• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ihr habt euch eine neue Rolle oder Ersatzspule gekauft und wollt Mono oder geflochtene selbst aufspulen? Macht das am besten mit der Rolle an der Rute, bloß Schnur durch einen Ring laufen lassen und die Schnurspule ins Wasser legen (Eimer, Regentonne, Wanne... usw.) Die Schnur wird so angefeuchtet und wird so drallfrei und mit der richtigen Spannung auf der Rolle verlegt.
Will man sie noch zwischen Daumen und Zeigefinger laufen lassen, hat man so auch keine Probleme mit Reibungshitze...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Genau so mache ich das auch immer. Funktioniert super. Worauf man achten sollte ist das man die Spule erst untertaucht damit die Spule im Wasser mit Druck aufgespult wird.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ihr habt euch eine neue Rolle oder Ersatzspule gekauft und wollt Mono oder geflochtene selbst aufspulen? Macht das am besten mit der Rolle an der Rute, bloß Schnur durch einen Ring laufen lassen und die Schnurspule ins Wasser legen (Eimer, Regentonne, Wanne... usw.) Die Schnur wird so angefeuchtet und wird so drallfrei und mit der richtigen Spannung auf der Rolle verlegt.
Will man sie noch zwischen Daumen und Zeigefinger laufen lassen, hat man so auch keine Probleme mit Reibungshitze...
Wenn du die Schnurspule noch auf n Erdspieß machst, läuft die Schnur noch besser von der Rolle und noch weniger Drall!
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Eimer ist für ich auch die idealste Lösung. Zumal die Schnur dann auch direkt nass ist und sich besser/enger legt habe ich den Eindruck
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Und ich mag keine nassen Geschichten beim Aufspulen.
Und weil "meine" Methode gut funktioniert, aus Faulheit auch noch keine Aufspulhilfe ausprobiert.
Die Schnurspule kommt auf einen Stab und wird mit den Füßen geführt und abgebremst. Die Rolle wird verkehrt rum in die Rute gespannt, das Griffende zeigt zur Schnurspule. Keine sehr bequeme Sitzhaltung (3 Rollen bzw. Spulen am Stück würde ich nicht bespulen wollen), funktioniert aber ganz gut.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Mit den Füßen bremsen mach ich auch. Ich lass die schnur durch n nassen lappen durch...
Warum montierst du das falsch herum?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Mit den Füßen bremsen mach ich auch. Ich lass die schnur durch n nassen lappen durch...
Warum montierst du das falsch herum?
Der Abstand zwischen der Rolle und der Schnurspule ist nicht sehr groß, kann man schlecht durch den Ring laufen lassen.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Sorry aber ich kapiers nichto_O
Ich hab die Schnurspule auf nem Erdspieß und bremse das ganze mit den Füßen (Socken sind empfehlenswert:D). Von dort geht die schnur dann zum ersten Ring der Rute (im rechten Winkel) und dann durch den Lappen und auf die Rolle.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Bei mir ist die Rolle direkt auf die Schnurspule gerichtet, hier ist der Abstand halt eher gering. Und ja, dicke Socken sind nicht verkehrt.

Edit: mit den Füßen kann man meist ziemlich gut abbremsen bzw. die Schnur schön stramm aufspulen ohne natürlich dabei zu übertreiben.
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Ihr habt euch eine neue Rolle oder Ersatzspule gekauft und wollt Mono oder geflochtene selbst aufspulen? Macht das am besten mit der Rolle an der Rute, bloß Schnur durch einen Ring laufen lassen und die Schnurspule ins Wasser legen (Eimer, Regentonne, Wanne... usw.) Die Schnur wird so angefeuchtet und wird so drallfrei und mit der richtigen Spannung auf der Rolle verlegt.
Will man sie noch zwischen Daumen und Zeigefinger laufen lassen, hat man so auch keine Probleme mit Reibungshitze...
oder so:IMG_20191230_174808.jpgIMG_20191230_174624.jpgIMG_20191230_174633.jpgIMG_20191230_174645.jpg
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Wem das noch zu kompliziert ist, nicht jeder will/kann ein Loch bohren, der kann es so machen:
- spule im kleinen Topf mit Wasser einlegen, dieser sollte abgerundete kante haben...
- dann die schnur durch 2 feuchte schwämme/lappen, [manche schwämme haben eine Scheuerseite, diese natürlich nicht benutzen, sondern die glatte Seite ], welche mit etwas beschwert sind um gleichmäßigen Druck zu haben, durchführen und aufspulen.

IMG_20191231_103305.jpgIMG_20191231_103259.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

ich hab's schon mal irgendwo geschrieben. Ich kaufe Schnur normalerweise auf Großspulen. Mit einem Wheel Meter Counter

https://www.aliexpress.com/wholesal...20200101145400&SearchText=wheel+meter+counter

....wickel ich erstmal die gewünschte Menge Schnur auf die Spule. Dann wird die Spule mit Monofil (ähnliche Tragkraft wie die eigentliche Angelschnur) oder einem Dyneemarest aufgefüllt. Dann wird die gesamte Schnur einmal gedreht, also auf eine Leerspule mit Hilfe eines Akkuschraubers gewickelt. Die gesamte Schnur wickel ich dann zurück auf eine Lachsfliegenrolle mit einer robusten Bremse. Auf der Lachsrolle sitzt jetzt unten die Dyneema, darüber die Unterschnur. Die Lachsfliegenrolle sitzt auf dem Unterteil einer Rute oder einem Griffstück (z.B. von einem Rutenbruch). Das Griffstück wird an einer Tischplatte befestigt (Schraubstock, Schraubzwinge oder ähnliches). Dann wird die Schnur gegen die Bremse der Lachsfliegenrolle auf die Angelrolle (die sitzt auf einem Rutenunterteil) gekurbelt. Die Schnur bleibt trocken, sitzt maximal straff auf der Spule, wird nicht aufgerieben oder sonstwie beschädigt und man sitzt dabei im zuhause im Trockenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben