• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Re: Tierschützer der Peta

Wow, was sich hier so entwickelt ... Es war ja abzusehen und wird im Nirvana enden. :)

Bewusstseinschaffen, ist die Einzige Lösung Etabliertes (Meinungs-)Verhalten aufzubrechen.
Dazu gehört die Wahrheit auf den Tisch zu legen und diese zu verteidigen. Leider auch Überzogenes zu fordern (...), oder zu Schocken.

Übrigens, falls mich ein Vegetarier, dessen Ernährungsverhalten ich als eigenständig Entschieden ansehe, mich missionieren möchte, sage ich stets: "Ich esse gerne Fleisch, aber es muss frisch sein, so frisch, dass wenn ich mein Ohr daran halte, ich das Bolzenschussgerät noch höre." Das schafft i.d.R. die Basis für eine ehrliche Unterredung.

Guten Appetit,
Alex
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Re: Tierschützer der Peta

Zitat janfischt:

"Tiere nur aus Spaß zu jagen, ohne Töten und Essen, ist außerdem Tierquälerei"

Aha!? :wink:

Was ist den beim "Freizeitvergnügen" Angeln, Catch and Release?
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Re: Tierschützer der Peta

Das Nirvana muß man erlebt haben, beschreiben kann man das nicht.. :idea:

Bewußtseinsschaffung ist vielleicht eine Lösungsmöglichkeit, aber nicht die Einzige. Mir fallen auf Anhieb noch andere ein, z.B. Gewalt.

Welches Problem soll überhaupt gelöst werden, mit welchem Ziel?

Aus der Nirwanaperspektive ist das doch alles ziemlich schnuppe.

Die Chancen, daß die Menschen auch in ferner Zukunft genau so bigott, scheinheilig und verwirrt sind wie heute stehen nicht schlecht.

Die ungläubigen Kindergesichter kann ich mir gut vorstellen, wenn sie im Geschichtsunterricht erfahren, daß Menschen früher Tiere gegessen hätten.
"Kann jemand der Klasse erklären, was Tiere waren?" wird der Lehrroboter dann fragen.

Auch in Zukunft wirds Leute geben die sagen:
"Es geht auf keinen Fall so weiter, wenn es so weitergeht."

Bis denne und
Viel Petri!

Jan
 
D

denyo

Gast
Re: Tierschützer der Peta

Keine Angst!
Die Preise für Agrargüter, insbesondere für tierische Produkte,
werden in den kommenden Jahren exorbitant steigen.
Für das gemeine Volk gibt es dann kein Fleisch mehr, nur Sonntags, wie früher.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Re: Tierschützer der Peta

Angel-matze schrieb:
Zitat janfischt:

"Tiere nur aus Spaß zu jagen, ohne Töten und Essen, ist außerdem Tierquälerei"

Aha!? :wink:

Was ist den beim "Freizeitvergnügen" Angeln, Catch and Release?

C&R als "Ideologie" find ich pervers. Mach's aber trotzdem. :)

Betze schrieb:
Allein die Menge der Fische, die zu Fischfutter verarbeitet werden, übersteigt die Menge, der damit produzierten Fische

Es gibt mittlerweile Lachsfuttermittel die so hoch entwickelt sind das sie eine positive Bilanz bezogen auf den Einsatz von Fischmehlen und Ölen haben. Dies wird durch den Einsatz von pflanzlichen Substituten z.B. Sojamehle oder Rapsölen aber auch anderen tierischen Proteinen wie Krill- oder Madenmehle möglich. Und zwar signifikant und keinesfalls marginal :roll:


Ich find`s prima, wenn jemand eine positive Bilanz ziehen kann.
Sowas macht Mut und gibt Hoffnung. :D

Soja und Raps, naja taugen eigentlich auch nur zur Ölherstellung und als Tierfutter. Wer gerne Sojamilch trinkt und dazu Tofu knabbert, mag das eventuell anders sehen. Das übersteigt allerdings mein Vorstellungsvermögen. :)
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Re: Tierschützer der Peta

denyo schrieb:
Keine Angst!
Die Preise für Agrargüter, insbesondere für tierische Produkte,
werden in den kommenden Jahren exorbitant steigen.
Für das gemeine Volk gibt es dann kein Fleisch mehr, nur Sonntags, wie früher.
Negativ
Es wird Fisch geben , so günstig wie nie...
... nur halt mit wenig Fisch drin .
Erst der Käse , dann Schinken .
Die Dämme der " Food Designer " sind wohl schon gebrochen.
Hier :
http://www.youtube.com/watch?v=q-zKw333czQ

Louis hatte Recht.
R.I.P.
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Tierschützer der Peta

@Einige Beiträger auf Seite 1:
Ich fürchte, dass wir es uns nicht leisten können, auf die Tierrechtsbewegung nur mit Veralberung oder Verunglimpfung zu reagieren. Hinsichtlich mancher Forderungen erfreut sie sich, glaube ich, einer zunehmenden gesellschaftlichen Akzeptanz. Langfristig könnte sie unsere Interessen als Angler bedrohen. Eine sachliche Auseinandersetzung mit den Zielen und Argumenten wäre also hilfreicher. Die müsste man natürlich erst mal kennen ... :wink:

Gruß

Jan

P.S.: Um mal vom Normativen ins Faktische rüberzuschwenken:
@Betze: Ich glaube, er sagt: "Allah, Allah, der Pferd heißt Horst!" :wink:
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Bedauerlich ist, dass dieses ganze Thema pro und contra "Tierschutz" vollkommen außer acht lässt, dass die meisten Kontrahenten in ihren Argumentationen viel zu weit gehen und es letzten Endes nur darum geht, Recht zu behalten oder seinem Gegenüber die eigene Meinung aufzudrücken. Emotionale und subjektiv eingefärbte Diskussionen dieser Art lassen leider Begriffe wie "Verständnis", "Akzeptanz", "Toleranz" oder einfach "persönliche Freiheit" weitestgehend außen vor, immer schön in den natürlich rein ökologisch-wissenschaftlichen, meist aber doch nur engen moralischen Deckmantel gehüllt.

Das Problem, das unsere Industriegesellschaft hat, ist, das im Normalfall gewohnte Leben im Überfluss, das größtenteils das eigentliche Übel ist. Denn den Gesetzen des freien Marktes folgend muss auf die Nachfrage auch das Angebot her.

Lachszucht, Rinderfarmen, Palmölplantagen, Garnelenzucht...sind nur ein paar Beispiele von vielen, die unsere Ökosysteme nachhaltig negativ beeinflussen. Die Frage ist nur, warum es so etwas überhaupt geben muss? Und die Antwort ist, weil der Mensch den Verzicht verlernt hat. Alles muss jeder Zeit zur Verfügung stehen und am besten billig, billig, billig!

Was glaubt ihr, wie schnell sich unser Ökosystem ohne Global Trading, Gewinnoptimierung und daraus resultierender rücksichtsloser Ausbeutung erholen würde. Trotz des Virus Mensch, der meint er stünde intellektuell und moralisch über allem.

Aber so schiebt es der Veganer dem Carnivoren in die Schuhe und umgekehrt. Moralischer Bullshit getarnt in pseudowissenschaftlichen Erkenntnissen.

Egal ob beim Catchen und Releasen, beim Fleischessen, bei der Fischentnahme, beim Möhrenknabbern oder sonstigen Themen gilt doch eigentlich nur, es mit Maß und Ziel und vor sich selbst gerechtfertigt zu tun und nicht zu einem rein moralischen Dogma verkommen zu lassen, dass man jedem anderen überhelfen muss.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Re: Tierschützer der Peta

Jan schrieb:
@Einige Beiträger auf Seite 1:
Ich fürchte, dass wir es uns nicht leisten können, auf die Tierrechtsbewegung nur mit Veralberung oder Verunglimpfung zu reagieren. Hinsichtlich mancher Forderungen erfreut sie sich, glaube ich, einer zunehmenden gesellschaftlichen Akzeptanz. Langfristig könnte sie unserer Interessen als Angler bedrohen. Eine sachliche Auseinandersetzung mit den Zielen und Argumenten wäre also hilfreicher. Die müsste man natürlich erst mal kennen ... :wink:

Gruß

Jan

P.S.: Um mal vom Normativen ins Faktische rüberzuschwenken:
@Betze: Ich glaube, er sagt: "Allah, Allah, der Pferd heißt Horst!" :wink:
Richtig!
Bleibt die Frage des " Politischen Einfluss " den die Angelgemeinschaft in Deutschland hat,
nämlich NULL!
Vieleicht sollten wir alle mal´n Zehner in einen Topf werfen
und uns eine Spendenkasse aufbauen ?
 
D

denyo

Gast
Negativ!
Der "politische" Einfluss besteht bereits, in Form einer millionenschweren Angelindustrie und in einer Verbandsstärke die gleich hinter dem DFB anzusiedeln ist.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
denyo schrieb:
Negativ!
Der "politische" Einfluss besteht bereits, in Form einer millionenschweren Angelindustrie und in einer Verbandsstärke die gleich hinter dem DFB anzusiedeln ist.
Richtig !
Aber was nützt es uns ?
NULL !!!
Angler sind professionelle Tierquäler.
Das ist unser Image !

Da hat jede " Pisst nicht in den Tiergarten " Vereinigung mehr zu sagen und vor allem mitzubestimmen.
Oder siehst du das anderst ?
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
:evil: :twisted: Skandal. Die Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg. :twisted: :evil: 8O
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
PETA ist doch voll der knaller :)

People eating tasting animals

Was ihr für Probleme habt!
 

Oben