Thats Nature ! WallPics...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.096
Ort
meckpomm
bist du dir sicher?
sieht für mich eher nach ringelnatter aus.
die nattern haben zwar eigentlich immer nen hellen fleck im nacken(ist auf dem bild aber auch schlecht zu sehen), aber komplett schwarze nattern sind wohl noch seltener... gerade so ganz ohne zick zack auf'm rücken
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.199
Ort
Stuttgart
Also sicher ist nur das Amen in der Kirche. Ich kenn mich mit Schlangen nicht aus. Als meine Mädels die Schlange entdeckt haben ging ans recherchieren im Web. Nachdem einige markante Merkmale für die Ringelnatter fehlten, wie z.b. der gelbe halbmondige Fleck am Hinterkopf und ich das mit dem Vorkommen und unserem Fundort in Südkärnten am Berg in Zusammenhang gebracht hatte, wars für mich eine schwarze Kreuzotter.
Bin aber über jede sichere Bestimmung dankbar.
Edit:
Ah bin grad selbst funding geworden. Ist tatsächlich eine
Melanistische Ringelnatter (Natrix natrix)
Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.708
Ort
Uckermark
Also sicher ist nur das Amen in der Kirche. Ich kenn mich mit Schlangen nicht aus. Als meine Mädels die Schlange entdeckt haben ging ans recherchieren im Web. Nachdem einige markante Merkmale für die Ringelnatter fehlten, wie z.b. der gelbe halbmondige Fleck am Hinterkopf und ich das mit dem Vorkommen und unserem Fundort in Südkärnten am Berg in Zusammenhang gebracht hatte, wars für mich eine schwarze Kreuzotter.
Bin aber über jede sichere Bestimmung dankbar.
Sieht tatsächlich wie die „Höllenotter“ aus. Also eine melanistische Farbvariante der Kreuzotter.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich lasse euch mal an den ersten Impressionen meines USA Aufenthaltes teilhaben. Die Bilder stammen aus dem Sequioa & Yosemite Nationalpark. In den Flüssen wäre es sogar erlaubt gewesen, mit der Fliege wilden Salmoniden nachzustellen. Aber leider hatte ich weder Zeit noch kann ich eine Fliege vernünftig werfen.

IMG_6163.jpegIMG_5983.jpegIMG_5850.jpegIMG_2643.jpegIMG_5329.jpeg
 

Oben