@ BarschPadawan
Yepp, hab' ich..... und zwar sehr gemischte und das macht ihn nicht unbedingt zu meinen Favoriten.
Gründe:
es liegt an der Führung, da muss man schauen was die Fische anspricht und welche Spots man befischt.
a) im Fluss nutze ich ihn eher nicht... mit Strömung hat er so seine Probleme und da kann der Lauf tatsächlich echte Schwierigkeiten haben, wenn er da überhaupt läuft.
b) oft empfohlen:
schnell durchkurbeln... ja da zappelt er, splashed deutlich und gibt teilweise "Plopp-Geräusche" von sich. Nur... imho... deutlich zu viel um für Hechte interessant zu sein... viel zu hektisch!
Die ein oder andere Attacke gab's, so geführt hab' ich allerdings noch nie was gefangen.
Wäre eventuell für Rapfen interessant, leider... wie gesagt nix für Strömung und für Rapfen eventuell schon zu groß.
Ein Whopper-Plopper ist für diese Führungsweise deutlich effektiver.
c) wesentlich besser:
laaangsame Führung, einfach durchkurbeln. Da läuft er wie ein Wake-Bait und provoziert die ein oder andere Attacke. Das können allerdings andere Köder auch und haben den Vorteil sich nicht selbst in der Schnur zu verhängen was beim HB aufgrund der Mehrgliedrigkeit und der abstehenden Lippe durchaus passieren kann.
d) für mich die beste Führungsvariante:
wie ein Glide-Swimbait mit abgehackten 1/4 oder 1/2 Kurbelumdrehungen und zwischendurch mal gelegentlich kurzes, schnelles ankurbeln.
Aber auch da komme ich mit einem "normalen" Glider auch klar.
Fazit:
vielleicht hab ich den "idealen" Führungsstil noch nicht gefunden... mag sein und ja, er fängt gelegentlich seinen Fisch... ein "Headbanger" ist er für mich nicht.
Muss ja nicht allgemein gelten und der ein oder andere hat da einen besseren Ansatz..... meine Liebe hat er leider nicht... sorry.