• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
1.517
Ort
Düsseldorf
Das wäre so schön, wenn das an meinen Gewässern auch funktionieren würde. Aber bis auf wenig Wochen im Sommer interessieren sich die Barsche hier nicht für Twitchbaits. Egal wie langsam ich twitche. Habe ich da vll irgendeinen grundsätzlichen Denkfehler?
Nein, kein Denkfehler. Jedes Gewässer ist ja anders. Auch beim selben Gewässer kann es zu einer anderen Tageszeit ganz anders laufen und was anderes besser funktionieren. Ebenso gibt es Situationen, z.B. wenn ein ganzer Schwarm grad jagt, in denen alles funktioniert. Daher fische ich über das ganze Jahr einen Spot oft durch die dann relevanten Gewässerschichten mit unterschiedlichen potenziellen Ködern und Führungsstilen aus. Fische also auch im Sommer flach laufende Twitchtbaits, sind bei mir dann aber weniger erfolgreich als im Herbst.

Würde aber auch mal sehr zackig twitchen, also ohne wirkliche Pause. Das war bei mir zuletzt recht erfolgreich. Und die Barsche dürfen dann auch nicht zu tief stehen, also bei flach laufenden. Im Fluss, wo Barsche lieber strömungsberuhigt und daher oft grundnah stehen, sind daher flachere Bereiche sinnvoll dafür. Und hier stehen die Barsche bei mir eher im Herbst.
 

Arik

Nachläufer
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
82
Alter
39
Ort
kleve
Twitchbaits sind bei mir nicht mehr weg zu denken. Ist halt auch nen geiles angeln! Meiner Erfahrung nach kommt es da auch sehr auf die Wassertrübung an. Bei klarem Wasser steigt auch schon mal ein Barsch von 3/4m Wassertiefe hoch und nimmt einen Flachläufer Volley in der Standphase. Wenn es trüber wird muss man näher am Fish angeln, also ggf. Tiefläufer verwenden. Lockstoffe am Köder bringen auch oft was um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Denke ist bei mehreren Angelarten so. Aber ich würde behaupten, dass es in jedem Gewässer unter den richtigen Umständen funktioniert. Oft sind auch müde Fische mit einem Twitchbait aktivierbar. Das zusammenspiel von Aufmerksamkeit erzeugen durch das Twitchen und stehen lassen dadurch leichte Beute zu simulieren Barsche oft wahnsinnig macht. Farbe und Führung sind oft entscheidend, auch mal die Größe varieren. Einer meiner lieblings Köder auch im Herbst aber es geht mit angepasster Führung und Ködergröße das ganze Jahr über.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hatte auf Twitchbaits nie auch nur einen Biss, selbst an Tagen wo sie fast auf alles sind.

Meine 3 Köder für den Herbst sind alle von Z-Man:
3"Diezel Minnow
4,2" Trick Shot
3" TRD-Hogz.

An Chebu und Free Rig.
Wenn auf nichts davon was läuft, geht gefühlt auch nichts anderes. Platz wechseln statt Köder wechseln ist dann angesagt.
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Bei uns ist es echt merkwürdig dieses Jahr, ganz selten mal nen Biss auf einen Hellgie, auf andere Gummis geht nix.
Macht man dann aber am DS Rig nen Tauwurm ran, stürzen sie sich drauf. Allerdings nur kleine zwischen 15 un 25 cm.
Hab ich so noch nie erlebt.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
356
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
die letzten 100 Barsche oktober/november

Charly Brewer Slider Grub Trout 1 1/2"
und 14er haken Nymphe Rot lackiert an Hegene (darauf beissen ALLE Grössen )...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.405
Ort
Bonn
Wenn ich mich auf diesen Herbst beschränke, dann
September - Tubes
Oktober - SLT Minnow
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Noike 2,5" Smokin Dad (am Free-, Texas- und Carolina-Rig sowie am skirted Jig)
Imakatsu Needle Shad (am DropShot)
Megabass Dark Sleeper 2,4"
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
3“ OSP Craw
3,5-4,5“ Dolive Stick
3,3“ FSI
Passt, 3,5" - 4" ES kommt bei mir noch dazu.
Beim FSI habe ich beim jiggen aber irgendwie immer wieder das Problem, dass der Schwanz den Haken fängt. Häufig sauber durchgepikt, was für die Schärfe der Haken spricht, aber doch nicht so ganz im Sinne des Erfinders ist. Habt Ihr das auch? Nehme schon ziemlich kleine/kurze Haken, passiert mir aber sowohl bei den 2,8 wie den 3,3.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
September: bauchiger 5 cm Crank auf Grund aufticken lassen.
Oktober/November: Gufi old scool am Jigkopf gejiggt/gefaulenzt oder gezupft.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
@christophm genau das gleiche passiert mir beim ES auch. Eine richtige Lösung für normale Jigköpfe hab ich dafür auch noch nicht. Wenn ich den ES nur einleier hab ich das Problem nicht, nur beim Jiggen.
Deshalb hab ich mal die Offset-Jigköpfe von Gamakatsu verwendet um das Problem zu umgehen. Chebu sollte mit Offset auch funktionieren ;)

P.S.
Meine Top 3 sind übrigens:
Shad Impact 3"
Sexy Impact 3,8"
Rockvibe Shad 3"
 
Zuletzt bearbeitet:

fazza

Belly Burner
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Auch wenn der Herbst eigentlich rum ist. Bei mir liefen am besten auf Barsch:
- jig Spinner no name, 13g, bester Fisch 43 cm
- Reins Fat rockvibe 3,25" einige um die 38cm
je kälter es wurde:
- slick shad 7cm (green pumpkin)
-G-tail Saturn 3,5 und 4"
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Meine Top 3:
Trick Shad
SLT Minnow am C-Rig
Yabbee am Freerig
Farben sehr natürlich in Braun bzw. Weißfisch
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Meine Top 3:
Trick Shad
SLT Minnow am C-Rig
Yabbee am Freerig
Farben sehr natürlich in Braun bzw. Weißfisch
Taucht der Trickshad tatsächlich 1.80m bis 2.20m? Beim Rigge Deep habe ich das Gefühl, dass die Angaben nicht stimmen. Der geht maximal einen Meter runter. Wenn überhaupt.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Taucht der Trickshad tatsächlich 1.80m bis 2.20m? Beim Rigge Deep habe ich das Gefühl, dass die Angaben nicht stimmen. Der geht maximal einen Meter runter. Wenn überhaupt.

Der Trickshad geht schon deutlich tiefer als der 70er Rigge Deep. 1.80m werden es schon sein, ob 2.20 weiß ich nicht... Vielleicht bei ganz dünner Schnur und auf Tiefe gekurbelt...

War definitiv auch mein bester Barschköder in diesem Herbst, gab allerdings auch nur 2 Angeltage.
 

Oben