Topwater bei starker Strömung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El Greggo

Nachläufer
Registriert
20. September 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Ort
Augsburg
Servus mitnander,
Ich konnte hier bisher nichts finden, bin auf der Suche nach Toppies die strömungsstabil laufen.
Hat jemand Tipps/ Erfahrungen dazu?
Danke schon mal ;)
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Für mich geht "little freak" von TWP am besten. Es muss ein bait sein, welcher sich zackig führen lässt. Baits die langsam walk the dog laufen bringen mMn wenig(er), weil die Strömung sie mit nimmt.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Buzzbait, Whopper Plopper, Suicide Duck, Riser Bait
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Der Water Moccasin und der Binksy funktionieren auch super. Man muss halt am besten im ca. 30grad Winkel stromaufwärts werfen und dann schnell führen. Den Binksy kann man auch super etwas stromabwärts abtreiben lassen und dann, poppen und kurbeln.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wobei die Jungs von TWP die Baits ja teils einfach schnell durchkurbeln..... da ist es egal ob der Köder jetzt nen Mega "Walk the Dog Lauf hat"....
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
@Fr33 Den Döbeln und Rapfen ist es zum Teil auch schnurz. Den Water Monitor kann man auch in Highspeed durchleiern und selbst dann, wird der noch beim rausspringen attackiert. Da ist der Köder oft gar nicht mehr im Wasser.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Stromaufwärts werfen und dann etwas schneller als in Strömungsgeschwindigkeit führen ist am erfolgversprechendsten, nehme ich an?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Eigentlich wurde ja schon viel/fast alles genannt. Aber ich will auch noch mal meinen Senf hinzugeben. ;)

Wenn das mit dem Animieren nicht mehr klappt, musst du halt Kurbelköder benutzen bzw dich auf wenige Meter Animation beschränken, bevor der Schnurbogen zu groß wird.
Kurbelköder sind bei mir: Water Monitor (etwas sinken lassen, Rutenspitze runter), Jig-Spinner, Whopper Plopper, Riser Bait, Viva MP-55 und der S-Waver 120 (etwas später im Jahr, wenn er ins Beuteschema passt).

Zum Animieren nehme ich ebenfalls den Water Monitor sowie den Little Freak, verschiedene Popper, den Veilmako in sinkend usw. Manchmal brauche ich die animierten Köder nur auf den ersten Metern auf maximaler Wurfentfernung. Leicht schräg stromauf werfen, Schnurbogen möglichst vermeiden und die ersten Meter runterfischen, so lange es geht. Einkurbeln und von vorn. Ein besseres Rezept hab ich noch nicht gefunden.

Grüße, Stefan
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Eigentlich wurde ja schon viel/fast alles genannt. Aber ich will auch noch mal meinen Senf hinzugeben. ;)
Ich auch :D. Propbaits (Propellersuchminnowdingens) sind sinkend, beim durchleiern mit speed knapp unter der Oberfläche kann der Propeller schön eine Blasenspur erzeugen. Im Prinzip wie ein Buzzbait, nur sehr strömungsstabil.
LG
C4C3BFE4-E045-41B2-9A6C-41E7020C7CCF.jpeg
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ich auch :D. Propbaits (Propellersuchminnowdingens) sind sinkend, beim durchleiern mit speed knapp unter der Oberfläche kann der Propeller schön eine Blasenspur erzeugen. Im Prinzip wie ein Buzzbait, nur sehr strömungsstabil.
LG

Die gibt es sinkend und schwimmend. Der TWP Propstick ist beispielsweise ein Vertreter der schwimmenden Kategorie.
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
@Fr33 Den Döbeln und Rapfen ist es zum Teil auch schnurz. Den Water Monitor kann man auch in Highspeed durchleiern und selbst dann, wird der noch beim rausspringen attackiert. Da ist der Köder oft gar nicht mehr im Wasser.
Water monitor kann ich nur bestätigen. Funzt super in der Hauptströmung hier am Rhein.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Jungs, da der whopper Plopper ja so gefeiert wird, hab ich mir die 90 Version jetzt auch mal gegönnt.

Ist es normal, dass der whopper Plopper sich häufig und die eigene Achse dreht beim einleiern?

Wie schnell leiert ihr den ein? So dass es richtig Radau macht oder eher slow?

Die ersten Würfe heute damit haben mich noch nicht so überzeugt. Macht mir Mut bitte:D
Tibo
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Whopper Plopper funktioniert. Rutenspitze etwas anheben und das Drehen um die eigene Achse sollte aufhören. Bei mir hängen die Fangerfolge mit dem Plopper stark vom Gewässer ab. In der Havel mit viel Bootsverkehr habe ich kaum Attacken auf den Plopper. Am kleinen Vereinssee und an der Elbe ballern Hechte, Rapfen und Barsche regelmäßig drauf. Von Mai bis September bekommt der regelmäßige seine Einsatzzeiten.
 

Oben