• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.410
Alter
36
Ort
Berlin
Ich weiß, es gibt schon Threads zu dem Topköder auf Barsch überhaupt oder zu den Top 5 Lieblingsködern auf Barsch aber was sind eure Top 3 Köder explizit für den Herbst (September, Oktober, November)? Bringen es bei euch noch Cranks und Twitchbaits? Oder nur noch Rigs und Gummi? Was kommt bei euch jetzt an den Snap?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Zwischen Anfang September und Ende November sind die Bedingungen komplett unterschiedlich.
Im Spätsommer fange ich die Barsche noch in allen Wasserschichten auf kleine bis mittlere ködergrößen . Der köder muss noch auffällig genug sein um zwischen dem üppig Futterangebot aufzufallen .
Richtig Herbst/ werden die köder tendenziell ein wenig größer , werden tiefer und langsamer angeboten.

Die Frage lässt sich allerdings auch nicht pauschal beantworten ,hängt ganz stark von Gewässertyp und vielen anderen Faktoren ab.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.410
Alter
36
Ort
Berlin
Zwischen Anfang September und Ende November sind die Bedingungen komplett unterschiedlich.
Im Spätsommer fange ich die Barsche noch in allen Wasserschichten auf kleine bis mittlere ködergrößen . Der köder muss noch auffällig genug sein um zwischen dem üppig Futterangebot aufzufallen .
Richtig Herbst/ werden die köder tendenziell ein wenig größer , werden tiefer und langsamer angeboten.

Die Frage lässt sich allerdings auch nicht pauschal beantworten ,hängt ganz stark von Gewässertyp und vielen anderen Faktoren ab.

Das stimmt auf jeden Fall. Ich habe auch nix dagegen hier zwischen den Monaten zu differenzieren, ist bestimmt hilfreich auch für zukünftige Jahre. Mann kann ja auch sagen solange es über z.B. 8 Grad warm ist läuft es hier mit X gut und danach eher mit Y. Insgesamt geht es mir darum wie man selbst und andere im Herbst an die Barsche rangehen kann. Ich komme aktuell wenig zum Angeln, möchte mich auf eine der seltenen Touren aber gut vorbereiten ohne den halben Hausstand mitzuschleppen... Daher rein von der Überlegung her: Zuerst Twichtbaits, die gingen Anfang September hier noch am besten, dann Mal nen 3 Inch Gummi in verschiedenen Tiefen geführt inkl. am Grund und falls damit nix geht evtl eine langsam gezupfte Craw am Grund mit Chebu/Free Rig. Demnach meine (nicht praxiserprobte) Liste für den See in BRB:

1. Trick Shad 70 sp
2. Wobble Shad 3 Inch am 7g Jig
3. Z-man TRD Crawz 2.5 Inch an 6g Chebu

Finde es aber gut sich darüber auszutauschen was gerade gut geht oder was gern genutzt wird.

Wenn jetzt hier reihenweise Antworten kämen, dass beispielsweise Zikaden gerade am besten funktionieren dann nehme ich solche Infos natürlich sehr gern auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Was ich tatsächlich in über 20 Jahren an meinem Hausgewässer gelernt habe, dass jeder Tag anders sein kann. Erfolgreich zu sein hieß immer flexibel zu sein .
Das hilfreichste war immer einen guten Angelkollege im Boot zu haben und mit ihm auszuloten was und wo die Barsche wollen.
Ist wahrscheinlich nicht das was du hören wolltest und sehr allgemein gehalten aber so sind meine Erfahrungen.
 

bellaperca

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
20. März 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Berlin
Mittelgroße Craws & Tubes, ab und zu mal ein Crankbait durch´s Mittelwasser geleiert.
Damit werde ich morgen an meinem Hausgewässer starten...:)
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.410
Alter
36
Ort
Berlin
Was ich tatsächlich in über 20 Jahren an meinem Hausgewässer gelernt habe, dass jeder Tag anders sein kann. Erfolgreich zu sein hieß immer flexibel zu sein .
Das hilfreichste war immer einen guten Angelkollege im Boot zu haben und mit ihm auszuloten was und wo die Barsche wollen.
Ist wahrscheinlich nicht das was du hören wolltest und sehr allgemein gehalten aber so sind meine Erfahrungen.

Klingt absolut sinnvoll und ich denke du hast recht, da kommt man nicht drumherum und ausprobieren macht viel Spass! Was machst ich sonst mit dem ganzen Keller voll Köder ^^?
Aber mit irgendwas muss man ja anfangen und um dem Titel gerecht zu werden: was sind deine Top 3 Barschköder die du dir jetzt für die ersten 3 Versuche beim Herausfinden was die Fische wollen in den Snap hängen würdest? :)

Grüße
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
246
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Bei mir hat gestern ein Vib den größten Barsch seit einiger Zeit gebracht.
Sonst hab ich immer den Reins G tail Saturn dabei, ne craw und nen worm geführt am Chebu oder c-rig.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.353
Punkte Reaktionen
6.089
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bei mir hier am Teich gehen Spoons in 5g und 7,5g in Silber und Kupfer. Dazu noch auf 5g Jigkopf mit grellgrünem Keitech Custom Leech.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Bei mir sind es die drei naheliegenden Verdächtigen:

1. 3-3,5" Gummifisch
2. Dropshot mit Pintail in ähnlicher Größe
3. Craw am C-Rig oder Chebu

Wobei Anfang September auch noch Twitchbaits + Jigspinner nicht fehlen dürfen ;)
 

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Bei uns ist der Herbst dieses Jahr sehr seltsam, am Freerig läuft der OSP DoLiveShrimp in 3 Inch sehr gut, aber nur in Cinnamon Blue Flake. Eine andere Farbe geht wesentlich schlechter.

Gut am T-Rig läuft auch das Grundelimitat in 3 Inch in dunklen Farben (da sind die Barsche bei der Farbwahl nicht so zickig wie beim DoLiveShrimp).
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,
ich hatte am Wochenende viel Erfolg mit einem Noike Yabby am Keitech Skirted-Jig. (Der größte Barsch war 40cm was ein echter Erfolg für mich ist, da ich beim besten Willen noch kein Barsch-Profi bin) :)
Wenn ich mir mit der Ködergröße unsicher bin fische ich gerne etwas leichter und verleihe den Ködern mit Skirted Jigs etwas mehr Volumen. (Klappt vor allem auch bei großen Forellen gut) ;)
 

Arik

Nachläufer
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
82
Alter
39
Ort
kleve
Gummifisch mit Spinnerplätchen, geht im Herbst immer gut!
4" Gummifisch am Jigkopf das Paddelschwänzchen abgekniffen und nen Spinnerplätchen rein drehen.
Gewichte schon mal varieren, auch schon mal überbleit ;)
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Flach laufende Twitchtbaits gehören im Herbst stets in meinen Sling Bag. Auch wenn es Tage und Spots gibt, an denen gejiggte Gummis besser funktionieren. Bei mir funktionieren Twitchtbaits im Herbst aber aufs Jahr gesehen am Besten. Auch zahlreiche 40+ Fische auf 6,5cm Köder dabei.
 

Dr.Brösel

Belly Burner
Registriert
27. September 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
32
Ort
Bremen
Flach laufende Twitchtbaits gehören im Herbst stets in meinen Sling Bag. Auch wenn es Tage und Spots gibt, an denen gejiggte Gummis besser funktionieren. Bei mir funktionieren Twitchtbaits im Herbst aber aufs Jahr gesehen am Besten. Auch zahlreiche 40+ Fische auf 6,5cm Köder dabei.
Das wäre so schön, wenn das an meinen Gewässern auch funktionieren würde. Aber bis auf wenig Wochen im Sommer interessieren sich die Barsche hier nicht für Twitchbaits. Egal wie langsam ich twitche. Habe ich da vll irgendeinen grundsätzlichen Denkfehler?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Twitchbaits funktionieren unter zwei Bedingungen besonders gut.
In aktiven Jagdphasen und oder bei Barschschwären den Futterneid zu aktiven.
Nicht in jedem Gewässer funktioniert jeder köder gleich gut .
Besonders Topwater-Köder können richtige Fangmaschienen sein oder einfach überhaupt nicht funktionieren. Hier spielt das Gewässer, Jahres-/ Tageszeit eine wichtige Rolle.
 

Oben