• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Das angesprochene Gummieren an der Oberfläche klappt richtig gut. Dass der ES dafür prädestiniert ist, da sind wir schon vor Jahren drauf gekommen. Geiler Köder für dichte Seerosenfelder o. ä.. Der Schwanz macht Lärm ohne Ende. Unbeschwert am Offset 10x besser, als jeder Gummifrosch. Und mit den haltbareren Derivaten ist das eine richtig gute Nummer geworden.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.057
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
an gummizeugs fische ich die 3&4inch fish arrow flash j(unbebleibt und krautsicher) auf rapfen.

auf döbel halt so zeugs wie...
imakatsu abe yanma
bait breath bj bug/no look bug
osp orekanemushi
(bj bug und der abe yanma trailer laufen bei mir am besten, ansonsten ist es aber egal welche schwimmenden kreaturen man fischt)

harte dödel spielsachen...
tiemco trick trout tiny cicada
megabass tiny siglett
duo realis shinmushi/koshinmushi

barsche sind bei mir nur beifang, auf hecht fische ich ab und zu mit verschiedenen gummifröschen, poppern und (am liebsten) "jumping frogs"(diese thai-snakehead dinger)
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.057
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
Das angesprochene Gummieren an der Oberfläche klappt richtig gut. Dass der ES dafür prädestiniert ist, da sind wir schon vor Jahren drauf gekommen. Geiler Köder für dichte Seerosenfelder o. ä.. Der Schwanz macht Lärm ohne Ende. Unbeschwert am Offset 10x besser, als jeder Gummifrosch. Und mit den haltbareren Derivaten ist das eine richtig gute Nummer geworden.
seh ich auch so... frösche sind schon geiler, aber eigentlich unbrauchbar für unsere hechte.
teilweise schon nach einem biss kaputt(klar, kleben geht) und ohne extra haken hagelt es ohne ende fehlbisse.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
seh ich auch so... frösche sind schon geiler, aber eigentlich unbrauchbar für unsere hechte.
teilweise schon nach einem biss kaputt(klar, kleben geht) und ohne extra haken hagelt es ohne ende fehlbisse.
Jo - kann ich voll bestätigen, was die klassischen Gummifrösche angeht. Dieses Jahr werd ich auch mal verstärkt so Thai-Dinger probieren, als auch dieses lustige Teil da:
20200513_102102[1].jpg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Super! So Gewässer haben wir hier nämlich zuhauf. Geschlossene Seerosenfelder und so matschiger Algen-/Laub-/wasweißichwas-Laps, der teilweise das ganze Wasser bedeckt. Gut ist: da fischt so gut wie keiner :) Aber ist halt nicht einfach. Auch weil i. d. R. massig Todholz im Wasser ist.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.057
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
Super! So Gewässer haben wir hier nämlich zuhauf. Geschlossene Seerosenfelder und so matschiger Algen-/Laub-/wasweißichwas-Laps, der teilweise das ganze Wasser bedeckt. Gut ist: da fischt so gut wie keiner :) Aber ist halt nicht einfach. Auch weil i. d. R. massig Todholz im Wasser ist.
na dafür sind die doch gemacht ;-)
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
@Eternity
Eins würde mich aber noch interessieren.
Du schriebst, dass die Farbe egal ist. Kann es aber sein, dass gerade dunkle, nahezu schwarze Köder einen besseren Kontrast zum Himmel bringen, als andere Farben?

Ist nur eine blöde Theorie, aber ich glaube, dass helle Dekore an sonnigen Tagen besser sind und dunkle Dekore an trüben Tagen besser sind.

@Tata hat dazu ja schon ausgiebig was geschrieben, was sich auch mit meinen Erfahrung deckt. Gerade bei Stickbaits spielt die Farbe eigentlich keine merkliche Rolle. Wenn es nicht läuft bringt ein Farbwechsel nichts. Aber ein Köderwechsel, und sei es nur vom Stickbaist X auf Stickbait Y kann wahre Wunder wirken.

Eine Fisch sieht den Köder von unten gegen den überhellen. Himmel bzw. gegen die Sonne, Da macht es denke ich wenig Unterschied ob die Sonne von einen weißen oder schwarzen Objekt verdeckt wird.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Frösche haben bei mir noch nie außerhalb von Schweden funktioniert... Aber auch in Schweden habe ich mit den Dingern eine miserable Quote an Hechten die klebenbleiben.

Keitech zum Topwatern hat bei mir keine guten Erinnerungen, nicht weil sie nicht fangen, sondern eher weil mir mehrmals die Schaufel oder der gesamte Köder abgerissen ist, wenn ich mal "unsanft" in Seerosen, Schilf oder Holz gelandet bin, oder die Gummis durchs Cover ziehe.
Gerade der FSI in 4.8" und 5.8" kam häufig ohne Teller am Schwanz zurück.
Die Fehlattacken fordern bei den weichen Dingern auch das ein oder andere Tail, dafür halten sie sich gut an der Oberfläche.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Frösche haben bei mir noch nie außerhalb von Schweden funktioniert... Aber auch in Schweden habe ich mit den Dingern eine miserable Quote an Hechten die klebenbleiben.

Keitech zum Topwatern hat bei mir keine guten Erinnerungen, nicht weil sie nicht fangen, sondern eher weil mir mehrmals die Schaufel oder der gesamte Köder abgerissen ist, wenn ich mal "unsanft" in Seerosen, Schilf oder Holz gelandet bin, oder die Gummis durchs Cover ziehe.
Gerade der FSI in 4.8" und 5.8" kam häufig ohne Teller am Schwanz zurück.
Die Fehlattacken fordern bei den weichen Dingern auch das ein oder andere Tail, dafür halten sie sich gut an der Oberfläche.

Deswegen schrieb ich auch "haltbarere Derivate" zu den Keitech ES ;) Die Keitech taugen nicht wirklich, weil sie schon vom angucken zerfetzen. Gibt aber mittlerweile genug gleichartige Köder mit haltbarer Gummimischung. Die laufen genauso gut an der Oberfläche. Für Hecht und durch heftiges Cover rupfen genau richtig.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Deswegen schrieb ich auch "haltbarere Derivate" zu den Keitech ES ;) Die Keitech taugen nicht wirklich, weil sie schon vom angucken zerfetzen. Gibt aber mittlerweile genug gleichartige Köder mit haltbarer Gummimischung. Die laufen genauso gut an der Oberfläche. Für Hecht und durch heftiges Cover rupfen genau richtig.

Da gibt es viele bessere Alternativen, aber von den Keitechs sind halt so viele in meinem Sortiment ;)


Was ich auch dieses Jahr mal ausprobieren wollte, ist die Z-Man TRD TubeZ und größere Tubes, mit einem Auftriebskörper wie z.B.kleiner Luftballon, stopfen und dann am Offset, an der Oberfläche anbieten.
So ist der dauerhafte Auftrieb gewährleistet und die Dinger fliegen gut und sind super haltbar.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Mich hat soeben die Bastelwut gepackt, welcher ein Sea Shad zum Opfer gefallen ist. Aufgeschnitten, Offsethaken versenkt und ein bisschen aus der Mitte herausgeschnitzt. Werde wohl bis nächste Woche warten müssen um ein Testergebnis zu haben, der Waschbecken-Test hat jedoch schonmal ergeben, dass der ziemlich gut im Wasser liegt und der Schwanz auftreibt. Ansonsten werden noch die Flapp'n Shads getestet (mit V-Einkerbung am Schwanz), die werden Übersee ja auch getopwatert.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Ich habe mit topwater garkeine Erfahrung, bis auf rapfenblei und gummfrösche :) was ich aber interessant finde sind diese whooper plopper, leider gibt es aber dazu kaum Erfahrungsberichte aus dem europäischem Raum, ist dieser Köder einfach nur für für BASS oder warum liest/sieht man davon so wenig ?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich Fische sehr oft mir whopper ploppern. Bzw eher mit den nachbauen, aus preisgründen.

Da wir hier keinen Barsch oder Hecht bestand haben, also nicht das ich das wüsste, kann ich nur sagen das die 90mm super auf Döbel funktionieren. Bisher habe ich nie kleiner als 50 damit gefangen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Jetzt habe ich es nicht mehr ausgehalten und auf Basis der Empfehlungen hier einen Ikiru Pop und einen Little freak (gab es günstig bei raubfischfreund). Wie würdet Ihr den Popper führen? Auch walk the dog?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich habe mit topwater garkeine Erfahrung, bis auf rapfenblei und gummfrösche :) was ich aber interessant finde sind diese whooper plopper, leider gibt es aber dazu kaum Erfahrungsberichte aus dem europäischem Raum, ist dieser Köder einfach nur für für BASS oder warum liest/sieht man davon so wenig ?
Ich hab mir vor kurzem auch nen Whopper Plopper geholt und bei unserem Krautloch funktioniert der auf jeden Fall auf Hechte, hab bis jetzt 2 mittlere gefangen und einige Fehlattacken drauf gehabt. Leider ist das in 2-3 Wochen wieder vorbei dann ist das Kraut großflächig an der Oberfläche und es gehen nur noch Weedless Köder und Frösche.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Also ich hab auf Frösche ne geteilte Meinung. Coversicher, beste Futterimitation in seinem Habitat aber leider eben...die Fehlbisse. Diese klassischen Gummfrösche fische ich auf Hecht gar nicht mehr. Da bleibt echt nur einer von gefühlt zehn kleben. Wenn überhaupt. Die DInger sind leider für unsere Pikes ne Katastrophe....lediglich die Bass knallen sie sicher weg. Zwar auch mit Fehlschlägen aber halt nur einer von vier und sie probieren es so oft, bis es drin ist, das Viech.

Aber beim Hecht haben die Noisy Flapper die Quote deutlich verbessert. Fragt mich nicht warum genau, aber auf die Dinger (an nem 5/0 Offset mit Baitholder)habe ich gefühlt weniger Fehlbisse, und Kollegen können das auch bestätigen. Ich leier ihn einfach gerade so ein, dass er "noised" und lass ihn manchmal kurz durchsacken. Und zum absoluten Brennpunkt Thema Haltbarkeit ist es auch recht schnell erklärt. Ist halt Keitech, ein Biss am falschen Beinchen und aus der Zauber. Allerdings haben sie beim Noisy schon ne etwas festere Mischung verwendet UND sie hauen das Ding komischerweise auch komplett weg. Ich meine, so zwischen 5 bis 10 Hechte wirklich gefangen zu haben, bis die Dinger am Ende waren. Ein Kumpel sogar noch mehr. Akzeptable Quote für mich, ehrlich gesagt. Zumal ich wirklich keine vernünftige Alternative zum Frosch (!) kenne. Wobei, die Thai-Snake-Head Kreaturen von observer muss ich auf jeden Fall ausprobieren. Viel zu fancy, wie die Teile designed sind (nicht wundern, hab sie außerhalb von BA gesehen). Zu Stickbaits und schwimmenden Gummis wurde ja schon alles gesagt. Danke an der Stelle für @observer und co, da sind wirklich paar inspirierende Produkte gefallen auf den letzten Seiten :)
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
was ich aber interessant finde sind diese whooper plopper, leider gibt es aber dazu kaum Erfahrungsberichte aus dem europäischem Raum, ist dieser Köder einfach nur für für BASS oder warum liest/sieht man davon so wenig ?
Die Franzosen benutzen die Teile häufig, um auf Waller zu angeln. Mehr hab ich aber auch noch nicht gehört/gelesen
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Die Franzosen benutzen die Teile häufig, um auf Waller zu angeln. Mehr hab ich aber auch noch nicht gehört/gelesen
Ja , das ist es was mich so wundert, das Teil scheint ja auf Bass und co der mega Knaller zu sein, aber auf heimische Räuber gibt es echt wenig Erfahrungsberichte... verwundert ja schon irgendwie ...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Also ich hab auf Frösche ne geteilte Meinung. Coversicher, beste Futterimitation in seinem Habitat aber leider eben...die Fehlbisse. Diese klassischen Gummfrösche fische ich auf Hecht gar nicht mehr. Da bleibt echt nur einer von gefühlt zehn kleben. Wenn überhaupt. Die DInger sind leider für unsere Pikes ne Katastrophe....lediglich die Bass knallen sie sicher weg. Zwar auch mit Fehlschlägen aber halt nur einer von vier und sie probieren es so oft, bis es drin ist, das Viech.

Aber beim Hecht haben die Noisy Flapper die Quote deutlich verbessert. Fragt mich nicht warum genau, aber auf die Dinger (an nem 5/0 Offset mit Baitholder)habe ich gefühlt weniger Fehlbisse, und Kollegen können das auch bestätigen. Ich leier ihn einfach gerade so ein, dass er "noised" und lass ihn manchmal kurz durchsacken. Und zum absoluten Brennpunkt Thema Haltbarkeit ist es auch recht schnell erklärt. Ist halt Keitech, ein Biss am falschen Beinchen und aus der Zauber. Allerdings haben sie beim Noisy schon ne etwas festere Mischung verwendet UND sie hauen das Ding komischerweise auch komplett weg. Ich meine, so zwischen 5 bis 10 Hechte wirklich gefangen zu haben, bis die Dinger am Ende waren. Ein Kumpel sogar noch mehr. Akzeptable Quote für mich, ehrlich gesagt. Zumal ich wirklich keine vernünftige Alternative zum Frosch (!) kenne. Wobei, die Thai-Snake-Head Kreaturen von observer muss ich auf jeden Fall ausprobieren. Viel zu fancy, wie die Teile designed sind (nicht wundern, hab sie außerhalb von BA gesehen). Zu Stickbaits und schwimmenden Gummis wurde ja schon alles gesagt. Danke an der Stelle für @observer und co, da sind wirklich paar inspirierende Produkte gefallen auf den letzten Seiten :)
Find Ja beim klassischen Frosch den großen Vorteil das man auch extrem lange Pausen machen kann, das fällt ja beim noisy flapper weg weil sinkend! Muss ich aber mal probieren... wie gesagt bin kaum in dem Thema topwater drin... find diese angelei aber sehr interessant und wollte es diesen Sommer mal in Angriff nehmen...
 

Oben