• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.850
Punkte Reaktionen
32.535
Ort
Schweiz
Tibi`s Rollenwartung

Dieser Beitrag ist (aus zolltechnischen Gründen) leider nur für Fischer innerhalb der Schweiz interessant. Lange habe ich einen Mann gesucht, der Rollen aller Fabrikate und Bauformen warten kann. Ich habe jetzt schon zwei Rollen zur Wartung an Tibi gesandt.

Vorab: Tibi ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Ich habe zuerst meine Steez Spinning type-II an Tibi zur Wartung gesandt. Er hat mich dauernd auf dem Laufenden gehalten und Bilder geschickt. Zudem hat er in Japan einen speziellen Schraubendreher bestellt für meine Steez. Chapeau, ich hätte vermutlich etwas hin gemurkst. Fazit, die Rolle sieht wieder aus wie neu und dreht nochmals smoother und weicher. Ich bin restlos überzeugt und empfehle Tibi`s Dienste für alle, die ihren Rollen etwas Gutes tun wollen.

Nun habe ich meine Daiwa Tatula SV TW aus dem Service von Tibi zurückbekommen. Die Rolle war zwei Jahre bei mir im Einsatz und zeigte eigentlich keine Auffälligkeiten. Tibi zerlegte die Rolle komplett, hat alles gereinigt und neu geschmiert. Zudem hat die Rolle nun in den Knobs und im Wormshaft noch Kugellager, anstelle der Kunststoffbuchsen, erhalten. Ob man das merkt? Keine Ahnung. Jedenfalls hat sie jetzt überall Kugellager, wo eines möglich ist. Anstelle von 7 hat sie jetzt eben 11......

Sie dreht butterweich und der Freespin der Spule ist fast endlos. Ich glaube nicht, dass sie jemals so schön lief. Interessant wäre jetzt, wenn ich mal eine originale, neue in die Hand bekommen würde. Mal schauen, wenn ich das nächste Mal bei einem Händler im Laden stehe…..

Bei Interesse kann ich gerne seine Kontaktdaten per PN weiter geben.

Gruss
Kurt

P.S. Anbei noch zwei Bildchen der Patienten auf ihrem Arbeitsplatz.....

Steez type-II Silverado ML.jpgDaiwa TATULA SV TW 103XSL 8.1_0.jpg
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
Ich wäre sehr interessiert.
Meine älteste Baitcaster ist nun 1 Jahr im Einsatz. Und ich hab wirklich sehr sehr viel damit gefischt.

Wird glaube ich bald mal Zeit.

Grüsse Robert
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Tibi`s Rollenwartung

. Zudem hat die Rolle nun in den Knobs und im Wormshaft noch Kugellager, anstelle der Kunststoffbuchsen, erhalten. Ob man das merkt? Keine Ahnung.

Merkt man auf jeden Fall !

Sie dreht butterweich und der Freespin der Spule ist fast endlos. Ich glaube nicht, dass sie jemals so schön lief. Interessant wäre jetzt, wenn ich mal eine originale, neue in die Hand bekommen würde. Mal schauen, wenn ich das nächste Mal bei einem Händler im Laden stehe…..

Eine gut gewartete Rolle sollte auf jeden Fall besser und leichter laufen als eine Out Off the Box Reel.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Schade das es aus DE anscheinend nicht einfach ist.
Gibt es denn hier auch jemanden der sowas macht oder jemand zuverlässigen kennt? Würde meine Exist gern mal in Wartung geben.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
Neuruppin
Schade das es aus DE anscheinend nicht einfach ist.
Gibt es denn hier auch jemanden der sowas macht oder jemand zuverlässigen kennt? Würde meine Exist gern mal in Wartung geben.


Frag doch mal bei Daiwa Germany nach ob es diverse Fachhändler gibt die sowas anbieten,vllt gibts da ja ne Liste. Sind ja einige Läden Daiwa verifiziert.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Daiwa Rollen kosten 50€ für Wartung bei daiwa von einem Shop aus. Wird auch komplett auseinandergenommen und falls nötig Kugellager erneuert
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass für 50€ alles (Getriebe mit Rücklaufsperre, die beiden Bügelarme, SLR und Knauf) vernünftig gesäubert und gefettet wird. Dafür braucht ein guter Schrauber locker ne Stunde, ich sicher das doppelte.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Mehr hab ich nicht bezahlt bei Angelwelt, war meine Alphas 105 SV mir wurde sogar eine Lager ersetzt mehr nicht. Außer säuberung usw

Weiß jetzt nicht wie es bei euch ist bei uns in Wien hat es nicht mehr gekostet. Frag dein Tackeldealer deines Vertrauen was es kostet dann weißt du mehr.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
653
Website
Website besuchen
Würde mich interessieren ob der Christoph von der Anglerwelt in Wien auch Magseald Wartung macht/machen darf!
Ich glaube das wird nur bei Daiwa D gemacht.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Er macht nix selber, er schickt es nur bei Daiwa rein

kann die nur sagen er schickt viele Rollen rein
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Stunde wird wohl auch für Profis, die täglich an den Rollen schrauben, zu eng bemessen sein. Deshalb kann eine ausführliche Wartung nicht sehr günstig sein.
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Stunde wird wohl auch für Profis, die täglich an den Rollen schrauben, zu eng bemessen sein. Deshalb kann eine ausführliche Wartung nicht sehr günstig sein.
lol....
5 minuten fürs auseinander bauen, 20 minuten reinigen/fetten und 5 minuten für zusammenbauen....für einen der es paar mal gemacht hat. ein profi mit Werkzeug musste es locker! in 30 minuten schaffen... wenn er nicht grade einhändig arbeitet.

das ist kein Automotor sondern Steinzeit technik...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Das glaube ich eher weniger. In einer Stunde das weiter oben erwähnte abzuarbeiten wäre schon richtig gut.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Unterm Strich ist es doch mal wieder scheissegal.

Wenn jemand eine Dienstleistung anbietet, da nen Fuffi für bekommt und er sowie Auftraggeber zufrieden sind...

Wieso muss man das hier in Frage zu stellen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Ich finde es schon interessant zu wissen, ob eine umfassende und qualitativ gute Wartung in 30 Minuten möglich ist, ich glaube nicht daran. Übrigens, weiter oben habe ich noch die Bremsscheiben vergessen.
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Ich finde es schon interessant zu wissen, ob eine umfassende und qualitativ gute Wartung in 30 Minuten möglich ist, ich glaube nicht daran. Übrigens, weiter oben habe ich noch die Bremsscheiben vergessen.
die frage ist leicht zu beantworten.
wenn jeder x beliebige youtube russe 2-5 minuten braucht um einen Rolle die er nich nie gesehen hat, auseinander zu bauen...

das denken überlasse ich jetzt dir...

ps. ich nehme meine Rolle in 3 Minuten auseinander ohne mich zu beeilen....
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Solche Aussagen kann ich nicht ernst nehmen, man könnte meinen, du hättest noch nie vernünftig ne Rolle gewartet.
 

Oben