aber auch bis 20g gut fischen. Sind aktuell aber beide nicht verfügbar.
 
A

AFE

Gast
Würde die Legit Design 66ML oder die Degel nehmen. Die Cobra hab ich verkauft. War mir insbesondere für Moving Baits zu straff.
 
G

GregKeilof

Gast
War mir insbesondere für Moving Baits zu straff.
Das kann ich nicht bestätigen (mein Empfinden). Hast Du den Water monitor mal gefischt? Der macht n bissel mehr Widerstand. An meiner ML (die MGC, geht allerdings nur bis 1/2 Oz) würde ich den nicht fischen wollen
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Bei der Degel sollte man aber darauf achten, dass das angegebene WG von 21g nicht umbedingt ausreizbar ist. Würde sie eher als 1/2 oder 5/8oz Rute kennzeichnen bzw angeben. Habe hier nen Megabass DogX. Ich schau mal was der wiegt und werde ihn dann beim nächsten Mal ranhängen und berichten.
 
A

AFE

Gast
Das kann ich nicht bestätigen (mein Empfinden). Hast Du den Water monitor mal gefischt? Der macht n bissel mehr Widerstand. An meiner ML (die MGC, geht allerdings nur bis 1/2 Oz) würde ich den nicht fischen wollen

die Degel ist aber keine ML bzw. bis 21g (kann sie nicht ganz) gerated und auch die Legit Design hat imho genug Dampf.
 
G

GregKeilof

Gast
Okay. Wenn die Degel keine ML ist, dann google ich wohl falsch ;) Gibts da mehrere?
Ich fische ja im Sommer relativ viel Toppie und ich nehme dazu auch lieber ne MGC 0.5. Nur wenns z.B. um den explizit genannten Water Monitor geht, würde ich das keinesfalls machen. Da fkt. die Cobra perfekt
 
G

GregKeilof

Gast
Für den 85er Watermonitor ist die ML besser, für den 95er zu schwach.
Ganz entscheidend. Habe gerade mal geguckt. Ich habe den 85ger & 95ger Monitor. Für den 95er is die Cobra gerade noch ausreichend. Der 85ger liegt im Sweet Spot, aber da gehen ganz sicher auch schwachbrüstigere Ruten.
 

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten, den 95er verwende ich ehr selten. Aber ich denke der Einwand ist sehr gut daher wird es wohl ehr eine M.
Die Gan Craft wäre eine M.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich nutze dafür die Legit Design 610M dafür braucht es keine Evergreen. Die Legit Design Ruten sind P/L meiner Meinung nach da sowieso vorn . Ich wüsste nicht wo es mehr Rute fürs Geld gibt. Zudem siehst du die Bisse Topwater ja eigentlich auch .

Meine Super Steed war damals bspw. Viel zu schwabbelig , da ließ sich weder ein kleiner Stickbait noch ein 50er Popper mit animieren / zum poppen Bringen . Zudem fischte ich darauf Mono als Hauptschnur

Die Legit 610M hatte ich vom Belly für Rigs dabei , wurde kurzerhand mal zum topwatern zweckentfremd etwas so gut geklappt hatte das ich sie dafür das ganze Jahr nutzte.
 

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Die 610M habe ich jetzt auch im Auge, wenn nur nicht die schlimme Farbe wäre;) Mit welcher Rolle fischst du die 610er ?

edit: Hab noch eine Steez CT und eine Steez SV TW SLP 1012 da, würde rein vom Gefühl dann bei einer M zu SV TW tendieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die 610M habe ich jetzt auch im Auge, wenn nur nicht die schlimme Farbe wäre;) Mit welcher Rolle fischst du die 610er ?

edit: Hab noch eine Steez CT und eine Steez SV TW SLP 1012 da, würde rein vom Gefühl dann bei einer M zu SV TW tendieren
Metanium 2013 , Metanium 2020 sowie Steez A TW also die SV TW passt auf jeden fall. Die Farbe ist in echt doch dezenter als sie auf den Fotos wirkt.

Von der Aktion ist die 610M der Seiten 610 schon ähnlich , ich war wirklich sehr sehr angetan als ich die Rute das erste mal in der Hand hatte

Mit freundlichen Grüßen
 

Oben