• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CarstenS78

Nachläufer
Registriert
30. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
15
Alter
46
Moin.
Nachdem ich dich mit extrem viel Glück für uns noch eine tolle Unterkunft auf Rügen statt in Ägypten gefunden habe, wäre ich nun erneut für eure Hilfe dankbar. Da tatsächlich ALLE Familienmitglieder auf Rügen angeln wollen (ich kann es ja verstehen), haben wir ein mittelschweres Problem. Da wir 4 Kids haben bräuchten wir ein min. 6 Personen-Boot - und ich fürchte mitsamt tackle wird auch das schon ungemütlich.
2 Boote wird nix - die Dame möchte absolut kein Boot lenken. Erst recht nicht mit 2 Kids an Board. Alternativ ein Guiding aber
a) wird es da mit Terminen eng,
b) wollen wir on 8 Tagen ja nicht nur einmal angeln...
Und last but not least
c) zu teuer..
Also bleibt uns quasi nur das Ufer. Damit die Kids auch Erfolge haben, komme ich nun endlich zum Punkt.
Sollte hier ein Ortsansässiger, o.ä. sein:.
Wo hab ich aktuell die besten Chancen auf schöne Barsche und den einen oder anderen dicken Hecht?
Meine erste Wahl wäre pauschal die Wittower Fähre,
Lauterbach die Mole und evtl Hafen Altefähr..
Sollte jemand noch einen Geheimtipp haben - wir 6 wären absolut dankbar..

.. Wahlweise ginge auch ein preisgünstiges, grosses Boot
Ich hoffe auf ein paar Tips und bedanke mich schon mal auf das heftigste
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Die Boote in Altefähr sind recht groß. Mit vier Erwachsenen geht das Angeln auch.
Ich weiß nicht wie groß die Kiddies sind. Einfach mal nachfragen würde ich dort.
03830668038
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Mit Wathose kommt man im westlichen Teil fast überall an recht gute Spots ... ansonsten mit alle man ein guiding mit Belly beim SundAngler wenn das Wetter stimmt ?
 

CarstenS78

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
15
Alter
46
Mit Wathose kommt man im westlichen Teil fast überall an recht gute Spots ... ansonsten mit alle man ein guiding mit Belly beim SundAngler wenn das Wetter stimmt ?
Na ja.. Alle Mann.. Die kurzen sind 8&10... Weiss nicht ob die beiden Mädels das im Belly mitmachen? Und es ist ja auch alles ne Preisfrage.. N Guiding mit 6 Leuten kostet immer gleich ne Stange Geld.. Und leider sieht es immer noch nicht so aus das wir das Geld für unseren auf Grund Corona stornieren Ägypten-Urlaub so schnell wiederbekommen..
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Die Unterkunft ist in Mursewiek...
Schöne Ecke, nicht weit nach Scharprode, da kann man ganz gut vom Hafen aus. Aber der kleine Kanal an der Fähre wird jetzt gut verkrautet sein. Aber zum Kubitzer hast Du es ja auch nicht weit.

Schon Karten besorgt?
Tipp: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/angeln-auf-rügen-mit-kind.37783/post-502666
Beim Anglertreff würde ich auch nach Booten in Deiner Ecke fragen.

Man kann da Sternstunden auf der Insel erleben oder sich eine böse Klatsche holen, das habe ich alles schon gehabt.

Klappt bei mir dieses Jahr wohl nicht, leider.
 

CarstenS78

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
15
Alter
46
Schöne Ecke, nicht weit nach Scharprode, da kann man ganz gut vom Hafen aus. Aber der kleine Kanal an der Fähre wird jetzt gut verkrautet sein. Aber zum Kubitzer hast Du es ja auch nicht weit.

Schon Karten besorgt?
Tipp: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/angeln-auf-rügen-mit-kind.37783/post-502666
Beim Anglertreff würde ich auch nach Booten in Deiner Ecke fragen.

Man kann da Sternstunden auf der Insel erleben oder sich eine böse Klatsche holen, das habe ich alles schon gehabt.

Klappt bei mir dieses Jahr wohl nicht, leider.
Ja. Ich kenne die Ecke seit... X-Jahren.. War gewöhnlich mit Andreas oder Erik von Grätenjäger oder Hacki unterwegs.. Aber dann halt allein. Danke schon mal für die Tips.
 

MonsterFish

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2014
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
108
Ort
Niedersachsen
Also um die Fähre geht eigentlich immer was....auch in den umliegenden Bodden (Wieker, Breetzer, Breeger...etc.)....aber halt nur mit der Wathose, ohne wird es vom Ufer schon schwierig (vor allem jetzt im Sommer). Bin aber in den letzten Wochen trotzdem wirklich nie als Schneider nach Hause gegangen, und war zum Teil nur 2-3 Stunden nach Feierabend unterwegs (allerdings nur Hecht, keine Barsche). Wenn es also nur darum geht das die Kurzen was fangen sollte es schon klappen. LG von der Insel
 

CarstenS78

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
15
Alter
46
Okay. Das hört sich doch schon mal gut an.. Wathose wäre allerdings nur eine zur Verfügung.. Daher alle vom Ufer.. Hoffe und denke das wir in Lauterbach den einen oder anderen Barsch verhaften dürfen. Habe jetzt auch gelesen das an der Seebrücke in Binz dicke Barsche stehen sollen?
Und.. Komme ich irgendwie an die Naturbühne Ralswiek??? Da hab ich vom Boot aus gute Barsche bekommen. Und im Hafen Ralswiek gab's früher auch Hechte..
Die Bühne würde mich doll reizen - frage mich nur ob ich da rauf/ran darf vom Ufer aus..
 

MonsterFish

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2014
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
108
Ort
Niedersachsen
Okay. Das hört sich doch schon mal gut an.. Wathose wäre allerdings nur eine zur Verfügung.. Daher alle vom Ufer.. Hoffe und denke das wir in Lauterbach den einen oder anderen Barsch verhaften dürfen. Habe jetzt auch gelesen das an der Seebrücke in Binz dicke Barsche stehen sollen?
Und.. Komme ich irgendwie an die Naturbühne Ralswiek??? Da hab ich vom Boot aus gute Barsche bekommen. Und im Hafen Ralswiek gab's früher auch Hechte..
Die Bühne würde mich doll reizen - frage mich nur ob ich da rauf/ran darf vom Ufer aus..
Also die Störtebeker Festspiele sind ja komplett abgesagt worden für dieses Jahr, also dürfte die Bühne frei und recht ruhig sein....ob man dort allerdings fischen darf weiß ich nicht (würde es aber bezweifeln) vielleicht einfach mal anrufen in Ralswiek. Die Schleuse in Lietzow kann ich euch auch noch empfehlen vom Ufer aus. Ist zwar immer recht viel los, aber Fisch wird da eigentlich immer gefangen, wegen der kleinen Fahrrinne und der Schleuse zum kleinen Jasmunder Bodden. Für die Kids eigentlich ganz ok dort.
 

CarstenS78

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
15
Alter
46
Du meinst die kleine Schleuse direkt vor Lietzow? Ja. Barsche hab ich da auch schon gefangen. Wie sieht es an dem kleinen Stelzenrestaurant aus? Bzw an dem kleinen Bootsanleger? Läuft da noch was? Da hab ich vor 4 Jahren n fetten 110er auf ne kleine Hairy Mary mittels DS bekommen.
Ziel wäre gute Küchenbarsche und für die Kids n anständiger Hecht gern ab 80..
Vielleicht kannst du mir ja ab Donnerstag noch aktuelle Tips geben was wo geht. Reisen Mittwoch Nacht an - also Ankunft Do früh.. Bin schon in freudiger Aufregung..
 

MonsterFish

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2014
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
108
Ort
Niedersachsen
Du meinst die kleine Schleuse direkt vor Lietzow? Ja. Barsche hab ich da auch schon gefangen. Wie sieht es an dem kleinen Stelzenrestaurant aus? Bzw an dem kleinen Bootsanleger? Läuft da noch was? Da hab ich vor 4 Jahren n fetten 110er auf ne kleine Hairy Mary mittels DS bekommen.
Ziel wäre gute Küchenbarsche und für die Kids n anständiger Hecht gern ab 80..
Vielleicht kannst du mir ja ab Donnerstag noch aktuelle Tips geben was wo geht. Reisen Mittwoch Nacht an - also Ankunft Do früh.. Bin schon in freudiger Aufregung..
Ja genau da meine ich. Man kann entweder rechts auf der Schleuse fischen oder links neben der kleinen Brücke von der Steinpackung. Also ich kann auch nur weitergeben was ich so höre, da es nicht unbedingt mein Spot dort ist. Soll aber immer für eine Überraschung gut sein, Hecht kannst du eigentlich immer und überall mit rechnen, Barsche in Küchengröße wird wohl schwierig dort, aber man weiß nie :emoji_thumbsup: zumindest kannst du dort stressfrei parken und für die Kinder ist es auch gut machbar dort zu angeln
 

CarstenS78

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
15
Alter
46
Ja.. Das stimmt. Na ja. Irgendwas wird schon gehen.. Freuen uns alle auf jedenfalls. Barsche wären halt toll zum essen.. Aber in irgendeinem Hafen werden wir schon fündig..
 

allegoric

Belly Burner
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich würde dieses Jahr nicht so viel Enthusiasmus in die Angelei legen außer auf den Meer. Die Dorsche laufen gut, der Rest, besonders Hecht ist mau. Es gibt bestimmte Warbereiche, wie zum Beispiel am Rassower Strom bzw. Östl. Seite vom Wieker Bodden oder innder nördlichen Neuendorfer Wiek.... aber selbst mit Boot war es äußerst mau und wir waren zur fangträchtigen Zeit dort. Boote gibt es auf der ganzen Insel die größten Leihboote (Kaasboll) sind meiner Meinung nach die von Team BA. Aber dort braucht man Führerschein, wenn mich nicht alles täuscht. Ich würde kein Guiding für 6 Personen buchen. Da ist der Frust schon vorprogrammiert. Der kleine Jasmunder Bodden läuft nach wie vor. Da kann man mal im Anglertreff nach Leihbooten und oder Guiding fragen. Da das Gewässer fast exklusiv genutzt wird und nur wenige das richtig befahren, sollte dort am meisten gehen. Aber wie gesagt, Bodden ist nicht mehr das, wie es in vielen medialen Beiträgen dargestellt wird. Auf die Fischpopulation wirken in den letzten Jahren so viele negative Einflüsse, dass die Population vergleichsweise stark eingebrochen ist.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
Pott
War nach 2018, wo ich im Mai auf Rügen war, wie auch jetzt im Juni, sehr enttäuscht. Zwar war es jeweils ein Familienurlaub und Angeln kein absoluter Schwerpunkt (haben wir den Frauen erzählt :)), aber wir waren jetzt Im Juni trotzdem 7x raus, Wieker Bodden und 1x großer Jasmunder. Auf letzterem keinen Biss bekommen, und auf dem Wieker keinen Hecht ins Boot gekriegt. Unfassbar! Wir hatten einige Nachläufer in der Größe von max. 50cm und auch einige Attacken, mini Mausezähnchen deuteten auf sehr kleine Fische hin, die nicht hängen blieben. Vor 2 Jahren habe ich am ersten Tag noch einen Hecht gefangen ...

Nun will ich nicht alles schlecht reden, möglicherweise gab es an anderen Stellen schon mal Fisch, aber von anderen haben wir auch gehört, dass es sehr mau war. In den Herbstmonaten sah es besser aus, aber so richtig doll war es letztes Jahr auch nicht bis auf 2 Ü 1m, die KJB fangen konnte.

Man spricht von einem erhöhten Salzgehalt, kann das nicht vergleichen und habe auch keine Ahnung davon, zweifel aber noch etwas. Will auch keine Gerüchte streuen, aber der Wieker Bodden war schon ordentlich abgestellt mit Netzen und wenn die armen Fischer mit Ihrer Fangbegrenzung dann anfangen die Hechte abzufischen, um zu überleben, dann wird es bald ganz lausig dort aussehen. Hoffe, es ist nur eine Momentaufnahme oder ich bin einfach zu blöd um Fische zu fangen :).
 

allegoric

Belly Burner
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich war die letzten 2 Jahre auf dem Wieker Bodden, Kubitzer, Rassower Strom, Greifswalder und um Schaprode los. Der Schlechteste Bodden ist mit Abstand der Greifswalder. Da muss echt alles stimmen, um als Urlaubsangler was zu fangen. Im Wieker Bodden ging was, aber vergleichsweise wenig. Vor 4-5 Jahren konnte man locker 2-stellig fangen. Jetzt ist man froh, wenn man 1 Fisch am Tag erwischt. Man muss auch bedenken, dass die Fische ziehen. Salzeinstrom, wandernde Futterfische und vieles andere spielen da ne Rolle. Wer wirklich fangen will, braucht sehr viel Geduld beim befischen der fangträchtigen Stellen, die überall im Netz zu finden sind. Bzw. sieht man das auch vor Ort, wo Kanten sind, wo Seegraswiesen sind oder wechselhafter Grund mit Steinen und Pflanzen, da kann man nicht viel falsch machen. Je nach Jahreszeit geht es bei 0,5m Tiefe los und endet in den tiefsten Stellen des Boddens bzw. im Freiwasser. Der Fisch muss halt da sein, um zu fangen und das ist zur Zeit definitiv nicht der Fall. Als ich jetzt vor kurzem auf dem Greifswalder unterwegs war, standen so viele Netze teilweise mehrere Kilometer lang, da konnte man nicht eine Drift am einzigen Spot weit und breit ansetzen ^^. Dann war die Untiefe schon vorher völlig belegt. Solange Hechte noch als Tierfutter verkauft werden, solange wird sich der Zustand auch nicht verbessern. Die Einheimischen Boddenfische kommen meiner Meinung nach vergleichsweise wenig auf den Teller. Höchstens die Plattfische, Aale, Hornfische und eben Dorsch (Meer), aber der Rest landet überall nur nicht dort, wo man ihn erwarten würde ;-).

Zudem ist auch wenig bekannt, welche Stellen wirklich befahren und beangelt werden dürfen. Das trägt eben auch dazu bei, dass Schongebiete geplündert werden, eben auch von Anglern.
 

CarstenS78

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
15
Alter
46
So. Bin jetzt Tag 4 auf Rügen. Die Kids sind schon fast gefrustet. Täglich geangelt und nicht mal einen Biss.. Lietzow, Wittower Fähre, Schaprode,... Nix.. Für nen Tip wo gerade was geht wäre ich dankbar und die Kids würden sich freuen..
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Täglich geangelt und nicht mal einen Biss..
Tja, kommt mir irgendwie bekannt vor...

Ich habe heute mit Freunden auf Rügen -die wohnen da- telefoniert und die berichten das gleiche. Viel Kraut, so gut wie kein Fisch.

Wurm oder Kleingummi am Dropshot würde ich versuchen, ggf auch Pose, iwo in den Häfen, da habt Ihr zumidest eine Chance auf kleine Barsche oder sogar auch mal einen größeren.
 

Oben