Titanvorfach wie oft austauschen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich tausche z.B. spätestens nach einem WE am Bodden die Titanvorfächer aus. Die Snaps und Wirbel werden wieder genutzt. So halten sich die Kosten in Grenzen. Verluste von Fischen und Ködern sind deutlich teurer.

Interessant war bei einer Hardbait Veranstaltung das nach ca. 3 Tagen bei einigen Teilnehmern, die nur mit einer Rute und Vorfach gefischt haben, die grossen Wobbler im Wurf verloren gingen unabhängig vom Hersteller des Titan. Ich fische in der Zwischenzeit auch wieder deutlich mehr Fluorocarbon aus verschiedenen Gründen bei schwereren Ködern.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Krüppelschuster hat es erfasst. Titan darf nicht geknickt werden. Im Knoten "versickern" die Microvibrationen einfach, die an der Quetschhülse stets am gleichen Punkt ankommen. Ich knote dat Zeuch generell und habe keinerlei Probleme...
Über die Verbindungsstelle ein Stück Schrumpfschlauch und jut is.... Nach obenhin dasselbe an den Shock-Absorber geknotet.
Knoten noch offen.jpg
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
@Klausi : Hausfrauenknoten einfach, durch den Karabiner durch, drei Mal im Knoten ums Titan gehen und zuziehen?
Wer Zugriff auf die Filme von Angeln Plus (Blinker Portal) hat kann in dem Pike Secrets Film Stefan Trumstedt beim Herstellen mit dem Knoten zuschauen.

Nach einigen Problemen in letzter Zeit mit gekauften Titanvorfächer habe ich seit dem Start der Saison angefangen mit dem Knoten meine Vorfächer selber zu binden und bis jetzt hält es.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nicht einfach, zweimal. So bildet sich eine 8 ( und da kann man bei stärkerem Titan auch das vorne abgenutzte Fluo neu durchziehen und anknoten)
 

Anhänge

Titan-Vorfach-Schlaufenknoten-Demo.jpg Vorfach-Braid.jpg

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
817
Ort
Erde
Ach du Sch...... das ist dieses Stretch-Zeuchs. Das flog bei mir schon vor paar Jahren aus der Box nach unerklärlichen Abrissen beim einfachen Werfen oder Anjiggen.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Ich fische seit Jahren das Piketime Titan. Verarbeitet wie von Jerkbait.com empfohlen mit passenden Quetschhülsen und Schrumpfschläuche.
Bisher gab es noch nie einen Bruch, oder ähnliches.
Getauscht wird nach "Gefühl" und wenn sich optische Mängel erkennen lassen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Früher konnte man, wenn man bei Jerkbait.com fertige Vordächer gekauft hat, wählen zwischen gequetscht und geknotet, jetzt gibt es die Option nicht mehr und es wird nur noch geknotet, da bei den gequetschten öfter Probleme auftraten, laut einem Mitarbeiter telefonisch.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wer vor etlichen Jahren, als Titan als Vorfachmaterial noch kaum verbreitet war hierzulande, damit fischte, der weiß, dass die Legierung der Materialien heute deutlich besser geworden ist als früher. Damals wurde einfach Material verkauft, das aus der Chirurgie stammte und das ganz und gar nicht optimal für die Verwendung als Vorfach war. Aber aus diesen Zeiten stammt der schlechte Ruf, den Titan heute noch bei Vielen genießt.

Früher hatte ich beim Fischen mit schweren Ködern auf Hecht ziemlich feste Regeln, was das Auswechseln anging: Nach drei Angeltagen wurde gewechselt, nachdem ich zuvor einige unschöne Brüche samt Köderverlust zu verzeichnen hatte.

Das sehe ich heute etwas entspannter. Im Gegensatz zu früher dimensioniere ich meine Vorfächer immer ein gutes Stück über in Relation zur maximalen Schnurtragkraft (ja, ja. ich weiß, die "Vorschrift" in Opas Angelbuch lautet anders), da ich quetsche und jede Quetschung natürlich eine gewisse Schwächung bedeutet.

Und ansonsten bleiben meine Vorfächer jetzt länger dran, wenn auch nicht ein oder zwei Jahre, sondern bloß ein paar Angeltage mehr. Bei einem Knick wechsle ich allerdings sofort aus. Irgendeinen Köderverlust durch gerissene Vorfächer habe ich seit Jahren nicht mehr zu verzeichnen, und meine Vorfächer müssen schon einiges mehr wegstecken können als das Übliche.

Mehrfädiges Titan verwende ich allerdings überhaupt nicht, da ich damit ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe vor Jahren, als es auf den Markt kam. Außerdem ist das Zeug für die Baitformate und -Typen, die ich fische, sowieso nicht geeignet.

Aber für mich gilt auch heute und bei deutlich verbessertem Material dennoch die uneingeschränkte Regel: An kritischen Stellen lieber hundertzwanzigprozentig und ein Stückchen übertrieben agieren, als umgekehrt. Denn wegen ein paar lächerlicher Euros weniger riskiere ich nichts, und ich habe auch absolut keine Lust, mich beim Angeln fragen zu müssen, ob wohl das Vorfach halten wird.

Wäre im übrigen ja auch ziemlich idiotisch, Ruten und Rollen für mehrere hundert Öcken zu kaufen, um dann beim (kritischen) Verbrauchsmaterial auf einmal den Knickerhannes rauszulassen. Da würde ich eher eine Blink-Blink-Rolle oder eine schicke Combo oder den allerneusten Wunderbait weniger kaufen, wenn's denn so knapp ist in der Hobbykasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joker

Gast
Passt jetzt nicht ganz hierher...oder doch?
Titanarm des Spinnerbaits brach beim Wurf! Etwa 8x gefischt, zwei Hechte überlebt!
Von Titanvorfächern bin ich weg, noch bevor ich sie je probiert hab:tearsofjoy:- da bleib ich lieber bei Stahl!
 

Anhänge

IMG_1988.JPG

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kann ich verstehen nach solch einem Missgeschick. Aber wer weiß, was das für eine Titan-Nickel-Legierung war (die ist nämlich entscheidend für einige wesentliche Parameter wie das Temperaturverhalten und die Elastizität). Bei dem heutigen Titan-Vorfachmaterial von den bekannten Firmen (Piketime, 2-Knot) kommen solche Malheurs nicht mehr vor. Und glaube mir: Ich bin mehr als pingelig bei solchen Angelegenheiten.

Ab und zu fische ich meine Bigbaits noch mit (eindrähtigem) Stahl, da ich noch etwas an Vorrat davon habe. Aber das Zeug ist derart schnell geknickt, dass es für mich unterm Strich ökonomischer ist, mit Titan zu fischen. Und das trotz meiner - siehe oben - übervorsichtigen Auswechselpolitik.

Was man allerdings nicht tun sollte: Titan-Vorfachmaterial aus falsch verstandener Sparsamkeit von irgendwelchen obskuren Quellen beziehen, denn da kann man nie sicher sein, ob man nicht beschissen wird. Auch wenn's vielleicht ein bisschen mehr kosten mag, halte man sich an jene Händler, die einen guten Ruf zu verlieren haben. Und wer die sind, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. An sicherheitsrelevanten Teilen wie Schnüren, Vorfachmaterial, Wirbeln und Snaps zu sparen, ist definitiv das falsche Sparprogramm. Das Beste ist da gerade gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Da ich per PN öfter danach gefragt wurde in letzter Zeit, hier in Kurzform das Vorfach, welches ich an meiner 150g-Combo verwende:

- Titanmaterial: Knot2Kinky, Tragkraft 45lbs, Zuschnitt 34cm

- Wirbel: Gamakatsu Hyper Swivel 55kg

- Snap: Stingease Stay Lok 150lbs

- Quetschhülsen: Drennan Slim Crimps 28 - 40lbs (nicht 28 - 34lbs)

- Schrumpfschlauch: D = 1,5mm, Schrumpfrate 3:1, schwarz (Conrad Electronics), auf 25mm Länge zuschneiden

Verarbeitet mit einer 6-Punkt-Quetschzange, Andruck kurz, aber kräftig. Das Vorfach ist knapp und möglichst dünn und unauffällig ausgelegt, daher bei sichtbarer Beschädigung (Knick) sofort, ansonsten nach drei bis vier Angeltagen auswechseln.

- Schnur: Stroft GTP R mit 18kg Tragkraft, Schlagschnur 2m Stroft FC2 mit 0,60mm Durchmesser (siehe FG- und PR-Knoten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Da ich per PN öfter danach gefragt wurde in letzter Zeit, hier in Kurzform das Vorfach, welches ich an meiner 150g-Combo verwende:

- Titanmaterial: Knot2Kinky, Tragkraft 45lbs, Zuschnitt 34cm

- Wirbel: Gamakatsu Hyper Swivel 55kg

- Snap: Stingease Stay Lok 150lbs

- Quetschhülsen: Drennan Slim Crimps 28 - 40lbs (nicht 28 - 34lbs)

- Schrumpfschlauch: D = 1,5mm, Schrumpfrate 3:1, schwarz (Conrad Electronics), auf 25mm Länge zuschneiden

Verarbeitet mit einer 6-Punkt-Quetschzange, Andruck kurz, aber kräftig. Das Vorfach ist knapp und möglichst dünn und unauffällig ausgelegt, daher bei sichtbarer Beschädigung (Knick) sofort, ansonsten nach drei bis vier Angeltagen auswechseln.

- Schnur: Stroft GTP R mit 18kg Tragkraft, Schlagschnur 2m Stroft FC2 mit 0,60mm Durchmesser (siehe FG- und PR-Knoten).

Hast du da dein Vorgehen geändert in Richtung feiner? 2017 hattest du in dem Thread ja geschrieben das du deutlich überdimensionierst und dafür das vorfach auch mal was länger dranlässt.

Gibt es für den Wandel einen Grund?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, meine Titanvorfächer sind wieder ein bisschen dünner geworden. Kann man sich aber wirklich nur leisten, wenn man sich ein gutes Gefühl dafür angeeignet hat, wie fest man zudrücken muss für eine optimale Quetschung. Anfängern würde ich das nicht empfehlen.
 

Oben