Tipps, Tricks oder gemeinsam Angeln? am Rhein, Köln + Bonn

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bsalty

Bibi Barschberg
Registriert
9. April 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
3
Alter
30
Ort
Köln
Servus zusammen!

Ich bin Bastian, 29, und habe seid kurzem meinen Angelschein.
Ab und zu bin ich mit meiner Spinnrute am Rhein unterwegs, leider noch erfolglos.

Da ich als blutiger Anfänger mich nicht gut auskenne, dachte ich, ich wende mich mal hier ans Forum!

Hätte hier jemand einen Tipp? Gerne für Köder oder auch für Angelstellen, um damit im Rhein um Köln und Bonn herum Fischkontakt zu kriegen.
Ich habe eine Ultraboost Allround ( 5g - 30g, ca. 2,40m) und versuche mich am Barsch angeln. Zander und Hecht sind ja gerade in der Schonzeit.

Ich wäre auch vom gemeinsamen Angeln nicht abgeneigt, so lernt es sich vielleicht noch besser
Vielen Dank schon mal im Vorhinein!

Viele Grüße,
Bastian
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.391
Ort
Bonn
Hallo Bastian,
herzlich willkommen.
Nicht die beste Zeit für den Rhein. Warte mal noch 5-6 Wochen, dann passt der Pegel wieder und die Fische sind was munterer

Beste Grüße
David
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
mein tipp: geh weg vom rhein!

als anfänger war ich voller vorfreude, motiviert und stolz mit brandneuer ausrüstung am main, und habe 1 jahr lang nichts gefangen. darauf folgten 3 jahre abstinenz, ich hatte die lust verloren.

nur durch zufall, und viel langeweile, hat es mich nochmal gepackt, und ich bin an ein kleines fließgewässer, da hatte ich dann zum ersten mal fischkontakt, und das echt ordentlich, in großer stückzahl und stattlichen größen.

danach an einen bach, wo ich dann auch meine leidendchaft für salmonidenbäche entdeckte.

main, rhein & co. sind einfach nur scheiss gewässer, an denen du zeit und geld verschwendest.

sry das ich das jetzt so sagen muss.
es mag den ein oder anderen geben, der darauf steht, und fängt, aber 90% der angler aus meinem kreis geht es genauso, und da sind keine anfänger dabei.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
mein tipp: geh weg vom rhein!

als anfänger war ich voller vorfreude, motiviert und stolz mit brandneuer ausrüstung am main, und habe 1 jahr lang nichts gefangen. darauf folgten 3 jahre abstinenz, ich hatte die lust verloren.

nur durch zufall, und viel langeweile, hat es mich nochmal gepackt, und ich bin an ein kleines fließgewässer, da hatte ich dann zum ersten mal fischkontakt, und das echt ordentlich, in großer stückzahl und stattlichen größen.

danach an einen bach, wo ich dann auch meine leidendchaft für salmonidenbäche entdeckte.

main, rhein & co. sind einfach nur scheiss gewässer, an denen du zeit und geld verschwendest.

sry das ich das jetzt so sagen muss.
es mag den ein oder anderen geben, der darauf steht, und fängt, aber 90% der angler aus meinem kreis geht es genauso, und da sind keine anfänger dabei.

Du musst dich für garnichts entschuldigen. erst recht nicht für aufrichtige Mitteilungen in einem Forum ;)

Das Problem sind eigentlich die Scharen an Kunstköder-Medienhampel, welche das Internet zu spammen, den Trend aufblasen und dort ihre Holland/Spanienfische samt Zanderzar in die Linsen halten. Mit der Folge, dass auch noch der letzte Corona-Verzweifelte mitbekommen hat, wie trendy und garnicht eklig Angeln mittlerweile ist. Sogar Bling Bling & Social Media geht da heutzutage :hearteyes: Brauchst nichtmal Wurm oder Maden anfassen :hearteyecat: Sozusagen echtes Pokemon Go.

Was es eigentlich bräuchte wären ein paar "Konterrevolutionäre" aus dem Friedfischbereich, die einfach mal klar ansagen wie Raubfisch-überangelt das dünn-bewässerte Deutschland mittlerweile ist. Am besten noch mit kleinem Ökologie-Crashkurs anbei ala Biomasse => Raubfisch < Friedfisch < Zooplankton < Algen um den Faktor 10.

Oder am besten gleich was ohne Fisch (ist nicht mehr viel von da u know), wie Schrottangeln mit Neodym-Magneten: "Heftige Umwelt-Drills! Auf kapitale E-Roller mit schwerem Gerät und 50kg Neo" Sogar vegan ;) Das sollte doch eigentlich Abnehmer finden wenns bei Netflix langweilig wird, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwiebel

Angellateinschüler
Registriert
13. März 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
25
Ort
Köln
Wie wäre es mit weiteren konkreten Tipps zum Rhein oder ggf. alternative Ausweichgewässer in der Nähe, das würde dem Fragensteller wahrscheinlich mehr helfen.
 

Voodoo Jürgens

Nachläufer
Registriert
16. September 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
45
Wie wäre es mit weiteren konkreten Tipps zum Rhein oder ggf. alternative Ausweichgewässer in der Nähe, das würde dem Fragensteller wahrscheinlich mehr helfen.
Hart erarbeitete, produktive Spots an einem ohnehin schon stark befischten Gewässer in einem öffentlichen Forum preiszugeben ist halt schwierig.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.218
Alter
29
Ort
NRW
Einfach nicht bei Sonnenschein und klarem Wasser auf den Buhnen angeln, außer man möchte wie die ganzen "erfahrenen" Angler reinschneidern und es auf das Gewässer schieben. Zander, Barsch und Hecht gibt es alles in guten Zahlen und maximalen Größen. Leider auch an Menschen die 50+ Barschen und 90+ Zandern aufn Kopf hauen, gerade in Köln. Da haben alle mehr Knüppel als Köder dabei.

Wenn du nicht an den Rhein möchtest, kannst du nach der Schonzeit nach Holland, Baldeneysee (erst zum Winter hin, außer mit dem Boot) oder an paar Seen bei Köln direkt auf Hecht.
Zander immer an den Rhein, oder Holland. Barsch Rhein, Holland, oder Seen bei Bonn/Köln.
Sonst kannst du auch noch an die Sieg aktuell auf Forellen, macht bock während der Schonzeit. Sieg kann ich zumindest das untere 5€ Stück nicht empfehlen, denn da hat man halt das entsprechende Klientel, was man mit 5€ Tageskarten anlockt.
Listertalsperre ist auch gut nach der Schonzeit, falls du irgendwann mal nen Belly oder so hast.
Schau dich sonst in Köln um, es ist sehr gut da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Ich angele nicht in Köln/Bonn sondern im Rhein in Baden Württemberg. An den Buhnenfeldern im Sommer mit einem Jigspinner, je nach Wasserstand 10-18g, darauf beißt hier eigentlich fasst jede Raubfischart. In der Dämmerung läuft es meist am Besten. Einfach am Anfang mal Strecke machen. Wenn man dann Spots hat, lief auch Dropshot oder C-Rig gut auf Barsch.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Das Stück Sieg zwischen Siegburg und Hennef kannste auch knicken. Gastangler dürfen m.W. nicht auf Raubfisch. Forellen gehen höchstens 2 Wochen nach Besatz, da sorgt unsere Riesen-Population an Goldzahnkormoranen für...
Es sei denn du hast Spaß an Döbeln.
 

Oben