Titanleader und Fluo verknoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobsen23

Keschergehilfe
Registriert
1. April 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
34
Alter
38
Liebe BA-Freunde,

vllt passt das Thema hier nicht so gut, ein besseres Unterforum ist mir aber auch nicht eingefallen.

Habe mir letztens nach Hannes' Video zum perfekten hechtsicheren Vorfach auch das Knot2Kinky-Titan geholt, da ich im letzten Monat 3 Hechte beim Barschangeln mit 5cm-Gummis am Band hatte, und das in der Spree und der Elbe, die bisher nicht als besonders hechtverseucht bekannt waren. Da der Hecht zumindest hier in der Spree immer mehr auf dem Vormarsch ist und auch vor kleiner Beute keine Angst zu haben scheint und ich ungerne Fische mit Köder im Maul schwimmen lasse, will ich eigebtlich dauerhaft mit Titanleader auf Barsch angeln.

Momentan hab ich Richtung Köder das Titan an den Snap geknotet und Richtung Rute per Pitzenbauerring mit dem Fluo verbunden, welches in einem FG-Knoten in der Hauptschnur mündet.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Verknoten von dünnem Titan mit Fluorocarbon?

Zwischen Geflochtener und Fluo schwöre ich auf deb FG-Knoten, stelle mir den mit Titan aber schwierig vor. Doppelter Albright vllt? Sollte ich mich von der Idee komplett verabschieden? Hätte einfach gerne diesen Pitzenbauerring als möglicherweise überflüssiges Glied raus.

Danke für die Hilfe.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Ich hab sehr viel rumprobiert und verschiedene Knoten versucht und hab für mich entschieden, dass die direkte Verbindung ziwschen FC und Titan/Stahl zu unzuverlässig ist.
Mal hält es, mal nicht.
„Twizzle“ lieber so einen kleinen Vorfachring aus dem Karpfenbereich dran und knote da das FC an. Dann hast du eine sichere Verbindung.
So zumindest meine Erfahrungen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Ich bin mit den Pitzenbauern sehr zufrieden, habe die jetzt schon lange im Einsatz und noch nie einen Abriss am Ring gehabt. Bleib dabei - ich glaube nicht, dass es eine bessere Variante gibt!

Denke ich auch. Die ringe sind doch inzwischen extrem unauffällig und klein, die gibt es doch selbst für feinste tippets beim fliegenfischen. Sehe da keinen Nachteil, ein Knoten ist auch nicht unauffälliger
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Vorsicht, die Ringe nicht zu klein wählen. Das senkt die Schnurtragkraft, da sie sich - die Schnur - zu sehr knicken muss laut Stroft.

Ich benutze die Ringe auch sehr gerne. Eine saubere Verbindung! In den kleineren Größen gern die von Stroft. Im BigBait-Bereich habe ich seit einiger Zeit welche von Kamatsu in 40 kg oder mehr.

Grüße, Stefan
 
B

BGL

Gast
Moin!

Vorsicht, die Ringe nicht zu klein wählen. Das senkt die Schnurtragkraft, da sie sich - die Schnur - zu sehr knicken muss laut Stroft.

Ich benutze die Ringe auch sehr gerne. Eine saubere Verbindung! In den kleineren Größen gern die von Stroft. Im BigBait-Bereich habe ich seit einiger Zeit welche von Kamatsu in 40 kg oder mehr.

Grüße, Stefan
Welche Größe würdest du denn zum Barschangeln empfehlen? War ursprünglich am überlegen Größe 1 zu bestellen von den Stroft Ringen.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Auf der Rückseite der knot2kinky Verpackung ist doch n passender Knoten draufgedruckt..

der passt.. ansonsten pitzenbauer
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich bin mit den Pitzenbauern sehr zufrieden, habe die jetzt schon lange im Einsatz und noch nie einen Abriss am Ring gehabt. Bleib dabei - ich glaube nicht, dass es eine bessere Variante gibt!

Ich bin da aktuell auch dran. Leider gabs das 1x7 nicht mehr somit musste 1x1 K2K herhalten.
Habe aktuell Ringe in #3, das K2K ist 5kg - wie knote ich das am besten an oder soll ich das twizzeln?
Leider Meterware somit keine "Rückseite" ;)

Geht mir in erster Linie nur um eine kleine Absicherung für die Hardbaits falls es einen Zufallsbeifang beim Jugendangeln geben sollte.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Das 1x1 K2K knote ich in Stärken von 5kg bis 25/30 kg (müsste ich nachschauen) seit Jahren beanstandungslos per Albright an das FC. Wobei ich im Bereich 5kg inzwischen nur noch das 1x7 nehme und das wiederum per Pitzenbauerring befestige. Das 1x7 würde das FC bei Belastung dauerhaft durchscheuern, was das 1x1 wie gesagt noch nie geschafft hat.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich muss mit sehr dünnem FC arbeiten, 5-6lb denke da ist der Ring vermutlich am Sichersten. Ggf noch Schrumpfschlauch drüber? Werde das Mal in Angriff nehmen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
685B518F-2DB9-4B40-9BAE-A2EB8ED290B5.jpeg Bis jetzt nutze ich traditionell einen Snap am FC und hänge da das Titanvorfach ein. Ich bin somit flexibler falls ich statt Hardbaits und Spinnmad auch mal ein Rig einhängen möchte. Das 1x1 ist irre stabil und die Knoten (Clinch und Schlaufe) halten wie Bolle.
Die geniale Idee mit den PB-Ringen werde ich trotzdem für die (nur) Hardbait Kombo übernehmen.
 

tobsen23

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
1. April 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
34
Alter
38
Anhang anzeigen 96171 Bis jetzt nutze ich traditionell einen Snap am FC und hänge da das Titanvorfach ein. Ich bin somit flexibler falls ich statt Hardbaits und Spinnmad auch mal ein Rig einhängen möchte. Das 1x1 ist irre stabil und die Knoten (Clinch und Schlaufe) halten wie Bolle.
Die geniale Idee mit den PB-Ringen werde ich trotzdem für die (nur) Hardbait Kombo übernehmen.
Schlaufe find ich halt unsexy, weil die sich mit dem Snap auch vertüddeln kann. Sowas will ich ja eigentlich vermeiden. Und die Wechseloption brauch ich nicht, hab mir das Titan ja geholt, weil ich beim Barschangeln ohne hechtsicheren Leader mittlerweile echt kein gutes Gefühl mehr habe. Also sowieso nur noch mit.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Schlaufe find ich halt unsexy, weil die sich mit dem Snap auch vertüddeln kann. Sowas will ich ja eigentlich vermeiden. Und die Wechseloption brauch ich nicht, hab mir das Titan ja geholt, weil ich beim Barschangeln ohne hechtsicheren Leader mittlerweile echt kein gutes Gefühl mehr habe. Also sowieso nur noch mit.
Das passiert mir bei ca. jedem 20sten )???)Wurf! Ist halt die Balance zwischen verhängen im Snap und der Flexibilität auch Morin Rig zu nutzen.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich nutze auch 1x1 in 6lb und 10lb und mache es genauso wie @SlidyJerk .
(Einfacher!!!) Clinch am Snap mit 3 bis 4 Wicklungen und meine Snaps sehen genauso aus und das Titan hat sich noch nie verfangen oder verklemmt am Snap.
Ich bin immer noch massiv begeistert wie lange und problemlos sich Titan fischen lässt. Ich weiß gar nicht wie viele Hänger und Drills ich jetzt schon hatte, ohne das das Titan auch nur im Ansatz eine Ermüdung zeigt und natürlich ist es noch kerzengerade.
Ich würde nie wieder auf die Idee kommen Stahl zu nutzen.

Man muss nur aufpassen, dass man sich das Titanende was absteht, nicht in den Finger rammt :D
 

Oben