• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die TCR 90S wäre DIE Rute für mich gewesen allerdings kein Platz für die Länge... Echt schade eigentlich. Vielleicht irgendwann mal...

Anhang anzeigen 93862

SRAM TCR 70S & Exist 2004 mit 0.08er Evo. Passt doch wie die Faust auf's Auge;-)

Sieht aus wie meine ;)
Hab ein Kontergewicht verbaut, ist deutlich ausbalancierter. 15 Exist 2003H-F
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
In den nächsten 2 Wochen wird meine UTR vermutlich endlich hier eintreffen.
Allerdings wird es wohl schwer werden mit dem nahenden Umzug noch für einen Test ans Wasser zu kommen.

Jedoch habe ich ein aktuelles Video Review gefunden das einen guten Blick vermittelt
Das auch hier die Bestätigung kommt das noch Luft nach oben im Bezug auf das maximale WG ist finde ich natürlich super! Aber das ist ja immer recht subjektiv.

 
Zuletzt bearbeitet:

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
Wo kann man sich denn die Ruten in Deutschland ansehen oder bestellen?
Ich habe die Ruten bisher nur in Japan und in der Schweiz gefunden
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Heute meine Ultimate endlich für 2 Stündchen ausführen können :) Schönes Teil ein echtes Katapult.

7g + 4" ES würde ich als absolutes Maximum einstufen, für mich zuviel des Guten, den Meisten wird es vermutlich noch passen.
Idealer Bereich sind meiner Meinung nach 7g + 3.6" OSP Shadtail, fliegt fast bis zum Mond mit entsprechendem Geflecht.
Leider fehlt mir zu den Baits die Gewichtsangabe, alternativ geht auch der 3.5" ES. Lustigerweise gehen die 4" SS mit identischem Gewicht deutlich besser (aerodynamik?!) als die 4" ES und sind für mich noch im Rahmen.
Vermutlich wird es auf eine Umstrukturierung im Bereich 4" auf 3.5-3.6" hinauslaufen. Gefallen mir deutlich besser und selektieren idR genug.

Weiter runter habe ich nicht getestet. Verarbeitung der Rute ist absolute Spitzenklasse. Aufbau gefällt mir sehr und trotz Torzite quasi lautlos mit der Smallgame. Da sind meine Torzite Evergreens viel viel lauter!

Einziges Manko für mich ist das die Rute leider nicht in das Sportex Supersafe 120 passt wie die TCR 70/EG SS.
Längentechnisch kein Problem, mit Rolle geht sie leider nicht mehr rein.

Achja, Fisch gabs auch. Auf maximale Distanz absolut kein Problem bei der Bisserkennung, trotz nicht unerheblichem Seitenwind.
Kurzum ich bin sehr zufrieden und sollte die Performance auch im unteren Bereich so gut sein droht meinen Saltys vermutlich erstmal Arbeitslosigkeit... ;)



Richtig weggezimmert den 4" SS :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
@emceeee Spannend, fische die Rute schon ca. 5 Jahre, aber den 4“ ES hab ich ihr noch nie zugetraut. Ging das zum Jiggen noch gut? Fische sie eigentlich ausschliesslich als Carolina Rute mit 2“ Krebsen oder 3“ Pintails.
Das mit dem Katapult kann ich bestätigen, begeistert mich immer wieder, sowie auch die Rückmeldung. Hab die Rute wie gesagt seit 2014 aber noch nichts besseres für den Einsatzzweck in den Händen gehabt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also mit dem Jiggen fällt mir die Aussage schwer denn ich fische lediglich zu 99% Chebus ;)
Faulenzen kein Problem. Man merkt halt das die 4er ES Geschichte, 12g im übrigen, doch schon an Wurfweite einbüßt im Vergleich zum leichten Kram. Für mich ein klares Zeichen das es langsam zuviel ist. Andere sind da erfahrungsgemäß schmerzfreier und wurdenz das sicher so fischen.

Carolina ist ja relativ. Kommt ja auf die Bullergröße an. Die 11g kann man voll ausschöpfen finde ich.
Für mich halt keine reinrassige Jigrute sondern ganz klar für Rigs gemacht.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Alles klar, macht Sinn und deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung. Ich finde auch die 11g gehen noch ganz gut, obwohl man da meiner Meinung nach schon merkt dass das eher das obere Limit ist. Hier spielt sich der Grossteil der Barschangelei auf ca. 6-8 m ab, und wenn man dann mal eher Richtung tiefes Wasser wirft merkt man das auch sofort an der Führung. Fische sie auch am liebsten mit 7g Bullet.
Ich habe sie diese Saison allerdings auch mit 18g und DS vertikal für Saibling zwischen 30 und 60 (!) m Tiefe missbraucht. Auch das hat sie ohne Probleme mitgemacht:)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Angepeilter Bereich sind für mich auch eher 7g + 3.6" max bzw 7/8g Bullet + 3" oder 10g Bullet + 2".

Schöne Rute für meine neue Strecke wo es sehr auf Wurfweite ankommt. (Nur ne schmale tiefe Rinne zwischen flachen Steinpackungsbereichen, beidseitig)
 

@Lylia256

Angellateinschüler
Registriert
5. September 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Diese Ruten zu beschreiben fällt schwer, doch die Rute in der Hand zu halten spricht Bände. Für den seriösen, angefressenen UL-Freak sind TICT Ruten schlicht ein Muss. Bei uns entfachte diese Rutenserie die Leidenschaft schon bei der ersten Berührung und unsere geschürten Erwartungen wurden am Wasser noch übertroffen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Jungs, wer kann mir mal was messen und zwar:

Rollenfuß angeschraubte Rolle bis Griffende bei der SRAM TCR 70S. Danke im Voraus.

Diese Rute lässt mich einfach nicht los. Könnte ich sogar rechtfertigen, da ein gutes Stück länger als die Beastinger :cool:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
@Kaka > Sieht auf dem Bild aus wie 27cm, aber sind in Wirklichkeit 26cm. Die Perspektive täuscht etwas.

7E42D052-7F88-4B8B-A98D-B38FAE3CC9FC.jpeg
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Perfekt. Das wäre genauso wie bei meiner Beastinger. Längere Griffe mag ich nicht. Vielen Dank fürs messen.

Ich glaub ich will noch was längeres im WG Bereich der Beastinger. Es wird wohl ein Duell Tict Sram 70s vs SS Wide Receiver. Mal gucken :cool:

Wer kennt/hat beide und mag mir helfen?

Vielleicht kann jemand noch den Griff der Wide Receiver messen :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
Die 611S ist auch extrem geil. Hatte ich beim Mickeys in der Hand. Musste mich schwer zusammenreißen, neben der 70S, nicht noch die 611S einzupacken. Aber das wird vermutlich meine nächste Rute...

Hier die SRAM 70S. Im Frühjahr mache ich mal noch schönere Fotos.
980B83A2-0B91-464D-9477-28D6940749E5.jpeg6ECC63C0-B8B4-427C-87B1-4C9145187AB7.jpeg113AC810-3B6D-469A-B064-E656C8DE8203.jpeg00FD0497-A537-4A92-9AE1-47AD77BBA06C.jpeg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
@kds Der Griff bei der 611S-SiS kommt mir ziemlich lang vor auf den Bildern - könntest du das bitte auch mal messen?
 

Oben