Tipps Schweden im Juli 2016

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
In Schweden ist der Aal wegen rückläufiger Bestände ganzjährig geschont, bitte beachten nicht dass es Ärger gibt.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Wann wurde das geändert?
Mag regionale Unterschiede geben, aber alle Fischereibeauftragte bescheinigten mir, dass Aale nur in Gewässern, die weniger als drei Verbauungen bis zum Meer haben, nicht beangelt werden düfen...
Von einem kompletten Angelverbot auf Aale wissen dieDazu nichts, falls das nicht im letzten/diesem Jahr geändert wurde....
'Fiskekort' beachten und am besten den Verkäufer fragen...
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Heuer im Urlaub wurden wir darauf aufmerksam gemacht vom Fischkarten-Verkäufer. War ein See in Südschweden.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Ok, alles klar....
Dann haben die das wohl geändert...
Werd mich mal im August in Värmland umhören....
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Jo, wie im letzten Absatz steht, ausgenommen vom Fangverbot sind Seen (Gewässer) die den Fischen nicht ermöglichen die Küste zu erreichen ( zumindest so in etwa)...
Unter ' Läs mer....' sieht man die Karte....
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Wenn du mit dem Kanu schleppen willst würd ich dir zu nem kleinen Echolot raten. Sonst wird es viele Verluste geben. Oder nimmst so nen Köderretter mit. Mit wievielen Kanus wollt ihr den fahren wenn du überlegst noch mehr Ruten und Zubehör einzupacken :mrgreen:

Was bei mir immer der Köder in Schweden war: Ein banaler 2er Mepps Spinner in Silber=>Die tollsten Gummies, Jerks und Wobbler haben dagegen schon sehr alt ausgesehen!

Lag warscheinlich an unseren Gewässern aber Gummiefische konnte man vergessen. Das war etwa wie das fischen IN Steinpackungen.. jeden 2te Wurf ein Köderverlust.

Antibrum wär meine Empfehlung. Hauptsache viel Deet drinn. Autan kannste sein lassen. Im Outdoorshop gab es nochmal ein Mittelchen mit dem doppelten Gehalt von Antibrum. Musste aber mit Sonnenbrillen aufpassen. Greift unheimlich das Material an!
Fjallraven Hose oder sowas mit stichfestem Material wirst du lieben lernen.
Mit der Jeans haste verlohren ;-) Dunkle Klamotten vermeiden wurde mir auch noch empfohlen.
Teilweise wurden auch Latexhandschuhe empfohlen. Aber wenn du auf dem See oder den Inseln im See bleibst sollte es eigentlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Themenstarter
Echolot habe ich inzwischen, bzw. kommt noch. :)

Spinner - check

Antibrum - check
 

LuckyCatch

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Juni 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich hab übrigens am Asnen oft gar kein Mückenzeug verwendet. Diese Kriebelmücken hatte ich bisher auch nur oben im Dalsland und auch da nur punktuell. Im Zweifel Abends mal Antibrumm. Allerdings genügt es oft schon öfter als die anderen im See baden zu gehen, um überhaupt keinen Kontakt zu haben. Die letzten zwei Schwedenaufenthalte habe ich ohne jeglichen Stich absolviert und wir waren ausschließlich in der Natur und kein Haus ;) Die Mückenproblematik habe ich an heimischen Seen schon viel mehr erlebt. Da wird immer viel erzählt aber die meisten Regionen verhalten sich nicht anders als in Deutschland auch. Ich persönlich trage Abends dann manchmal Mückenschutzsocken, allerdings eher um deren Schutz gegen Zecken zu nutzen :)

Spinner gehen immer!
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Das ist auch immer von der Jahreszeit abhängig und geht in Schüben.
Wenns wenig geregnet hat und trocken ist sind wie bei uns logischerweise auch weniger Mücken unterwegs.
Es kann aber richtig abgehen:wink:
Da ist auch jeder individuell mehr oder weniger anfällig für.

Kannst ja deiner Freundin ne Flasche Antibrum mit Wasser unterjubeln.. Das hält die Mücken von dir fern. Nur ob das gut für die Urlaubsstimmung ist :grin:
 

Oben