Tipps für ein sehr seichtes Gewässer am Inn

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zinne89

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Hallo zusammen,


ich benötige ein Paar Tipps zu einem Gewässer, eher wie ich dort fischen soll....

Bin mir leider nicht ganz sicher ob das ein Altarm des Inns ist oder Grundwasser gespeisst.


Wir sprechen von einer Wassertiefe 30-50 cm.

In diesem Gewässer sind einige Hechte drin (laut Vereinsvorstand 7-9 ü 1m)

Nun was meint ihr Gummis mit leichten Köpfen ?
Wobbler ?

oder doch ganz anders ?


Danke schon mal ;)

Gruß

Zinne
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Berlin
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Dass tieflaufende Geschichten nicht gefragt sind ist ja klar.
Meine erste Wahl wären wahrscheinlich Softjerks, Jerks und Swimbaits, wobei hier natürlich auch die Jahreszeit eine Rolle spielt. Topwatern in der heißen Jahreszeit bringt dort bestimmt auch den ein oder anderen Fisch. Auch Spinner(baits) könnten punkten.
Ich würde Köder mit unterschiedlichen Eigenschaften in die Boxen packen: langsame, dezente Präsentation, wobei der Köder lange im Sichtfeld bleibt bis hin zu druckvoll, auffälligem Laufverhalten und schnellerer Führung.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Bei einer Wassertiefe von 30-50cm werden die Hechte im Winter in die tiefen Stellen des Hauptflusses ziehen. Selbst wenn sie dort mehr Energie wegen der Strömung brauchen, aber das Wasser in diesem Altarm wird verdammt kalt und kann ggfs. komplett zufrieren, auch bis auf den Grund.

Im Frühjahr würde ich dort mal mein Glück mit Jerks und großen Gummis am Shallow Screw probieren.

Solche Aussagen im Bezug auf die Größe und Anzahl der Fische sind immer mit Vorsicht zu genießen.
 

Zinne89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Ich konnte dort vorgestern einen Hecht mit 56cm überlisten mit einem Wobbler.

Allerdings ist das keine angenehme Angelei gewesen wenn dauernd der Köder auf Grund schlägt....

Ich werde mal eine Box packen und dann mal durchprobieren mit euren Tipps

Besten Dank
 

böpo

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
2
Ich würde die Aussage,daß die Fische im Winter im tiefen Wasser stehen nicht uneingeschränkt unterschreiben. Es gibt zb sonnige Tage, wo sich flache Stellen im Verhältnis schnell erwärmen und die Fische solche Stellen aufsuchen, wenn dort auch noch Reste von Pflanzen stehen.
Da punkten dann vielleicht Softjerks, Jerks oder Spinnerbaits....Versuch macht kluch ;)
 

Zinne89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Morgen soll es nochmal schön werden, ich denke ich teste mal bisschen mit Spinnerbait das sollte klappen ;)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Ich würde die Aussage,daß die Fische im Winter im tiefen Wasser stehen nicht uneingeschränkt unterschreiben. Es gibt zb sonnige Tage, wo sich flache Stellen im Verhältnis schnell erwärmen und die Fische solche Stellen aufsuchen, wenn dort auch noch Reste von Pflanzen stehen.

Ist grundsätzlich richtig. Hechte ziehen im Winter, wenn die Sonne scheint, gerne in sich schnell erwärmende ausgedehnte Flachwasserbereiche. Allerdings sind das meiner Erfahrung nach Bereiche von 1m und tiefer. 30-50cm ist eben doch extrem flach. Kleine Hechte wird man auch immer wieder im flachen Wasser fangen, wobei man auch sagen muss, dass es noch nicht wirklich kalt war.

Aber wie gesagt, probiere es einfach aus.
 

Oben