• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Ich habe mit einem Bekannten in Schweden mal einen Anker zusammen gebaut. Das war aber nur für Tiefen bis ca. 20 m, der Grund war kiesig. Durchsetzt mit den in Schweden üblichen größeren Brocken.
Da habe ich alte Schare von nem Grubber (Gerät zur Bodenbearbeitung in der Landwirtschaft) besorgt. Werden als Doppelherzschare bezeichnet.
Von vier Scharen jeweils eine Spitze mit der Flechs entfernt, denn kreuzförmig zusammengeschweißt und in er mitte mit einer Öse für das Seil versehen. Das hat immer gehalten wie Bombe. Boot war nen ca. 4 n langes Ruerboot. Ist aber sperrig und schlecht zu transportieren.
Wir haben den immer den Anker mit deutlich mehr Seil als Wasertiefe rausgelassen und denn gewartet bis der Anker sich festgefressen hat. Anschließend da Seil wieder ein wenig verkürzt.
Sowas wie Vertikalangeln kannte ich damals noch nicht. Wir haben denn gejiggt. Und das Boot stan auch nicht still auf einer Stelle, da nur an einem Punkt befestigt.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Was mich mal interessiert ist, bis zu welcher Tiefe habt ihr schon (große) Barsche gefangen?

Meine tiefsten Barsche kamen aus etwa 12 m, allerdings bin ich auch noch nicht so lange beim Barschangeln dabei und habe mich auch noch nicht in richtig große Tiefen (>15m) gewagt...
 

Spinnangler01

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo

Köder emfehle ich SPRO ASP 28 gr oder Rapalla Balancejig 40gr.
Oder leichte Dorschpilker 35gr - 50gr

Anker habe ich mir selbst einen gemacht! Gewichtsscheibe 5kg plus
passender Metallstange ca 30cm mit der Gewichtsscheibe verschweißt
oben ein Loch reingebohrt etwas breitgeklopft damit Schlegel für`s
Ankerseil dranpasst. Anschließend noch verzinken lassen.
Fertig ist ein super Bootsanker. Kann sich nirgends festhängen
und hält auch bei stärkere Strömung !

Gruß
Spinnangler01
 
M

minden

Gast
Ankern in der Tiefe???? Dann noch bei dem Wetter?????Die arme Ankerschlampe...
Wenn dann Emotor oder Driftsack....Wenn du ankerst müsstet du ja jiggen.....das macht mir nichtmal mehr in 8m Tiefe Spass.....



Allerdings seh ichs wie MadDog....macht dass nur wenn ihr bereit seid auch 40er - 50er Barsche abzuschlagen, denn auch die Großen können tief stehen...viel Spass und guten Hunger.... 8)

Zum Thema ob jemand schon gefangen hat auf solchen Tiefen?
Ich hör bei 12 auf zu fischen.... :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Gute Einstellung!
In meinen Havelseen um Potsdam ist es allerdings meistens nicht so tief.
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
oha teilweise einfallsreiche Posts hier....der Winter halt..

Wenns Geld reicht: I-Pilot mit Ankerfunktion hält dich fest da wo du bist gps genau :wink:
 

Oben