Titanleader und Fluo verknoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Jetzt noch mal ne Frage. Ein Pitzenbauer Ring, auch in kleinster Ausführung, bleibt aber nicht in einem Snap quer hängen sondern rutscht immer in die normale Position im Snap?
Ich muss das wissen bevor ich shoppen gehe. Danke.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich glaube zu verstehen, was du meinst.
Kann es dir aber nicht beantworten bzw. verneinen, nur versichern dass es mir noch nie passiert ist.
warum auch, der Köder sollte im Flug und im Wasser, schon dafür sorgen, dass der Snap richtig im Pitzenbauer sitzt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wie ist eigentlich der Stand der Erkenntnis bei den Pitzenbauerringen? Gibt es eine günstige Alternative zu den Stroft?
Ich hatte mal welche aus Fernost, die aber beim Drill eines 40+-Barsches das Fluo durchgescheuert haben. Die kommen nicht mehr in Frage.

Im Moment nehme ich wieder einen Albright, bei dem ich das kurze Ende am Ende nicht wieder durch die Titan-Schlaufe durchziehe, sondern unter dem durchgezogenen Fluo querstecke. Das hält im Trocken-Zugtest ganz gut. Ob es dann einen großen Hecht hält, weiß ich nicht...
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Mir ist die Verbindung von 0.3mm FC und 0.2mm 1x1 Titan zwei mal am Albright aufgegangen. Zum Glück immer im "trockenem" Zustand, so dass es nicht zu Köderverlust bzw Fischverlust gekommen ist. Die Verbindung hat aber auch zufallässig Hechte bis 95cm stand gehalten. Ich probiere momentan Pitzenbauerringe von Korda aus. Hab die ovalen Ringe für die Verbindung 0.35-0.4mm FC und 0.30mm Titan in Gebrauch und die Small Version für die Verbindung 0.2-0.3mm FC und 0.2mm Titan. Das 0.42mm,18kg 1x7 Titan knote ich genauso an nen Wirbel und an den Snap.
Bis lange hält alles. Sollte sich das ändern melde ich mich.
Ach so, ich verwende DEKA Titan und bis lange ist mir noch kein 1x1 Titan gebrochen...vorher geben immer die SPRO Snaps den Geist, durch Ermüdungsbrüche beim Öffnen, auf.
Anbei die Testversionen, der runde Pitzenbauer wird durch nen ovalen ersetzt.
IMG_20201123_162719.jpg
IMG_20201123_162656.jpg
 

Anhänge

IMG_20201123_163014.jpg
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
ich hatte das k2k anfangs mit Pitzenbauerringen verknotet, und dann mit UV Kleber versiegelt.

Leider sind mir die Knoten öfter aufgegangen, seitdem knote ich das k2k nicht mehr.

Ich habe es irgendwie nie geschafft, das Titan so zu knoten, das ich wenig Überschuss habe (dafür ist es mir zu teuer) noch das sich der Knoten schön zugezogen hat, ohne Knicke oder Verwindungen zu bekommen (wenn man richtig fest zieht, passiert das sogar beim k2k)

Mittlerweile arbeite ich mit Quetschhülsen, und mache einfach auf die Seite, die ans FC gebunden wird, eine Schlaufe, die wird dann halt mit dem FC verknotet.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Wie ist eigentlich der Stand der Erkenntnis bei den Pitzenbauerringen? Gibt es eine günstige Alternative zu den Stroft?
Ich hatte mal welche aus Fernost, die aber beim Drill eines 40+-Barsches das Fluo durchgescheuert haben. Die kommen nicht mehr in Frage.

Im Moment nehme ich wieder einen Albright, bei dem ich das kurze Ende am Ende nicht wieder durch die Titan-Schlaufe durchziehe, sondern unter dem durchgezogenen Fluo querstecke. Das hält im Trocken-Zugtest ganz gut. Ob es dann einen großen Hecht hält, weiß ich nicht...

Ich nutze zz relativ teure aus dem karpfenbereich. Meine Tests mit günstigen waren alle samt enttäuschend. Waren meist zu scharfkantig das nicht mal der Knoten beim zusammrnziehen gehalten hat :(
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
ich hatte das k2k anfangs mit Pitzenbauerringen verknotet, und dann mit UV Kleber versiegelt.

Leider sind mir die Knoten öfter aufgegangen, seitdem knote ich das k2k nicht mehr.

Ich habe es irgendwie nie geschafft, das Titan so zu knoten, das ich wenig Überschuss habe (dafür ist es mir zu teuer) noch das sich der Knoten schön zugezogen hat, ohne Knicke oder Verwindungen zu bekommen (wenn man richtig fest zieht, passiert das sogar beim k2k)

Mittlerweile arbeite ich mit Quetschhülsen, und mache einfach auf die Seite, die ans FC gebunden wird, eine Schlaufe, die wird dann halt mit dem FC verknotet.
Clinch mit 2 - 3 Wicklungen. Und dann erstmal mit der Zange am kurzen und mit der Hand am langen Ende ziehen bis der Knoten klein und fest ist....
 

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
63
Ort
Schorndorf
Wie ist eigentlich der Stand der Erkenntnis bei den Pitzenbauerringen? Gibt es eine günstige Alternative zu den Stroft?
Ich hatte mal welche aus Fernost, die aber beim Drill eines 40+-Barsches das Fluo durchgescheuert haben. Die kommen nicht mehr in Frage.
Bleib doch einfach bei denen von Stroft. Macht doch keinen Sinn, bei den Ringen sparen zu wollen, während man ohnehin Titan fischt, bei dem der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bleib doch einfach bei denen von Stroft. Macht doch keinen Sinn, bei den Ringen sparen zu wollen, während man ohnehin Titan fischt, bei dem der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Würde die auch für Stahl, was ich bei hoher Abrissgefahr und zum Jiggen nehme, einsetzen wollen. Aber dafür sind mir die von Stroft doch recht teuer
 

Oben