• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen Basti,

seit Tinsen mir bewiesen und gezeigt hat, dass und wie man mit No-Action-Polysubstanylenfischchen echte Zander fangen kann, habe ich ja schon etwas mehr Vertrauen in fischförmigen Wackelpudding am Stiel. Auch ein Trip letzten Winter mit einigen BA-Leuten war aufschlussreich. Nur der Durchbruch, das war das noch nicht.

Mein Problem ist zusätzlich noch die für meine Verhältnisse große Tiefe. Meine Theorie war bisher die: fische ich in Wassertiefen <4m, dann ist das relativ unerheblich, ob mein Köder nun auf 1m, 2m oder 3m läuft. Wenn der Fisch Hunger hat, dann kommt der das Stück schon geschwommen, auch angesichts der Tatsache, dass das Wasser in der Tiefe relativ sichtig ist. Bei 10m und mehr frage ich mich dann aber unwillkürlich, wie hoch die Chancen stehen, dass überhaupt mal ein Fisch mitbekommt, dass da leichte Beute in der Tiefe des Raums baumelt. Und darum brauche ich einen Motivationsschub :wink:

Rest per PN, um das mal abzukürzen...

Beste Grüße,

Wolf

PS:

Meridian schrieb:
Komisch .. dachte Du wärst da bewanderter !

Das dachte ich bisher auch... :mrgreen:
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
wolf

mit gummi kann man auch fische fangen die gar keinen hunger haben bzw. sich nich einen milimeter bewegen wollen , die einfach faul und fett am grund rumschnarchen. wenn so ein gummidingsbums ihnen direkt auf die schnauze fällt macht es meist schnapp und weg :lol:

beim nächsten mal (übrigens ist Nov. dafür angedacht :wink: ) nehmen wir dich an bodden mit, und du darfst nicht mit gummi fischen, wir aber schon :lol: . danach denkst du anders über die teile.

m.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Micha,

naja, wie soll ich sagen... der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach :wink: Ich habe am Bodden auch gute Erfahrungen mit Gummifischen gemacht, aber das ist da ja eben auch ziemlich flach, also genau der Punkt, der mir hier die Probleme bereitet.

Klar haben die Gummifische auch gerade den Vorteil, dass man sie auf einem Wurf über die meiste Strecke über eine relativ große Wassersäule führen/präsentieren kann. Das sehe ich ein und darum tendiere ich ja auch dazu, trotz meines Widerwillens. Nur verliere ich immer schnell das Vertrauen, zumindest bei mir zu hause. Ich brauche Erfolge, und zwar schnell!! :mrgreen:

Ich hoffe ja, nächste Woche mal ein paar Stunden mehr zum Angeln zu haben und mich dann auch mal vom Bildschirm lösen zu können...

Beste Grüße,

Wolf

PS: Rügen im November würde mich sehr freuen!!
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
PS: Rügen im November würde mich sehr freuen!!

Supi Wolf , das hört sich gut an 8)

Schade nur das de Deinen Norwegersee "unbedingt allein" befischen willst , die Echos jedenfalls sehen echt lekker aus :wink:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Rene schrieb:
Schade nur das de Deinen Norwegersee "unbedingt allein" befischen willst , die Echos jedenfalls sehen echt lekker aus :wink:

Moinsen René,

das habe ich so nie behauptet! Was jetzt aber an den Brassen lecker sein soll, das verstehe ich nicht so ganz :mrgreen: Melde Dich einfach, wenn Du mal mitkommen willst. Aber wenn Du keinen Meterhecht fängst darf ich Dich auslachen und Du bist selber schuld 8)

Gruß,

Wolf
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

da ich leider in der letzten Zeit immer nur 2 Stunden am Stück auf dem Wasser war, kann ich noch keine übergroßen Erfolge melden.

Was aber für mich schon bislang ganz erbaulich war, ist die Tatsache, dass ich in dieser recht wenigen Zeit einige zählbare Barsche mit tieflaufenden Wobbler (4m) im Bereich der Kanten über 6-9m fangen konnte. Ich habe bestimmt die Hälfte der Zeit mit Gummifischen geangelt, leider auf diese aber keine Bisse verzeichnen können - ohne dass ich jetzt daraus was anderes schließe, als dass ich da was ganz erheblich falsch mache.

Ich glaube zudem, dass ich vertikal noch zu leicht fische. Ich benutze Köpfe um 12g, bei nur leichter Drift kann ich den Köder aber schon nicht mehr unter dem Boot führen, sondern muss ständig wie so'n Kutterangler in Luv Schnur nachgeben, womit erheblich Köderkontrolle flöten geht. Mit 20g geht's, aber das ist auch schon eine Menge Blei, die dem Spiel des Köders nicht gerade zuträglich ist. Was fischt Ihr so für Gewichte über Tiefen von 7-12m? Konzentriert Ihr Euch auf den bodennahen Bereich (also 0-1,5m über Grund) oder fischt Ihr die komplette Wassersäule durch (oder zumindest bis ins Mittelwasser)?

Beste Grüße,

Wolf
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
na wolf,

bist du weiter gekommen mit der tiefseefischerei :wink: oder hast du doch ausgeschlafen :lol:

gruß

m.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Micha,

als pflichtbewusster Forscher in Sachen Fisch war ich selbstverständlich draußen, nur gebracht hat's nix. Mal abgesehen davon, dass ich die ersten 2 1/2 Stunden wegen des Nebels nur nach Echolot gefischt habe, weil ich einfach keinen Plan hatte, wo ich mich überhaupt auf dem See befinde (GPS wäre gar keine schlechte Idee gewesen), verlief das ganze Angeln ziemlich fischlos. So fischlos wie schon lange nicht mehr, um genau zu sein. Ich hatte auf 12m einen Biss auf 'nen 15er Gummifisch, aber mehr als ein kurzer Kontakt war mir dann nicht vergönnt.

Der konsequente Versuch eines alten Fuchses, mit Köderfischen unter den Booten der unzähligen Steganlagen auf Barsche zu fischen, wurde nicht nur mit vielen, sondern auch noch mit immerhin 2 Fischen von 42cm belohnt. Was heißt, dass zum einen jetzt zwei dicke Barsche weniger da rumschwimmen, zum anderen stehen die Fische z.T. also noch richtig flach. Aber die will ich ja jetzt nicht mehr :wink:

Ich muss wohl auf den November hoffen...

Gruß,

Wolf
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
na petri zu den flachwasserdickbarschen :lol:

und moral von der geschichte: warum im trüben tiefen fischen, wenn das gute steht ganz flach :D

ich denke, man sollte sich bei deinem gewässer nicht auf irgendeine taktik beschränken, sondern wohl immer den fisch auf´s neue suchen und dann entsprechend befischen. super das du nicht stur weiter geangelst hast, sondern auf bewährte sachen zurückgreifst, wenn es partou nicht laufen will.

m.

vielleicht lag es am hohen luftdruck, dass die fische so flach standen :roll: oder war es vielleicht doch der futterfisch :wink: oder, oder, oder...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Was soll ich sagen: der alte Fuchs war nicht ich... Köderfische - weiß ich gar nicht was das ist...

Ich habe nur tief gefischt, weil ich ausnahmsweise mal konsequent dabei bleiben wollte. Ich habe aber auch ausschließlich 15er gummifische verwendet, also keine gezielten Versuche auf Barsche unternommen. Aber 4h fischen sind ja auch noch lange keine Basis, um das Projekt für gescheitert zu erklären. Außerdem hat mein Mitangler mit großen Storm-Gummifischen geangelt und damit natürlich alle Fische verscheucht - so hässlich wie die sind :mrgreen:

Weiter versuchend,

Wolf
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
da hab ich dich wohl zu früh gelobt :oops:

aber gib das projekt nur nicht auf :wink:

warst wohl von der ködergröße noch vom vortag etwas verseucht :lol:

bis denne

m.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wolf schrieb:
Weiter versuchend ..
Richtige Taktik !!! Belohnungsgarantie !

michaZ schrieb:
warst wohl von der ködergröße noch vom vortag etwas verseucht :lol:
Und ich dachte ich hätte Dir, Wolf, was eintrichtern können ;)
Ausserdem verstehe ich schon gar nicht wieder, warum Du da irgendwelche Triple-X-L Latschen ranhängst ;) .. hast doch jetzt 2 der Luxusköder ! Brauchst nichts anderes mehr :mrgreen: *SPASS*

Wünsche Dir Petri, egal wo & wie & womit !

basti
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
@meridian

wenn man am vortag 10h mit rene, oskar und mir auf einem boot unterwegs war, kann man 15cm köder durchaus als klein ansehen :mrgreen:

m.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@Micha: was auf dem Teich da geht, geht auch zu hause. Außerdem wollte ich ja auch was großes...

@Basti: die beiden kommen morgen dran (ich hoffe aber, dass ich nur einen brauche :wink: ),ich werde es morgen zwei Stunden an den ersten beiden Stellen unseres Trips versuchen. Und Triple-XL-Latschen: ich war mit Nomada auf dem Sund und habe einen Blick auf seine Köder werfen können - ich habe das Grauen gesehen. Danach konnte ich mir zum ersten Mal ohne anschließende Alpträume "Alien - Die Rückkehr" ansehen. :mrgreen:

Beste Grüße,

Wolf
-------------------------------------------------------------------------

Chronologisch zwar unsinnig, aber spart Postings: Fischung musste ausfallen, aber aufgeschoben ist ni... Daher bitte keine Fragen, ob ich ausnahmsweise mal was gefangen hätte!! Donnerstag gibt's Fisch am Morgen, so ist der neue Plan.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
michaZ schrieb:
wenn man am vortag 10h mit rene, oskar und mir auf einem boot unterwegs war, kann man 15cm köder durchaus als klein ansehen :mrgreen:
Hheheheheheh .. so unterschiedlich können Kisten gefüllt sein ;) PETRI

Wolf schrieb:
...ich werde es morgen zwei Stunden an den ersten beiden Stellen unseres Trips versuchen.
Danach konnte ich mir zum ersten Mal ohne anschließende Alpträume "Alien - Die Rückkehr" ansehen. :mrgreen:
Du weisst ja, zu welcher Stelle ich tendieren würde .. muss & ist einfach guter Spot sein !!!
HHehheheheh, ist Alien denn wirklich so schlimm ??? Habe ich noch nie gesehen !
Beste Grüße zurück & maximale Erfolge Dir morgen !!!
 

Oben