• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
schöner Bericht! Auch wenn nix von meinen ködern dabei ist... jeder hat seine Favoriten.
Wobei ich den kleinen spoil für Anfänger noch dazu nehmen würde weil der einfach sehr einfach zu führen ist und fängt.
Denn das wichtigste ist der erste toppi Fisch. Danach ist eh alles vorbei. Viel zu geil die Attacken.

Mfg Matthias
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Ich finde das schon gut, wie es so ist. Der Threadverfasser hat ja die aus seiner Sicht gut gehenden Köder vorgestellt. Schaut natürlich bei jedem anders aus. Meine Faves tauchen in der Liste z. B. überhaupt nicht auf bzw. sind ein Teil der aufgeführten Köder bei mir totale Flops. Bringt nix, den Artikel mit mordsmäßig Ködern zu fluten. Ein Anfänger wird davon nur erschlagen.
Was man machen könnte, in einem eigenen TW-Thread die persönlichen Topköder vorstellen. Gibts ja auch schon für Wobbler, Gummis etc..
Das muss ja nicht zwingend in einen eigenen Fred. Wer meint, dass sein persönlicher Favorit fehlt, kann den ja auch hier gerne ergänzen und das Thema so weiter wachsen lassen.

Sehr schöner Bericht, ich habe mir für den Sommer auch vermehrte Topwater Angelei vorgenommen. Ich hoffe, dass der erste Topwaterfisch dieses Jahr raus kommt :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ein Crawler, der auch gut funktioniert (bislang auf Hecht) ist der Lot BT100 von Imakatsu.
Gibt auch einen 122er, der hat hinten noch einen Propeller dran!
20200506_110316[1].jpg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich erlaube mir mal, einen Querverweis zu einem Thread zu Rutenaktionen für Topwater einzufügen...

Superspannendes Thema und meine absolute Lieblingsart zu Angeln. Bei den Ködern, jaaaaa, da könnte man noch endlos drüber schnacken... Ich bin jetzt fast so weit, dass ich eine XH für Ratten, Schlangen, Frösche anschaffe - danke, @Eternity ...:eek:

UL - Topwater mit Insektenimitaten sollte auch nicht vergessen werden! :emoji_sunglasses:
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
336
Ort
Mannheim
Super Artikel! Ich fische auch seit Jahren schon sehr gerne im Sommer mit Topwater. Was die Köder angeht, habe ich bisher echt krasse Unterschiede zwischen einzelnen Jahren feststellen können. Ich kann mir darauf noch keinen Reim machen, aber vor 3 Jahren hatte ich einen Sommer lang einen Rapfen nach dem anderen auf einen speziellen Popper (mein Lieblingsmodell Doiyo Kiho Omote - fliegt gut und ist unglaublich stabil in der teils harten Rheinströmung) und seit zwei Jahren nun keinen einzigen Rapfen mehr auf Popper, dafür aber nun daselbse Spiel auf Stickbaits (Illex und auch Doiyo(!!!)). Bei den Hechten hab ich bisher sehr gute Erfolge auf große Stickbaits und Frogs. Die Barsche lieben kleine Popper, und gerade im Hochsommer krieg ich damit immer wieder mal auch kapitale ans Band. Für die neue Saison hab ich mir mal so WopperPlopper-Teile zugelegt - bin mal gespannt, ob die was taugen. Hat da jemand Erfahrung mit?
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Sehr schöne Übersicht! Ich fische gerne den Illex Riser Bait - lässt sich super leicht animieren (einkurbeln) und hat mir schon so manchen Tag gerettet.

Zu ergänzen ist noch, dass man gerne die Widerhaken andrücken kann bzw. den hinteren Drilling durch einen Einzelhaken ersetzen kann (die ganz Mutigen ersetzen einfach beide Haken durch widerhakenlose Einzelhaken). Erspart viele überflüssige Operationen und wenn ich den Köder mit den 3 Drillingen sehe, schüttelt es mich ohnehin. Zu Zeiten, in denen (zum Glück) immer mehr C&R betrieben wird, sind diese drillingsbewährten Köder einfach nicht mehr zeitgemäß.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
(mein Lieblingsmodell Doiyo Kiho Omote - fliegt gut und ist unglaublich stabil in der teils harten Rheinströmung)

Den fische ich auch gerne & er funktioniert auch. Kuriosum am Rande: ich hatte auf einen Billigpopper aus der Grabbelkiste gute Ergebnisse. War ein Taipan (Hausmarke von Bode). Gibts aber schon seit Jahren nicht mehr. Wird allerdings mittlerweile als der erwähnte Doiyo Kiho Omote für den 3einhalbfachen Preis angeboten ... :rolleyes: Aber immerhin, im Gegensatz zum Frenzy Popper überhaupt noch erhältlich ...
Dass div. Sachen das eine Jahr super gehen, und dann auf einmal nicht mehr, hatte ich auch schon. Bezieht sich allerdings auf alle Köderarten querbeet.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Schönes Thema, leider sehr einseitig was die Köder betrifft. Topwater fischen besteht für mich nicht nur aus Hardbaits. Es gibt Unmengen an insektenimitaten, die ihre Daseinsberechtigung haben, verdammt gu fangen UND auch weit genug fliegen

Trotzdem hab ich auch genug Hardbaits, die mir schon gute Fische gebracht haben. Dog X, Chubby Pencil, Maria MP-1, Heddon Spooks (!) in allen Größen usw.


Wo ist @observer wenn man ihn braucht?
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich kenne seine Tacklesammlung nicht, wage aber mal zu behaupten dass @observer keine TW Köder braucht...TW köder brauchen Observer! :)

Ich denke, nicht nur ich warte auf seine Top10 Oberflächenviecher. Feuer frei für den verrücktesten Topwater-Spezi, den ich kenne ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ist doch am Ende völlig schnurz, wessen Köder an Gewässer XYZ fangen oder nicht da sich das meiste, nicht auf andere Gewässer und Situationen übertragen lässt. Verstehe nicht so recht was es bringen soll, wenn jeder hier den Inhalt seiner Köderboxen zum besten gibt. Dafür gibt es doch schon unzählige Threads auf BA.

Selber ausprobieren. Selber angeln. Selber fangen. Fertig ist die Laube.
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
336
Ort
Mannheim
Dass div. Sachen das eine Jahr super gehen, und dann auf einmal nicht mehr, hatte ich auch schon. Bezieht sich allerdings auf alle Köderarten querbeet.
Ja mag sein, aber so extrem wie im genannten Beispiel habe ich das noch bei keinem anderen Köder erlebt; vor allem ließe sich hier auch vermuten, dass es was mit der "Lautstärke" der Köder zu tun hat. Könnte mir schon gut vorstellen, dass sie sich den Sound eines Poppers einigermaßen schnell einprägen oder dass ein Popper unter Wasser je nach Pegel deutlich anders klingt. Vielleicht ist es bei Niedrigwasser einfach zu laut - nur so ne Idee...
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Sehr sehr cooler Bericht!
Hat mich mit lesen und tagträumen, wohl mindesten 60 Minuten aus dem grauen Büroalltag gerissen! Danke!

Topwater Bisse sind definitiv die besten Bisse und da stelle ich mir gerade tatsächlich die Frage, warum bloß macht man es dann so selten?!!!
Diese Jahr wird's wieder häufiger angegangen.

Topwater Köder kommen bei mir immer als Spontankauf in die Boxen und trotzdem dominiert DUO, Rapala und ILLEX.
Gerade die Pencils haben in Schweden schon gut geliefert.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Der Rapala Skitter Pop z. B.. Auf den hatte ich in den ganzen Jahren 1 Fehlattacke - sonst nix. Andere Popper liefern dagegen regelmäßig. Mein erfolgreichstes Modell wird leider schon seit x Jahren nicht mehr hergestellt, aber ich habe mich ausreichend mit Restbeständen eingedeckt. Dürfte für den Skitter Pop als Vorlage gedient haben - fängt (bei mir) im Gegensatz dazu halt auch. Laufverhalten und Flexibilität sind unerreicht: Berkley Frenzy Popper

Hi,

der gute alte Berkley Frenzy Popper schlägt meiner Meinung und Erfahrung nach jeden Japan und US Popper. Klingt etwas unglaubwürdig? Nun, ein Kollege und ich haben mal zwei Jahre lang sehr intensiv auf Barsch gefischt. Gleichzeitig haben wir alles an Poppern gekauft was ebay.de und ebay.com zu bieten hatte. Der Frenzy blieb auf dem Siegertreppchen. Rapala hat Berkley damals in der Tat wegen Plagiats verklagt und vor Gericht gewonnen. Frenzy's sind deshalb bei ebay.com schon für 90 $ und mehr über die Theke gegangen. Ghost Shiner (violett) ist mein Favorit. Der Rapala fängt, bringt viele Fehlbisse und hat den Frenzy Popper nie erreicht. Ähnlich gut ist noch der gute alte Storm Chug Bug. ABU hat einen optisch ähnlichen Popper. Ob der fängt? Sehr viele andere Popper haben zwar auch Fische gefangen, reichten aber nie an die beiden alten Haudegen heran.

Die Savage Gear Ratte ist bei mir ein Flop. Dafür hat die 40er Spro BBZ Rat schon richtig gut gefangen. Die 50er Ratte schwächelt leider etwas.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.749
Punkte Reaktionen
4.166
@Eternity | Vor allem deine Bilder finde ich besonders gelungen. Vielen Dank für die Mühe!

Ich möchte noch den Tipp aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz in die Runde geben, dass oft die konkrete "Wasserlage" der Köder von entscheidender Bedeutung zu sein scheint:
  • manche Topwaterbaits ragen komplett aus dem Wasser heraus
  • manche halten lediglich ihre Rückenpartie, das Maul oder einen Propeller an der frischen Luft
  • andere stechen wie ein Schwimmer im Kraulstil immer Kopf voran in die Wasseroberfläche ein
  • und wieder andere (von Topwater-Puristen womöglich verschmäht) befinden sich komplett unter der Wasseroberfläche, jedoch in so geringer Tauchtiefe, dass man sie trotzdem noch gut beobachten kann
Wann was genau funktioniert muss man natürlich ausprobieren, aber es gibt Tage, an dem eine bestimmte Wasserlage die anderen zu übertrumpfen scheint – vor allem bei den beiden Extremen (Köder vollumfänglich über Wasser vs. Köder vollumfänglich unter Wasser) konnte ich das schon gut beobachten. Ich greife tendenziell zuerst zur letzteren Kategorie (meistens slow sinking Stickbaits) aus der im Startbeitrag z. B. der Daiwa Prorex Pencil Stickbait genannt wurde.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Sir Saturday - manchmal kann auch schon die Wahl von Schlagschnur und Vorfach den Auftrieb sehr deutlich beeinflussen, im BFS Bereich macht zT schon ein Snap die beabsichtigte Aktion des Köders zunichte...
Wenn man eine Schlagschnur aus Nylon fischt, z.B.Stroft ABR oder LS, schwimmen die Köder besser, und laufen meines Erachtens besser an der Oberfläche. Nachteilig ist, dass man die Schnur häufiger erneuern muss.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
@Sir Saturday - manchmal kann auch schon die Wahl von Schlagschnur und Vorfach den Auftrieb sehr deutlich beeinflussen, im BFS Bereich macht zT schon ein Snap die beabsichtigte Aktion des Köders zunichte...
Wenn man eine Schlagschnur aus Nylon fischt, z.B.Stroft ABR oder LS, schwimmen die Köder besser, und laufen meines Erachtens besser an der Oberfläche. Nachteilig ist, dass man die Schnur häufiger erneuern muss.
Fischst du dann nie mit Stahl oder Titan?
 

Oben