Titanvorfach wie oft austauschen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Benutze seit letztem Jahr beim jerken auf Hecht ein Titanvorfach.
Bin bisher sehr zufrieden allerdings weiß ich noch immer nicht in welchen Abständen man es auswechseln sollte.
Hat da jemand ein paar Erfahrungswerte?
Ich bastle sie selber mit Quetschhülsen und Schrumpfschlauch darüber auch noch über den Karabiner dass es in sich recht steif wird. ist ein Stück also nicht mit mehreren Fasern.
Habe gelesen dass man eben keine Ermüdungserscheinungen feststellen kann und es dann irgendwann einfach an der Quetschhülse abbricht.
Wann wechselt Ihr nach jedem Tag ? Nach 10 oder 20 Tagen fischen ? oder noch später?
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Habe gelesen dass man eben keine Ermüdungserscheinungen feststellen kann und es dann irgendwann einfach an der Quetschhülse abbricht.

Das ist richtig.

Ich mache die Vorfächer ca. 60 cm lang und kürze dann etwa pro halbe Saison die Hook-Seite bis ich auf 40 cm runter bin. dann geht es ganz.

PS: ich verwende 70 lb Terminator Titan.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt aber ich fische an der Hechtrute mein Titanvorfach seit 2 Jahren und habe lediglich den Snap ausgetauscht. Ich knote meine Vorfächer jedoch und habe das Hülsenproblem dementsprechend nicht. Mir ist auch noch nie ein Titan gebrochen bis jetzt.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Meistens bricht Titan doch auch nur wenn es mit Hülsen gequetscht wird, geknotet fast nie, oder?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi Simon,
was interessiert dich was und wie oft andere das wechseln ?
Was kannst du mit solch einer Info anfangen ?
Teste die Zugkraft vor jedem fischen und gut ist es, du kannst dich nicht darauf verlassen wie oft andere wechseln.
Andre fangen am Tag 1Hecht, du vielleicht 5.
Vor jedem Angeltag und nach jedem Biss wird kontroliert, egal wie andere das handhaben, so meine Regel.
Gewechselt wird wenn es nötig erscheint und nicht nach x Tagen fischen.
Und so musst du für dich deine eigene Regel finden.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
So sehe ich es auch. Fische ein Vorfach mittlerweile auch schon über ein Jahr. Ich kontrolliere es vor jedem Angeltag, nach jedem Biss und nach jedem Angeltag. So kann man das Risiko mMn. gering halten.
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Wie gesagt......es gibt bei Titan keine Ermüdungserscheinungen. Kontrolle ist da nur bedingt sinnvoll.
Was man bei Titan machen kann ist bei Verschleiss den Schrumpfschlauch zu erneuern um die Festigkeit der Verbindung zum Einhänger wiederherzustellen um die Spannungsspitzen beim Jerken zu minimieren.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Fische Teilweise die Vorfächer schon seit 8 Jahren und kein Problem!
 
S

scorpion1

Gast
Wie gesagt......es gibt bei Titan keine Ermüdungserscheinungen. Kontrolle ist da nur bedingt sinnvoll.
Was man bei Titan machen kann ist bei Verschleiss den Schrumpfschlauch zu erneuern um die Festigkeit der Verbindung zum Einhänger wiederherzustellen um die Spannungsspitzen beim Jerken zu minimieren.

Das stimmt nur bei Titandraht bei 1x7 titanwire kann man beschädigungen schon erkennen.
Ich knote mein titan auch nur und das auch in 25lb noch und hab keinerlei probs .... wichtig ist die knoten nicht wie gewohnt zu zu ziehen sondern zu zuschieben und dann mit etwas sekundenkleber zu sichern
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich habe auch Titianvorfächer die schon 3-4 Jahre alt sind, und halten immer noch, ab und an muß aber wie schon erwähnt der Snap getauscht werden.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Ich basteln mir auch welche aus Titan Draht. Da kann man überhaupt keine Abnutzung oder Beschädigungen daran erkennen sieht nach einem Jahr und einigen Fischen noch genau so aus wie am ersten Tag.
Lediglich an den Schrumpf Schläuchen kann mann erkennen das es schon benutzt wurde.
Daher meine Frage ob es da ne Art Richtzahl an Angel tagen oder Fischen gibt.
Gruß Simon
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich habe viel mit dünnem Titan auf Barsch gefischt (einfädig) und mir ist Titan schon mehrfach gebrochen. Mittendrin. Nicht nur an der Hülse. Beim Anhieb. Beim Wurf. Beim Anjiggen. Das mag sich bei dickem Titan anders verhalten. Aber einfädigem Material bis 10 kg traue ich nicht mehr über den Weg. Da stehe ich auch nicht allein.

Das wollte ich nur mal kurz eingeworfen haben als Barschangler, weil hier der Eindruck aufkommen könnte, dass Titan nur über der Hülse reißen kann und überhaupt nicht, wenn man knotet.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@dietel: Guter Einwand, ich benutze Titan in der Tat nur zum jerken in entsprechendem Durchmesser und bis jetzt ist mir noch nie eins gebrochen.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
@dietel Ich nutze das einfädige Knot 2 Kink in 12lbs auf Barsch und hatte bisher keine Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so.
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Alles klar! Danke für die Info.
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich nutze Titan nur in 1x7, da mir anfangs ein 1x1 gleich gerissen ist.

ranseier
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Das macht mir jetzt echt ein wenig Sorgen.
Hab mir auch extra zum Barscheln das 4 und 6kg Knot 2 Kink gekauft.
Wenn das zu dem Preis nichts taugt, würde mich da schon bissle ärgern.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Darum fischen die Schweden in ihren Videos wohl hauptsächlich dickeres FC.
Aktuell nutze ich aber auch 12lb K2k Titan.
Wenn ein Knick drin ist nehme ich einfach ein neues Vorfach. Vielleicht wage ich bald mal 0.40er FC.
 

Oben