Topwater-Baits für Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich fische sehr gern mit Topwater-Baits auf Hecht. Je Attacke gleicht einem Adrenalinkick, ob der Fisch hängt oder nicht. Zudem finde dass es eine enorm effiziente Methode ist hängerträchtige Spots zu befischen. Ich bin gerade dabei mein Tackle aufzufüllen um direkt nach der Schonzeit wieder loszulegen. Dieses Jahr wird für den Topwater-Bereich definitiv eine zweite Box dazukommen müssen, ggf. werde ich bzgl. der Rute nochmals was spezielleres fürs Topwater beschaffen.

Was in meiner Tacklebox nicht fehlen darf sind verschiedene Varianten der 3D-Snacke von Savage Gear. Die Snake ist zu meinem absoluten Lieblingsbait im Topwater-Bereich geworden. Allein der geschmeidige Lauf im Sonnenaufgang entschädigt oft fürs schneidern. Aber bevor es zu Missverständnissen kommt, die Snake ist absolut fängig und liefert tendenziell auch eher die dickeren Hechtdamen ans Band.

Was sind eure Lieblingsbaits im Topwater-Bereich auf Hecht?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Meine Favoriten, die da wären:

- Die todesmutige Suicide Duck in groß und klein. Die Große lässt sich unglaublich weit werfen. Die Fänge halten sich bisher in Grenzen, aber trotzdem hänge ich sie immer wieder gern ein. Irgendwann ...
- Die Ratte von SG ist auch super. In der unteren (oberen?) Öse läuft sie mit Welle ganz knapp unter der Oberfläche. Ich weiß jetzt schon, wo sie am 1. Mai Opfer sein wird! :rolleyes::D
- Ein 7.5er Wobble Shad am 10/0er Owner Beast mit einem 2g Nail Sinker lässt sich auch sehr gut im Oberflächenfilm anbieten. Schön mit Welle! Es ist nahezu unmöglich einen Hänger zu bekommen und er sammelt so gut wie kein Kraut! :cool:

Grüße, Stefan

P.S.: Nicht die Frösche vergessen!
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
River2Sea Whopper Plopper in 90 und 110. Nach den Dingern sind die Hechte bei mir im Vereinsgewässer absolut verrückt!
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Ich fische die Spro Ratte sehr gerne. Taucht bei etwas mehr Geschwindigkeit leicht unter Wasser.
image.jpg

Die kleineren Kollegen sind leider auch ganz verrückt auf die.
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Habt ihr eine Alternative zum 7,5er Wobble Shad ? Also ein Softbait der Druck macht und dabei nicht mehr als 20gr wiegt + Offsethakenfähig ? Reins Rockvibe Shad oder Gambler Big EZ Swimbait ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Habt ihr eine Alternative zum 7,5er Wobble Shad ? Also ein Softbait der Druck macht und dabei nicht mehr als 20gr wiegt + Offsethakenfähig ?

Klar, du musst downsizen. Such mal im Bereich 5'' und 6''. Sechszöller liegen oft im Bereich +/- 25g. Ein Beispiel wäre der 5.8er FSI, der dann bei 23 Gramm liegt.

Mit deinen Genannten habe ich keine Erfahrungen.

Grüße, Stefan
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Super Thread, genau so etwas suche ich für nach der Schonzeit. Ich hab da einen Tümpel, der leider verkrautet und leider voller Äste ist. Aber eben auch Hecht beheimatet.
Ein schöner Softjerk der langsam wobbelt schwebt mir da auch vor. Danke für Anregungen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Ein schöner Softjerk der langsam wobbelt schwebt mir da auch vor.

Ein Softjerk, der wobbelt? o_O Widerspricht sich mir irgendwie. Sind das nicht meistens Pintails o. ä? o_O

Aber wenn damit der Wobble Shad gemeint ist, den kann ich nur empfehlen, der ist ne Macht! :cool: Hier gibt es mehr Infos: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/hilfe-weedless-hecht-angeln.36379/page-3#post-502233

Danke für Anregungen.

Bitte, gerne! :D

Grüße, Stefan
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Mal so zwischen rein gefragt: Wie lange ist bei Euch das Stahlvorfach beim Topwatern?
Wollte mich heuer auch intensiv damit beschäftigen und habe mir bereits ein paar Köder dafür zugelegt. Unter anderem auch die Snake von SG...
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
- Die Ratte von SG ist auch super. In der unteren (oberen?) Öse läuft sie mit Welle ganz knapp unter der Oberfläche. Ich weiß jetzt schon, wo sie am 1. Mai Opfer sein wird! :rolleyes::D
- Ein 7.5er Wobble Shad am 10/0er Owner Beast mit einem 2g Nail Sinker lässt sich auch sehr gut im Oberflächenfilm anbieten. Schön mit Welle! Es ist nahezu unmöglich einen Hänger zu bekommen und er sammelt so gut wie kein Kraut! :cool:

Grüße, Stefan

P.S.: Nicht die Frösche vergessen!
Genau mein Ding, die Ratte und der WobbleShad sowie Frösche. Besonders gute Erfahrungen konnte ich mit dem
https://www.google.de/search?q=ever...ttrgAhUPPVAKHco9AD8Q_AUIDigB&biw=1344&bih=771
machen.
 

grille

Angellateinschüler
Registriert
7. September 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Mein Favorit ist der Mr. Weedless von TWP. Der läuft Klasse und lässt sich variantenreich führen. Selbst durch ein Seerosenfeld kommt man hängerfrei durch. Mit dem hatte ich letzte Saison unheimlich viel Spaß!
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Mal so zwischen rein gefragt: Wie lange ist bei Euch das Stahlvorfach beim Topwatern?

Moin!

Ich bin da auch lieber bei 40 cm. Musste schon erleben, wie sich ein mittlerer Hecht in die Schnur gedreht hat und dann wären die gern gefischten 20 bis 25 cm eindeutig zu kurz gewesen.

Grüße, Stefan
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Mein Standardvorfach ist 30 cm lang, meist 7x7.

Die Ratte von Savage Gear hab ich noch nie getestet, die wäre ggf. mal einen Versuch wert.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Mein Standardvorfach ist 30 cm lang, meist 7x7.

Die Ratte von Savage Gear hab ich noch nie getestet, die wäre ggf. mal einen Versuch wert.
Ein geniales Teil, war 2x live zugegen als ein Bekannter damit Hechte gefangen hat.
Ich habe die Ratte selbst nicht in der Box, das „Topwatern“ erledigen meine 10/12cm floating Salmo Slider. Langsam über dem Kraut geführt, bleiben sie an oder nur knapp unter der Wasseroberfläche.
Das hat mir bereits sehr viele Hechte gebracht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich weiß, das ist nicht so ganz "topwater", aber in Unterwasser-Pflanzenfeldern, die knapp unter der Wasseroberfläche enden, sind bestimmte Spinnerbaits mit kurzem vertikalem Drahtabschnitt und einem Colorado-Blättchen eine Möglichkeit. Diese Spinnerbaits müssen allerdings sehr schnell eingeholt werden ("Burnen"), und wenn man den Bogen richtig raus hat, kann man sie sogar so führen, dass das Blättchen halb aus dem Wasser kommt und das Ganze zu einer Art Propbait wird. Wesentlich ist allerdings, dass man mit dem Einholen beginnt, sobald der Spinnerbait die Wasseroberfläche berührt. Rollen mit hoher Übersetzung (75cm Schnureinzug oder mehr) sind hierfür nötig.

Ein solcher Spinnerbait ist zum Beispiel der Pearson's Bump&Grind:

glam_bgrind.jpg
http://www.esoxresearch.com/products/bump-and-grind-tm

Besonders bei schlechter Sichtigkeit eine Bank in manchen Gewässern. Allerdings eher nichts für Gewässer mit ausgeprägten Schniepelbeständen.

Eine andere, in Deutschland kaum bekannte Möglichkeit, über dicht unter der Oberfläche stehenden Pflanzen zu fischen, sind Diver-Jerkbaits (Pullbaits) a la Suick et al. Klingt zwar unglaubwürdig, da zwei oder drei Drillinge unten dranhängen je nach Größe, aber sie bleiben kaum je hängen bei halbwegs gekonnter Führung. Besonders gut in Gewässern, wo die Pflanzenfelder kleine "Taschen" aufweisen, die frei von Pflanzen sind. In den USA eine Standard-Methode auf Musky.

IMG_7153.jpg
http://www.teamrhinooutdoors.com/products/Suick-7-weighted-thriller

Ansonsten habe ich in nicht so doll bestückten Gewässern ganz gut mit dem DEPS Buzz Jet (10cm lang, 1oz schwer) gefangen. Allerdings hänge ich in letzter Zeit kaum noch "echte" Topwater-Baits dran, da ich inzwischen andere Gewässer als früher befische.
deps-buzzjet-jr-lure-american-shad.jpg
http://www.tacklewarehouse.com

Na, und Frogbaits und Walk-the-dog-Baits, besonders die in größeren Formaten kommenden der Firma IMA ("Big Stick"), haben mir am meisten Spaß gemacht, allerdings auch die meisten Fehlbisse produziert. Aber gut, man muss ja nicht jeden Biss "verwerten", wenn man es ein bisserl lockerer von der sportlichen Seite sieht. Unterhaltsam und spannend war es auf jeden Fall, und einige Große hat es auch damit gegeben.
Ima-BigStickSil-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

agent.-.orange

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
Ort
München
Ich hab letzten Herbst meine Faszination zu Frogbaits entdeckt! <3
Hab in einem Altwasser gefischt, wo auf der Wasserobfläche viel Laub lag. Hab den Frosch langsam durchgezuppelt und konnte bei wirklich jedem Wurf ne Hechtattacke verbuchen. Und das geilste waren die Bugwellen bzw Fischbewegungen, die man aufgrund des ganzen Laubes jederzeit um den Köder herum sehen konnte. Das war wirklich elektrisierend :)

Einzig die Bissverwertung war überschaubar, konnte vllt jeden 10ten Biss haken. War damals aber auch meiner überschaubaren Erfahrung geschuldet. Hab meine Auswahl an Fröschen jetzt gut aufgestockt und die Köder auch schon etwas "überarbeitet"; also Haken etwas mehr herausgebogen und die "Beine" gekürzt.
Freu mich schon auf das Ende der Hecht-Schonzeit hier in Bayern, da kann ich dann meinen Frosch-Verein mal ans Wasser bringen.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Einzig die Bissverwertung war überschaubar, konnte vllt jeden 10ten Biss haken.
Das stimmt, eine bessere Verwertung der Bisse erziele ich mit diesen Thaifröschen, schwer zu bekommen aber sind auch hängerfrei zu fischen. Der Haken ist etwas zugänglicher. Leider aus Holz und bei Hechten sehen die schnell etwas durchlöchert aus. Machen aber fun.

CEC91EA6-0A89-41BC-9DAB-8D4ADB75B36F.jpeg 06B7505B-636A-4B09-B6B6-A1631B2C9A40.jpeg
 

Oben