Tipps für Asnen ( Schweden) im August gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Schonmal viele Dank für diese Erfahrungen!
Wir haben bloß ein Ruderboot, da ist schnelles fahren ja sowieso nicht möglich.
Ich bin halt echt gespannt wie es aussieht, da bei uns im Bereich von Grimslöv die Tiefe sowieso nur max 3m (laut Genesismaps) beträgt. Nun ja man wird es sehen, wir werden auf jeden Fall das beste draus machen und fleißig die Felsen abfischen um ein paar Raubfische ans Band zu bekommen :)
Weißt du denn zufällig wie es generell mit Barschen aussieht @südlicht ?
Ich frag nur, weil laut iFiske alle gefangenen Barsche entnommen werden sollen.

Lg Merlin
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Yep, ich habe damals mit der Spinnrute immer guten Erfolg auf Barsche gehabt, meinen PB konnte ich im Alter von 16 Jahren dort beim Schleppen auf Hecht fangen (51cm)... Seit ich gezielt auf Barsch gehe, habe ich es noch nicht zu dieser Größe geschafft ;-)
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Dabei merke ich, dass ich diesen PB seit über 30 Jahren nicht knacken konnte... Muss mich echt mal anstrengen... :cool:
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Also die Fische sind glücklicherweise in Beißlaune :)
War heute nur mal 2h vom Kanu unterwegs und konnte sehr viele Bisse verzeichnen. Hab in den Seerosengürteln mit Softjerks geangelt. Leider habe ich nur dieses kleine Exemplar bis vor die Linse bekommen, gefreut habe ich mich über den 60er aber trotzdem, da ich schon echt Schiss hatte das gar nichts geht :p
20180902_152827.jpg
Gab viele weitere spektakuläre Bisse auf Frösche und anderes Getier.
Leider habe ich einen wesentlich besseren nach einer brachialen Flucht in den Seerosen verloren. Aber egal, die Fische sind also auf jeden Fall da!

Lg Merlin
 

Markuspike

Angellateinschüler
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Hey Merlin

Petri zum Hecht! Ich reise morgen an den Asnen und freue mich auf eine Woche angeln dort. Ich war noch ein Tag in Karlskrona...war ziemlich geil dort! Hechte ohne ende :). Wie siehts mit Barschen aus? Konntest du auch ein paar gute zum Fototermin überlisten? Ist das navigieren zwischen den Steinen kriminel oder geht das gut?

Gruss Markus
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Also auf Grund der engen Zeitspanne die mir nur zum angeln blieb hab ich nur sporadisch auf Barsch geangelt und nur kleinere Exemplare gefangen. Hab mich dann vor allem auf die Hechtangelei in den Seerosenfeldern konzentriert.
Das navigieren ist schon speziell, Faustregel ist so ziemlich: siehst du irendwo einen Stein sind meist noch 10 drum herum die du nicht siehst :D
Da ich nur ein Ruderboot hatte ging es eigentlich, aber in den Uferzonen muss man teilweise höllisch aufpassen. Mit Motorboot wär mir das nix, zumindest nicht alleine (bezogen auf die Flachwasserbereiche).
Ich muss aber sagen insgesamt würde ich hier nicht nochmal ohne Motorboot herkommen, da man (gerade wenn man nicht viel Zeit hat) echt eingeschränkt ist was die Spots betrifft. An die laut Campingplatz Chef guten Spots hätte ich viel zu lange gebraucht.
Insgesamt war die Angelei nicht gerade einfach, besonders für meine bessere Hälfte. Da wird es das nächste mal woanders hingehen.
Wo bist du dann am Asnen?
Und wie/wo hast du in Karlakrona geangelt wenn man fragen darf?
Bin schon am überlegen wo es das nächste mal hingeht wo es für meine Freundin dann etwas besser laufen könnte :oops:
Gerne auch per PM.

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Markuspike

Angellateinschüler
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Hey Merlin

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich bin am Mjöllknabben Camping auf der Insel Sirkön und beangle dort den westlichen Teil des Asnens mit einem 4PS Motorboot die man dort vor Ort mieten kann. Ich weis ungefähr wo die tieferen Stellen sind gemäss Navionics Karte...weis aber nich wie lange ich dort hin fahren muss und wie gut das mit dem Steinlabyrinth geht. Mal schaun...ich bin gespannt wies läuft aber ich erwarte mal nicht zu viel... das was ich bis jetzt über den Asnen gelesen habe ist alles mässig bis schlecht...ich weis nicht mehr wieso ich das gebucht habe

In Karlskrona war ich im Dragsö Camping. Dort kann man echt geile Boote mieten und das Hechtangeln ist sehr gut in diesem Gebiet...ähnlich wie am Bodden aber die spots sind wesentlich einfacher zu finden in den schären.

Gruss Markus
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Bin gespannt wie es bei dir läuft, aber wenn du die Möglichkeit hast zu Schleppen wird das schon. Hier haben 2 Schweden wo ich da war einen 8,5 Kilo hecht beim Schleppen gefangen :D
An sich ist also Fisch da.
Und was auch schön ist: man ist jetzt gefühlt alleine auf dem Wasser. Zumindest wir haben immer max 1 weiteres Boot bei uns oben gesehen. Wie es weiter unten aussieht (wo ja auch die wesentlich besseren Stellen sind) weiß ich natürlich nicht.
Dir auf jeden Fall viel Spaß und schreib doch dann mal wie es bei dir gelaufen ist :)
Ich werd Anfang nächster Woche auch noch einen kleinen Bericht schreiben.

Lg Merlin
 

Markuspike

Angellateinschüler
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Ich werde sicher auch berichten wie das angeln bei mir war... schleppen ist eben überhaupt nicht mein Ding...ist mir viel zu langweilig. Mal schaun wies läuft. Gruss aus Schweden
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Wenn du das Tackle dazu mit hast geh in die Seerosen. Da hat man auf jeden Fall Spaß! Auch wenn natürlich nicht jeder Hecht hängen bleibt, gab es jede Menge spannende Attacken auf meine Gummis :)
Und Hechte gab es wirklich in jedem einzelnen Seerosenfeld wo ich war.
Viel Erfolg :emoji_thumbsup:
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Hi,
ich komme gerade vom Asnen und habe komischerweise komplett Gegenteilige Erfahrungen gemacht und ich bin beileibe kein Anfänger. Vlt. hilft es euch ja noch :) - Hier mein Bericht aus einem anderen Forum:

Anbei mein Bericht vom Asnen Familienurlaub 25.08 - 06.09.

Fakten:

- Camping in Getnö Gard
- 4 Angeltage mit Boot + 1 Ansitztag
- 1,30m weniger Wasser im See
- Wetter durchgehend gut mit 18-25°


Zu erst mal das Positive:
Die Gegend rund um den Asnen und auch der See selber sind vor allem im Vergleich zur umliegenden Region wirklich wunderschön. Der Campingplatz liegt ebenfalls sehr toll gelegen. Da in Schweden die Ferien bereits vorbei waren, war der Platz ziemlich leer und wir hatten viel Platz und vor allem Ruhe.

Getnö bietet wirklich alles was man braucht und wir können (vlt. auch weil die Hochsaison bereits vorbei war) keinen der Negativpunkte, welche man im Internet findet (Sanitäranalgen, Freundlichkeit) bestätigen. Für uns hat alles gepasst.

Ich habe mir ein Mietboot mit 4 PS genommen und musste beim ersten testen mit erschreckend feststellen, das selbst bei leichtem Wind, das manövrieren nahezu unmöglich wird und die 4 PS nicht reichen um gegen mittlere Wellen anzufahren - Gott sei dank war ich bloß 1km vom Steg entfernt.
Nach dieser Erfahrung beschloss ich in den 2 Wochen wirklich nur noch bei Windstille rauszufahren, was letztendlich 4 Tage waren.

Die Fänge waren dafür "insgesamt" sehr ordentlich (weiter unten mehr) und ich habe es geschafft KEINEN einzigen Stein zu rammen - Von denen gibt es wirklich Millionen und auch mitten auf dem See bei 6-8m Tiefe schlug das Echolot immer wieder Flachwasseralarm.


Nun zum negativen und dem WIE:
Ich habe mich bereits mehrere Wochen vorher ausführlich mit dem Gewässer beschäftigt und mir neben Tipps von erfahrenen Asnen Anglern auch alle älteren Berichte hier im Forum durchgelesen.

Mittels Navionics, einer Tiefenkarte + Google habe ich mir im Vorfeld viele Spots und Kanten notiert und die Koordinaten bereits vor Urlaubsantritt in mein Echolot gespeichert. 24 Stück waren es an der Zahl und einer (laut Karte) fischreicher als der andere - so, war ich mir sicher, kann nichts schief gehen!

Angekommen und Aufgebaut!
Kaum stand das Zelt, schnappte ich mir Rute + Popper und Weedless Swimbait um die unzähligen Seerosen- und Schilffelder abzugrasen. Ein Spot geiler als der andere und selbst an meinem absolut überfischten Vereinssee wäre jeder davon ein sicherer Treffer gewesen - zumindest eine Fritte muss hier doch zu holen sein.... Fehlanzeige. Keine Bewegung, kein Sprung, kein Lebenszeichen von Baitfisch..... Nagut, wird bestimmt der niedrige Wasserstand Schuld sein dachte ich.

1. Tag mit dem Boot
Top motiviert legte ich im Echolot eine Route an um die vorher eingegebenen Spots der Reihe nach abzufahren und zwischendrin zu Schleppen.

3 Stunden war ich unterwegs. In der gesamten Zeit hatte ich KEINE EINZIGE Fischanzeige auf dem Echolot. Die Spots sahen von der Struktur super aus, alles abgeworfen, alle Köder... außer Hänger NICHTS. Beim Schleppen zwischen den Spots ebenfalls kein einziger Kontakt, keine Futterfischwolken, einfach 0.

Das hat mich wirklich total geschockt, wie kann ein so riesiges und schönes Gewässer komplett leer sein - ich konnte es einfach nicht glauben. Jeder noch so überfischte See in DE oder die Seen in Masuren, wo mit Dynamit gefischt wird waren auch nur annähernd so tot.


Endlich Fisch
Irgendwann neigten sich meine Spots dem Ende zu und ich war schon über 7km vom Camping Platz entfernt, der Tank halb leer.

Der letzte Spot im nördlichen Bereich des Sees (Danke an die Jungs aus dem Forum).
Ein breites Becken (3km lang, 2km breit) tut sich vor mir auf.
8m tief - Absolut 0 Struktur! ...und...immer noch keine Anzeigen auf dem Echolot.

Ich fuhr keine 5 Minuten durch dieses Gebiet und beide Angeln waren krumm, heraus kamen die ersten kleinen Zander um die 40cm - Der Bann war gebrochen.

Und so ging es die restlichen 3 Tage weiter.
2 Stunden Anfahrt! paar Stunden mit ca. 10 anderen Booten im Kreis fahren, paar Zander fangen und wieder 2 Stunden zurück.....
confused.gif


Am Ende hatte ich 15 Zander, 6 Davon um 50cm und 1 30er Barsch. Auch wenn 15 Zander für 4 Tage extrem viel ist, so richtig Spaß gemacht hat es irgendwie nicht...


Fazit:
Den letzten Tag verbrachten wir auf einer Landzunge beim Ansitzen, meine Frau und mein Schwager stippten ein paar Ukelei, Rotaugen und Barsche und hatten sichtlich Spaß. Ich fing ein paar schöne Güstern und 2 kleine Hechte, die scheinbar von dem treiben angelockt wurden - SCHÖN!


Der Asnen und die Natur ist wunderschön und für die Familie genau der richtige Ort zum Urlaub machen, für Angler die nicht NUR Zander für den Topf wollen, empfehle ich ihn trotz der guten Fänge nicht.

Beste Grüße
Alex

PS. Ich habe für mich bisher keine Erklärung gefunden warum die Zander nur in diesem "uninteressanten" Becken anzutreffen waren.

Weiterhin ist mir aufgefallen das die Zander im Vergleich zu den schon sehr schwachen Zandern in Deutschland und vor allem im Vergleich zu den Zandern im Helgasjön wirklich sehr sehr schwach und auch sehr dünn und hager waren.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
@MikeHawk
In dem Gebiet war ich auch schon im Urlaub.
Und ich kann dir sagen, warum du die zander in dem "strukturlosen" Becken gefangen hast. Das ist nämlich gar nicht so strukturlos. Es gibt zwar dort keine felsen oder Berge und Plateus, aber der Grund ist sehr unterschiedlich. Der Bedenken dort ist eigentlich schlammig, aber dann kommen immer wieder steinige Bereiche. Diese sind so 30 bis 100 m2 groß. Und da steht der Fisch.
Wir haben uns diese Bereiche geschrieben, markiert und dort gefischt. .....und gefangen. Und zwar nur dort.
Außenrum abgeworfen oder vertikal gefischt....kein zupfer. Sobald man den ersten Stein gespürt hat....Biß.
Auf dem Echo waren diese Bereiche nur über die Bodenhärte zu erkennen.
 
A

AFE

Gast
Kann ich auch so bestätigen. Wahrscheinlich das gleiche Tiefe Becken. Bei mir war es dann so: morgens mit Frau hinGERUDERT. Paar runden geschleppt. Keine Bisse, keine Echos. Mittags wollte die Dame dann nach Hause. War langweilig und kalt. Also nach Hause gerudert und die 2km wieder zurück. Dann endlich massig anzeigen. Futterfisvh und Räuber. Dachte mir, das muss jetzt knallen. 20m gerudert, wobbler auf Höhe des Echos und rums. Zander. :)

Das war Sport an dem Tag.
 

Markuspike

Angellateinschüler
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Hallo,

Sooo, nun bin ich (leider) auch wieder zurück aus dem Urlaub und möchte noch ein paar Worte verlieren.

In unserer zweiten Ferienwoche hatten meine Frau und ich ein kleines Haus auf dem Camping Mjöllknabben gebucht. Ich wollte auf dem Asnen mein Angelglück probieren.
Dort angekommen begrüsste uns der unfreundliche Campingbesitzer und zeigte uns unsere Unterkunft. Die Unterkunft war mässig sauber und es roch nach Schweis. Okay dachten wir uns... das sollten wir schon überleben.
Ich fragte ihn nach ein paar Tipps für den Asnen. Er war nicht sehr willig mir Tipps zu geben und hat mir davon abgeraten ein Boot zu mieten da der Wasserstand so niedrig sei und er bereits 5 Motorenschäden hatte in diesem Jahr. Meine Motivation war am Tiefpunkt angekommen. Wir haben uns überlegt, ob wir die Lizenz und Boot für eine Woche mieten sollen oder ob wir das ganze abblasen und anstelle an einen anderen See oder an die Schären fahren sollen.
Nach langem hin und her haben wir uns entschieden den Camping am nächsten morgen wieder zu verlassen und Richtung Schären zu fahren. Der Besitzer war sichtlich glücklich das wir den Camping bereits wieder verlassen.

Die Entscheidung war für uns absolut richtig.
Ich konnte in den Schären in 4.5 Tagen über 70 Hechte fangen und habe auch 2mal die Metermarke geknakt. Ettliche Hechte über 80cm und sogar ein Barsch mit 43cm.

Obwohl ich nie am Asnen geangelt habe, würde ich dieses Gewässer und vor allem den Camping Mjöllknabben nicht empfehlen. Der Besitzer war unfreundlich, zeigte kein Interesse und das Haus war nicht sauber. Ich habe vor meinen Ferien mehrmals dort angerufen und E-Mails geschrieben ohne eine Antwort über die Gegebenheiten vor Ort zu erfahren. Er hätte mir auch per Mail schreiben können, dass er die Boote bei dem niedrigen Wasserstand nicht gerne vermietet. Ich hätte mir dann die Anreise ersparen können und hätte etwas anderes gebucht.

Gruss Markus
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Hallo Gemeinde,
In 2 Wochen ist es endlich soweit, dass ich mit 2 Kumpels für eine Woche an den Asnen fahre. Anglerisch habe keine allzu großen Erwartungen, da ich bereits in der Vergangenheit die Erfahrung machen durfte, dass große schwedische Seen zwar sehr fischreich, aber doch sehr zickig sein können. Gibt es aktuelle Erfahrungen vom Asnen ? Wir haben ein Boot mit einem 4ps Motor und wahrscheinlich auch ein Echolot dabei. Ich habe jetzt erstmal an Informationen mitgenommen, dass das Topwaterangeln und das Schleppen gut funktionieren. Wie sieht es mit finesse-rigs aus, und vor allem wie reagieren die Barsche auf Krebsimitate ? Ich habe in der Vergangenheit in Schweden die Erfahrung gemacht, dass vor allem weiße Dekore gut funktionieren, kann man das auf den Asnen übertragen ? An dem roten Punkt ist unsere Hütte.
Vielen Dank und beste Grüße
Erik
 

Anhänge

Screenshot_20220501-143339_Maps.jpg

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Ich würde vermuten, für Barsch seid ihr sehr früh dran. Der Zander hat im Mai auch noch Schonzeit.
Aber ihr habt eine gute Stelle vor der Haustür. An der Insel (siehe Bild) sind sehr gute Stellen auf Barsch und Hecht.
Auf dem anderen Bild ist ein Tiefer Bereich markiert. Dort ist es bis 8 m tief, sonst habt ihr eher 4 m. Dort sind steinfelder, die ihr mit dem Echo suchen müsst. Da steht immer was..... Aber wie du selber sagst, der Asnen ist zickig.
Krebse gehen auf jeden Fall. Finesse natürlich auch. Müsst euch halt die stellen suchen, aber die sind bei euch schon da. Felsen, die aus dem Wasser kommen, buchten.....
Passt auf jeden Fall auf die Felsen auf.... Die sind bei 4 m Wassertiefe auf ein Mal da. Mitten auf dem See und die sieht man ganz schwer, stehen mal 5 cm aus dem Wasser raus, mal sind sie 5 cm unter der Oberfläche. Also aufpassen beim Fahren.
Viel erfolg, kannst ja dann berichten wie es war.
 

Anhänge

Screenshot_20220501_154632.jpg Screenshot_20220501_154706.jpg

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich würde vermuten, für Barsch seid ihr sehr früh dran. Der Zander hat im Mai auch noch Schonzeit.
Aber ihr habt eine gute Stelle vor der Haustür. An der Insel (siehe Bild) sind sehr gute Stellen auf Barsch und Hecht.
Auf dem anderen Bild ist ein Tiefer Bereich markiert. Dort ist es bis 8 m tief, sonst habt ihr eher 4 m. Dort sind steinfelder, die ihr mit dem Echo suchen müsst. Da steht immer was..... Aber wie du selber sagst, der Asnen ist zickig.
Krebse gehen auf jeden Fall. Finesse natürlich auch. Müsst euch halt die stellen suchen, aber die sind bei euch schon da. Felsen, die aus dem Wasser kommen, buchten.....
Passt auf jeden Fall auf die Felsen auf.... Die sind bei 4 m Wassertiefe auf ein Mal da. Mitten auf dem See und die sieht man ganz schwer, stehen mal 5 cm aus dem Wasser raus, mal sind sie 5 cm unter der Oberfläche. Also aufpassen beim Fahren.
Viel erfolg, kannst ja dann berichten wie es war.
Klasse! Vielen Dank für die tollen Infos. Ich hoffe natürlich, dass wir für die Barsche nicht zu früh dran sind. Ich werde auf jeden Fall hier berichten wie es lief.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Bitte, ich hoffe es bringt dir was.
Such auch einfach die Felsen im Wasser, da steht oft n guter Fisch. Sind wirklich "Barsch Berge".... Es ist komplett Monoton bei 4 m und dann kommt aus dem nichts ein Fels hoch. Kann auch gefährlich sein, siehe Bild.
Das ganze bei mehr Wellengang.... Nicht zu sehen. Ist im übrigen vor der Engstelle an eurem Haus,aber mitten im See.
 

Anhänge

IMG_20220501_191440.jpg

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.410
Alter
36
Ort
Berlin
Hallo! Ich hole das hier Mal wieder hoch: war von euch zwischenzeitlich nochmal jemand am Åsnen oder fährt dieses Jahr? Wir sind Ende Juli dort für 10 Tage auf dem Campingplatz Getnö Gard und haben Belly dabei sowie für eine Woche ein Motorboot gemietet... Freuen uns falls jemand neben den hier bereits genannten Hinweisen noch Tipps im Allgemeinen oder speziellen hat. Grüße und berichten werden wir natürlich auch gern!
 

Oben