Topwater-Baits für Hecht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
952
Moin
Letztes Jahr hab ich im Hochsommer mal aus Spaß nen Frosch ufernah über die Seerosen gezogen
6 Attacken bekommen aber leider nicht hängen geblieben
Das hat dann der Gummifisch gerichtet
War aber echt spannend

BarschPadawan

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.431
@ BarschPadawan

Yepp, hab' ich..... und zwar sehr gemischte und das macht ihn nicht unbedingt zu meinen Favoriten.

Gründe:
es liegt an der Führung, da muss man schauen was die Fische anspricht und welche Spots man befischt.

a) im Fluss nutze ich ihn eher nicht... mit Strömung hat er so seine Probleme und da kann der Lauf tatsächlich echte Schwierigkeiten haben, wenn er da überhaupt läuft.

b) oft empfohlen:
schnell durchkurbeln... ja da zappelt er, splashed deutlich und gibt teilweise "Plopp-Geräusche" von sich. Nur... imho... deutlich zu viel um für Hechte interessant zu sein... viel zu hektisch!
Die ein oder andere Attacke gab's, so geführt hab' ich allerdings noch nie was gefangen.
Wäre eventuell für Rapfen interessant, leider... wie gesagt nix für Strömung und für Rapfen eventuell schon zu groß.
Ein Whopper-Plopper ist für diese Führungsweise deutlich effektiver.

c) wesentlich besser:
laaangsame Führung, einfach durchkurbeln. Da läuft er wie ein Wake-Bait und provoziert die ein oder andere Attacke. Das können allerdings andere Köder auch und haben den Vorteil sich nicht selbst in der Schnur zu verhängen was beim HB aufgrund der Mehrgliedrigkeit und der abstehenden Lippe durchaus passieren kann.

d) für mich die beste Führungsvariante:
wie ein Glide-Swimbait mit abgehackten 1/4 oder 1/2 Kurbelumdrehungen und zwischendurch mal gelegentlich kurzes, schnelles ankurbeln.
Aber auch da komme ich mit einem "normalen" Glider auch klar.

Fazit:
vielleicht hab ich den "idealen" Führungsstil noch nicht gefunden... mag sein und ja, er fängt gelegentlich seinen Fisch... ein "Headbanger" ist er für mich nicht.
Muss ja nicht allgemein gelten und der ein oder andere hat da einen besseren Ansatz..... meine Liebe hat er leider nicht... sorry.
Danke für deinen ausführlichen Bericht, sehr hilfreich! Ich denke er hat seine ganz spezielle Einsatzzeit beim Topwatern… ruhiges glattes Wasser und langsame Führung, wenn Stickbaits mit dem WTD-Lauf nicht funktionieren. Da kann der lineare Lauf den Unterschied machen. Aber ich glaub dir, dass es dafür bessere Alternativen gibt.
Ich geb ihm trotzdem mal noch ne Chance :D

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.665
Danke für deinen ausführlichen Bericht, sehr hilfreich! Ich denke er hat seine ganz spezielle Einsatzzeit beim Topwatern… ruhiges glattes Wasser und langsame Führung, wenn Stickbaits mit dem WTD-Lauf nicht funktionieren. Da kann der lineare Lauf den Unterschied machen. Aber ich glaub dir, dass es dafür bessere Alternativen gibt.
Ich geb ihm trotzdem mal noch ne Chance :D
ja klar, gute Einstellung.... vielleicht findest du ja den perfekten Weg das Teil effektiv zu fischen.
Bin echt gespannt und freue mich jetzt schon auf deinen Erfahrungsbericht

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.568
Also ich angel zwar nie gezielt auf Hecht mit Topwaterködern, aber trotzdem habe ich jedes Jahr immer so zwischen 5 und 10 Hechte beim Topwatern auf Barsch...Die Größe variiert zwischen 50cm bis 102cm.
Auffällig die beste Durchschnittsgröße liefert der Lucky Craft Gunfish 115 20260325_113355.jpg
20260325_113454.jpg

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.568
Allerdings muss ich anmerken, das das erfolgreiche Topwatern an meinen Gewäsern sehr stark davon abhängig ist, wie viele Leute es wie intensiv betreiben...Wird über einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen die Wasseroberfläche gleich von mehrere Kollegen beinahe täglich durchgepflügt, ging danach oft wochenlang nichts mehr auf Topwater...Es ist meiner Erfahrung nach eine Methode, die sehr schnell ausgebrand ist, wenn sie zu intensiv praktiziert wird.

lui

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.176
Website
www.angel-kniffe.com
Die meisten Topwater Hechte habe ich mit Swimbaits gefangen. Entweder mit einem schönen Gleiten bei dem die Schwanzflosse wie die Rückenflosse eines Hais durchs Wasser pflügt oder im Deadwalk geführt.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.568
Die meisten Topwater Hechte habe ich mit Swimbaits gefangen. Entweder mit einem schönen Gleiten bei dem die Schwanzflosse wie die Rückenflosse eines Hais durchs Wasser pflügt oder im Deadwalk geführt.
Ist aber (wenn man es genau nimmt) kein klassisches Topwatern, wobei der Köder zum Großteil auf der Wasseroberfläche läuft, sondern eher "Subsurface"...

RollieFree

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
557
Wenn ihr auf die klassischen Frösche zu viele Fehlbisse habt, hängt doch einfach einen dünndrähtigen (leichten) Drilling als stinger mit in den Snap und stecht diesen oben ein. Da die schwimmen und der Haken oben sitzt kann man doch trotzdem zwischen oder in den Seerosen fischen..

BTW: auf Stickbaits um die 13cm hatte ich auch schon einige Hechte über dem Kraut. Auch mit Pausen geführt schießen aber trotzdem ca 60% vorbei.

BarschPadawan

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.431
Wenn ihr auf die klassischen Frösche zu viele Fehlbisse habt, hängt doch einfach einen dünndrähtigen (leichten) Drilling als stinger mit in den Snap und stecht diesen oben ein. Da die schwimmen und der Haken oben sitzt kann man doch trotzdem zwischen oder in den Seerosen fischen..
Oder man nimmt nen extra Trailerhook für Frog-Baits. Ich hab so teile, weiß aber nichtmehr woher und wie die heißen, aber die Ösen hängt mal einfach in die 2 bestehenden Haken des Frosches ein und das steht sauber nach hinten ab
Edit: die waren bei Savage Gear Fröschen dabei : https://www.besten-kunstkoder.de/de...LMA_Ii0SjFWkn_mhwfxbb9HW4wxujOSh4OusckOzhVkWoD2B3A3AF-27DB-4AE9-9F5E-6882DDA3DCF2.jpeg

lui

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.176
Website
www.angel-kniffe.com
Ist aber (wenn man es genau nimmt) kein klassisches Topwatern, wobei der Köder zum Großteil auf der Wasseroberfläche läuft, sondern eher "Subsurface"...
Das kommt sehr darauf an, wenn der Köder so geführt wird das ständig ein Teil des Köders aus dem Wasser ragt ist es Topwater.

Felix_

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
100
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine langsame Führung spricht bei Topwater mMn die Hechte deutlich besser an.
Einer meiner Favoriten ist der Riserbait in 008.
Tatsächlich habe ich im Sommer auch schon einige Hechte auf den kleinen 004 gefangen. Langsam geführt ist der schön am „ploppen“. Waren aber nie besonders große Hechte ( bis etwa 70cm) auf den 004. Der 007 spricht bei mir weniger Hechte an. Der 007 ist aber auch „dünner“ als die anderen beiden Geschwister.
Dadurch finde ich ist der Lauf des Köders etwas schneller und „Hektischer“.

Bonnie 128 ist auch immer ein Versuch wert !

Easy Shiner in 5“ ohne Gewicht ist auch Mega. Der blubbert teilweise auch schön.

Es kommt aber auch immer auf das Gewässer an. Nicht überall wo Hechte drin sind läuft Topwater.

Zuletzt bearbeitet:

gaga05

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
17
Ein Topwaterköder, der mir unter anderem auch schon ein paar Hechte am Rhein bescherrt hat ist der Hellraizer von Zman.

Sir FishALot

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
251
Moin,
an Seerosenfeldern habe ich gute Erfahrung mit dem Spin Kick Frog von Savage Gear gemacht. Hackquote ist natürlich bescheiden...
1774506219261.png

Ansonsten benutz ich gerne Stickbaits. Vor allem Dreamcatcher und Little Freak von TWP. Ist das Seerosenfeld nicht zu dicht, gleiten die meist elegent an den Blättern vorbei.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.691
Mein erfolgreichster Toppie ist der Lucky craft sammy 128. Es kristallisiert sich langsam ein Trend raus: jeder hat seinen Favoriten und alles kann funktionieren (oder auch nichts) :joycat:
Es ist und bleibt aber auf jeden Fall die spannendste Möglichkeit auf Hecht, wenn auch die Hakquote eher gering ist.

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
718
Website
Website besuchen
Es ist und bleibt aber auf jeden Fall die spannendste Möglichkeit auf Hecht, wenn auch die Hakquote eher gering ist.
Genau richtig! Ist spannend und spaßig.
Ich ärgere mich mittlerweile auch nicht mehr wenn von 5 Attacken höchsten einer hängen bleibt.
Völlig egal! Es ist Adrenalin pur wenn wieder einer drauf/daneben knallt!

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.691
Hier ist teilweise so viel Kraut , dass ich auch schon ohne Haken unterwegs war.
Drill und Landung sind ja nicht das spannende beim Hechtangeln.

Oben