• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Wo ich die Rute hier gerade rumliegen habe (musste entheddert und neu bespult werden), ein paar Bilder von der Xtasy 754. Und dann man ich natuerlich auf noch einie der Swimbaitruten rauskramen! Ich habe insgesamt nur 3 Dobyns (Xtasy 754, Champion XP 806 und 807), geangelt aber einige mehr (die Ruten findet man oft bei lokalen Guides auf Clear Lake etc. - die sind teilweise gesponsort und haben dann ganze Arsenale).

Die Ruten sind immer gut verarbeitet, sehr gut ausbalanciert, und die Komponenten (und Kork) sind auch klasse. Das Grafikdesign koennte IMO Hilfe gebrauchen, die Logos sind etwas billig, und die Farben sind teilweise etwas aetzend).

1630302214735.png
1630304787635.png

Von der eigentlichen Performance her sind es IMO sehr gute Ruten, die aber nicht in irgendeiner Weise hervorstechen und die - gerade im absoluten Spitzenbereich - nicht ganz mithalten koennen. Ich mag meine Xtasy 754 sehr gut als Allrounder (Underspins, Chatterbaits, schwerere Texas Rigs, abundzu mal ein 3/8-1/2oz Jig). Die langsamere Aktion macht sie zur schoenen Weitwurfrute (auch wenn ich "nur" eine Chronarch MGL benutze). Generell ist sie zwar nicht underpowered (ich habe damit schon 2lbs Bass + 10lbs Kraut aus dem Wasser gehoben), aber durch die weichere Spitze fischen sie sich etwas leichter als vergleichbare Loomis Ruten. Von der Sensibilitaet ist die Xtasy nicht ganz so gut wie die absolute Spitzenklasse (NRX, K2, Steez AGS, NFC Xray...) Ich habe (soweit ich weiss ;)) noch nie einen Fisch auf der Rute verpasst, und beim (skirted) Jiggen fuehlt man auch, wenn der Bleikopf nen Stein herunterkratzt. Aber man kriegt IMO nicht das Stromschlag-Feeling bei Bissen, das man von anderen Blanks kennt.

1630302161760.png

Ein richtiger Dobyns Freak, wie sie es hier viele gibt, bin ich deshalb erlich gesagt nie geworden. Aber das sind sehr gute Ruten, an denen man eine Menge Freude haben kann, und wenn mir jemand eine Dobyns in die Hand drueckt, sage ich wahrscheinlich nicht nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Habe mittlerweile auch zwei Dobyns, 806 Fury und 867 Champion XP. Schöne Ruten, die WG Angaben sind aber hoffnungslos übertrieben

Findest du? Ich werfe von 10-28 Gramm alles mit der Rute. Bei mir passt es. Eine wirklich schöne Rute. Nur leider scheint das cranken bei meinen Gewässern nicht zu funktionieren
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Zumindest bei der 705cb glass stimmt das obere WG ziemlich genau. Die macht den 6XD mit 1oz noch ganz ok.
Findest du? Ich werfe von 10-28 Gramm alles mit der Rute. Bei mir passt es. Eine wirklich schöne Rute. Nur leider scheint das cranken bei meinen Gewässern nicht zu funktionieren
Ok, vielleicht kann man es nicht generalisieren oder es ist speziell bei den Swimbaitruten so. Die 806 Fury ist bis 8oz angegeben. Das ist way overrated.
5oz geht mal noch, 3-4oz ist optimal. Dafür hat sie eine wirklich schöne Aktion. Leider war sie damit für die schweren Swimbaits nicht so geeignet und in dem Bereich war ich ganz gut belegt.

Deswegen ist mittlerweile noch die 867 gekommen. Einteilig in der Länge ist natürlich eine Nummer. Die ist bis 16oz angegeben, was ich wohl nie werfen werde, nach diversen Reviews ist das aber auch weit übertrieben. Den Slide Swimmer schafft sie aber problemlos.

Wie gesagt, von der Aktion sind das schöne Hechtruten für harte und weiche Swimbaits. Ob sie für Einzelhaken taugen, weiß ich nicht.
WG geht aber recht weit runter. Ich habe gestern mit der 867 damit einen 5er Mepps (+15g im Snap zwischen FC und Stahl) geworfen und das ging gut. Ein gut 60er Hecht hat natürlich die Drillfähigkeiten nicht wirklich zeigen können.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
@Uferangler Sehr genial - ich bin gespannt, wie sich das Stöckchen macht. Wäre toll, wenn du das nach etwas Zeit am Wasser mit ein paar der üblichen Verdächtigen in diesem Bereich vergleichen könntest - besonders im Bereich Sensibilität. Dass die Dobyns vom Handling und der Eignung für die angegebenen Baits her top ist, glaube ich unbesehen ...

So das erste Jahr mit der Dobyns Champion Extreme HP 702c ist nun fast rum und wir haben zusammen ein paar schöne Stunden am Wasser verbracht.

Wie gewohnt ist auch dieses Exemplar soweit sehr gut verarbeitet und ausbalanciert. Ausgestattet mit 10+1 Fuji Ringen mit Alconite einlagen und nem Dobyns Custompaint Fuji ECS Rollenhalter.
Von Dobyns mit nem Fast Taper angegeben unterscheidet sie sich in der Aktion doch von anderen Ruten. Sie ist sehr ähnlich den St Croixen 70MF-also die Biegung geht deutlicher Richtung Mitte des Blanks-die Amis würden es als "limber action" bezeichnen-und macht danach nicht gleich dicht. Erst die letzten 30cm vorm Rollenhalter wirds unnachgiebig-vielleicht auch dank der Kevlarverstärkung.

Aufladung und Wurfweite sind für mich immer vollkommen ausreichen gewesen. Was aber auch einfach den gefischten Ködern und Gewichten geschuldet ist.

Themas Rückmeldung ist ja immer so ne Sache bzw persönliches Empfinden-und da merke ich vor allen Dingen, dass die eigene körperliche Verfassung (Konzentration und Laune) einiges ausmacht. Nichts desto trotz ist die Rute im guten mittleren Preissegment angesiedelt, also wird auch einiges erwartet.
Grundsätzlich hab ich alles "wissenswerte" mitbekommen, aber es geht ja immer besser, denn sie ist einfach dumpf. Das Auftreffen von nem Shakey Head oder Skirted Jig nach dem Auswurf ist nicht immer eindeutig zu erkennen-an der Expride 270L+ mit PE aber selbiges.
Man merk soweit jeden Biss, die Bodenbeschaffenheit beim Schleifen oder wenn der Köder gerade am rutschen bzw kullern ist-also alles was ich brauche:wink:
Und wenn ich zB ne 2016er Destroyer Hien vom Kumpel als Vergleich herziehe, können sie das gleiche Spektrum bedienen, aber die Megabass fühlt sich klarer/heller an.

Nun, ich hatte sie mir wie oben geschrieben fürs leichtere Finessezeugs geholt-Ned Rig, Shakey Head, gezubbeltes Jika (was eigentlich an jeder Rute geht) und kleinere Rubberjigs wie die Keitech Rubber Jig Model 1 und 2 oder den OSP Zero Three, Four und Five-alle bis max 1/4oz und 3" Trailer (DoLive Beaver, Ring Craw oder Crazy Flapper).
Macht sie alles super, wobei ich gemerkt habe, dass mir nen Shakey Head an der Expride einfach besser gefällt. Zum einen weils für mich vom Ufer an der Spinning besser zu führen ist, zum anderen liegt mir da die Aktion (softe Spitze mit knackigem Backbone) einfach mehr.
Leichtes C-Rig (max 7g Bullet mit 3" Craw oder 3.5er Dolive Sticks) kann damit auch super gefischt werden-ist mir aber zu leicht. T-Rig fische ich auch lieber mit der St Croix LTB 71MHXF-gleiches wie oben mit der Expride, wegen der Spitze.

Ich hatte natürlich auch andere Köder dran und aufgrund der Aktion beim Trockenwedeln mir schon gedacht-das könnte was für hartes sein. Also die Boxen eingepackt, ans Wasser und durchprobiert. Und das macht sie echt gut. Nur der Rear Grip könnte dafür ca 5cm kürzer sein, damit ich nicht immer an der Kleidung hängen bleib.
Hat hier für mich ne Range vom Trickshad über X80 Trickdarter bis zum normalen 110 (also oben raus nix was zu tief runtergeht).
Genauso wie Blade Baits, lipless Cranks, Popper, Spinner oder Chatterbaits-für mich alles Köder die ne Fast Action brauchen.


Die Rute bietet wirklich einiges-optisch ist das Orange natürlich geschmacksache und meinen Geschmack triffts (vor allem mit der optisch angepassten Steez):hearteyes: Deswegen ist es auch die Zweite und ich überlege, ob ich mir nicht noch die 784 ML zulegen soll. Nur für den vollen Preis + Versand + Staatsabgaben würde ich sie mir nicht holen. Da bekommt man im Vergleich zur Expride oder Legend Tournament genauso viel geboten, nur zu nem günstigeren Preis. Auch die 16er Hien war zu dem gleichen Preis erhältlich und bietet etwas mehr...und leider nen miesen Kork. Da würde mich echt die aktuelle Destroyer Reihe interessieren. Und da gibts gleich mehrere Modelle, für die ich Verwendung hätte:sweatsmile:
Thema Kork ist ne Sache, die mich an den Amistecken immer erfreut. Egal ob St Croix Avid und Legend Tournament, die alte Curado Serie oder eben bei Dobyns-die Korkqualität passt:emoji_thumbsup:


2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg1.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg
 

Oben