Tipps Schweden im Juli 2016

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Hey Leute,

meine Freundin und ich möchte im Juli für 2 Wochen nach Schweden. Wandern, Kanufahren und auch angeln.

Habt ihr Tipps für mich? Gegenden, die ihr empfehlt, Equipment was ich unbedingt mitnehmen muss, etc.

Tut mir leid, dass die Anfrage so unkonkret ist. Fange gerade erst an, mich mit den Reisevorbereitungen zu beschäftigen.
Dalsland wurde mir als Kanuregion empfohlen. Weiter bin ich noch nicht.

VG und danke schonmal
Alex
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Servus, ich war dort schon mit einem Kumpel zum Kanufahren und es hat mächtig Spaß gemacht.

Wir hatten die Reise über Scandtrack gebucht und das war für uns auch die richtige Entscheidung, da einem sehr viel Planungsaufwand abgenommen wird. Außerdem ist der Preis meiner Meinung nach sehr in Ordnung für das, was einem geboten wird.

Alle Erfahrungen hier jetzt nieder zu schreiben ist mir grad bisschen viel, da ich etwas eingebunden bin. Wenn dich aber die Option mit einem Reiseveranstalter dorthin zu fahren sehr interessiert, kannst du mir gern schreiben. Dann schicke ich dir meine Handynummer und ich kann dir alles erzählen was dich interessiert. Wenn es nur etwas bestimmtes ist, was du darüber wissen willst, kannst du natürlich auch einfach hier fragen :)

Gruß Johannes
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Das allerwichtigste Mückenequittment :) sonst machen es dir diese kleinen Elchfliegen am späten Nachmittag zu nichte mit dem Angelspass... das kannst du mit unseren Mücken nicht vergleichen die Dinger sind klein wie Essigfliegen und dermaßen penetrant ..

Ansonst bedingt durch das sehr trübe Wasser Baits die viel Druck machen , ich hatte letztes Jahr viel mit Hardbaits gefischt und nur wenig Gummis wenn dann 5,8er FSI mit zusätzlichen Spinnerblades.

Du kannst natürlich auch größer fischen aber mit dem 5,8er FSI hatten wir immer noch schöne Barsche dabei ! das war der Hauptgrund

Nimm dir das mit den Mücken bzw Elchfliegen echt zu herzen ich hatte das stark unterschätzt.
Die sind in den späten Nachmittagsstunden zt so penetrant das du es nicht mal schaffst einen Knoten zu binden wenn du nicht bis zum Gesicht geschützt bist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AFE

Gast
Themenstarter
Würde es lieber ohne Reiseveranstalter versuchen. Mir wurde jetzt der Asnen empfohlen. Anreise ist human, man kann dort gut radeln, Kanu fahren und natürlich angeln. Belese mich gerade mal etwas.

Danke aber vielmals für deinen Beitrag.

@Scorpion: Hab ein kleines Sortiment an 10cm Wobblern. Ansonsten fehlt mir da noch das geeignete Equipment. Hab an flach bis 2m tief laufende Swimbaits geschleppt vom Kanu gedacht. Meinst du das wäre sinnvoll?
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Du kannst dort genauso fischen wie bei uns ! du hast halt sehr viel Fläche daher hab ich auf Twitchbaits verzichtet und wirklich Spinnerbaits,Chatterbaits, Cranks gefischt ....

In den Flüßen hatte ich dann auch Twitchbaits und Minnows also die üblichen wie Mag Squad 128 und die Duo Jerkbaits 120 ... bei sehr starker Strömung fand ich den Teriff Bullet DC-9 gut aber wie gesagt da könnte man dir jetzt zig andere Modelle nennen.

Ich denke wenn du dir paar Mag Squads zulegst bist du gut gerüstet da du die unterschiedlich anbieten kannst steady retrieve oder gejerkt... für flache Bereiche ist der Jockie 120F einer meiner Lieblingsbaits den kannste sogar poppen.

wenn du noch eine 2Oz Rod dabei hast dann unbedingt den Flatbone Clicker von illex !!! kannst mit dem gut Fläche machen aber auch Spots extremst langsam ausfischen

Also Magsquad 128 und Flatbone Clicker auf jeden Fall,
Dann für Schilfbereiche Chatterbaits die kannste direkt durchs Schilf fischen an erhobender Rute setzen die sich fast nie fest, Illex hat einen schönen fetten den Crazy Crusher in 3/4Oz
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ok...dann reicht meine 1OZ Rute, denke ich. Hab ne Tailwalk BackHoo RISE C672MH mit ner Tatula. Die sollte ja mit den von dir genannten Ködern klarkommen?! Fische hier sehr monoton mit 4" Gummis auf Zander und Barsch und bin daher in anderen Bereichen noch nicht so gut ausgestattet.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Alles wie Scorpion es vorschlägt ist zu unterschreiben. Tipp extra: Suche dir kleine Seen oder Flüsse, im Sommer kann dir ein großes Gewässer schnell den Spaß verderben! Ohne Gewässerinfos und/oder Technik wird es da manchmal schwer im Sommer.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Jepp und in Flüssen dann einfach den Strömungsschatten hinter großen Felsen nutzen da steht zu 90% immer Hecht .. vom Ufer aus machen meist auch nur die Flüsse wirklich Sinn auf eigene Faust.

Google Earth und ne Gewässerkarte wo der Fischbestand zu den einzelnen Flüssen drauf ist hilf ungemein.

Also am abend vorher wirklich schon mal die Routen per Google earth planen oder der Gewässerkarten das spart viel Zeit
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Wird wohl der Asnen werden. Also großes Gewässer. Und wir werden mit nem Kanu unterwegs sein und dann auch schleppen.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
Bezüglich Mückenmittel, am besten im Land kaufen.
Gegen normale Mücken hilft Autan, kein Problem, aber gegen die Kriebelmücken/Knots/Gnitzen/Midges da wirds echt schwierig.
Elchfliegen sind auch lästig, aber nichts gegen die Knots.

Kanus nehmt ihr mit?
Falls nein, Arvika Kanucenter bietet ne Menge, auch sehr geile Touren.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ich glaub dann meinte ich damit diese Knots halt essigfliegen große beißende drecksviecher :)
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
Ein Grund für uns, erst ab August nach Schweden zu fahren...
So schön es im frühen Sommer da auch ist, aber die Knots können es einem schon schwer verleiden...
( zumindest ab höhe Värmland, wie es in Südschweden so aussieht, kann ich nicht sagen)
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Kanadier wollen wir dort leihen. Ich werde mir noch einen rutenhalter holen damit ich gut schleppen kann.

Mückenmittel kaufen wir da. Check

danke für die tipps

alex
 

mantagor

Barsch Simpson
Registriert
20. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wir waren vor 2 Jahen für eine Woche am Foxen und Stora Le. Mückentechnisch war es recht gut, vielleicht auch weil es windig war. Die Landschaft ist super schön! Angeln ist aber nicht ganz leicht, die seen sind sehr tief und Strukturen sind schwer auszumachen. Konnten trotzdem unsere 10 Hechte 50 -70 cm und 15 Barsche bis 38 cm fangen. Achte bei den großen Seen, die relativ wenig Pflanzenbewuchs haben unbedingt auf den Wind (habe dies noch nie so extrem erlebt) - wir hatten an einem windigen Tag in einer kleinen Bucht in 10 Minuten 4 gute Hechte direkt am Ufer...

Mit schleppen hatten wir keinen Erfolg, wir konnten nicht ausmachen wo die Fische stehen. Haben uns mal vom wind treiben lassen und mit drop shot kleine gummis (aber recht schwer 18 gramm) über grund gezupft, das hat ein paar barsche gebracht...
 

zanderzone

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Moin!
War schon 8 mal in Schweden und die Knots sind echt die Hölle! Aber die treten Gott sei Dank nur gegen Abend auf und nerven dann für ca. 2 Stunden. In Dalfsland und Värmland kommen sie verstärkt vor, in Südschweden hatten wir damit kaum Probleme, aber um so nördlicher man kommt, desto schöner wird Schweden, deshalb nehme ich auch die Knots in Kauf.
Mücken, das weiß man ja und da gegen kann man sich schützen. Immer eincremen oder sprühen, denkst du, dass wird schon nicht so schlimm mit den Viechern, hast du schon verloren ;-)

Von den Gewässern her, kann ich dir auch eher kleinere Seen empfehlen, weil se viel einfach zu beangeln sind. Der Stora Le (vor drei Jahren dort gewesen) war einfach viel zu schwierig, gefangen haben wir dort eigentlich nur geworfen in den Buchten, schleppen sau schwierig, weil der einfach zu tief ist..
Köder wurden ja schon einige genannt.. Vergiss aber auf keinen Fall Topwater-Köder, was geiles gibt es nicht in den flachen Buchten..
Aber da du ne Kanutour geplant hast, wäre der Stora Le schon ne geile Hausnummer.. Mega schön und abwechselungsreich und das ohne Menschen ;-)
Falls Fragen sind, kannst du mich auch gerne anschreibene..

Gruß
Timo
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Danke für die vielen Tipps. Trotz der Größe haben wir uns erstmal für den Asnen entschieden

+ Im Süden (Kurze Autofahrt; wenig Mücken?!)
+ 200km Fahrrad Umrundung möglich
+ Soll traumhaft schön sein

Der Asnen ist wohl tendentiell flach und hat neben Hecht und Barsch auch einen Zanderbestand.

Werde es beim Kanu fahren mit Schleppen versuchen und abends vom Ufer mit Spinnangel und evtl auch mit Köfi.

Ins Gepäck kommen dann ....
- Tailwalk BackHoo RISE C672MH --> Wobbler (schleppen und Ufer) & Chatter Baits
-
Shimano STRADIC SPIN 5'5" 165CM UL Ultra Light Spinnrute --> Kleine Cranks
- Shimano Aspius 7-28g --> Jiggen auf Zander und Barsch

Überlege mir noch 2 Grundruten zu kaufen, die ich hier auch mal für Aal nehmen kann. Alternativ nehme ich dafür dann die Aspius.

Meint ihr das passt so? "Brauche" ich noch ne 2OZ oder ne dicke Swimbait Rute? :)

Grüße
Alex
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ja bekommst du, je weiter weg vom Boot, desto tiefer laufen die Wobbler :)

Gruss, Felix
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Magsquads und Crazy Crusher sind bestellt. Für die Flatbone Clicker brauche ich erst noch ne 2OZ Rute. :)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe damals alle Hechte auf Rapala Original Floating in 14cm? in grünlichen Farben, geschleppt gefangen.
Die kannst du auch an der Aspius und Tailwalk fischen.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 

Oben