schade das ich das erstz jetzt lese ... ich war vor knapp 17 jahren mehrfach auf ko samui und ko tao .... am besten hab ich dort nachts vom strand in stürmischen Nächten mit mit schlanken flachlaufenden wobblern gefangen -- mehrfach Riffbarsche bis 50cm (die letzten 2 fische mit den punkten auf den fotos !!) ... die ergaben ein schönes tänzchen und ein sehr leckers curry zum mittag

- das waren auch damals mit abstand die teuersten fische auf den fischmärkten in Bangkok (100gr damals umgerechnet 5 mark)
tagsüber waren die durchschnittsgrössen wesentlich kleiner , ich hab meist meinen kompletten fang an die einheimischen verschenkt. von den giftigen kugelfischen und steinfischen abgesehen.
im mekong ab ich damals auch geangelt ... riesenfluss und null plan ... mir haben damals lokale fischer in einem kleinen nest alles gezeigt ... kleine gekochte fleischbällchen auf wels ... gebissen hat nix, damals haben sie mir dann fische geschenkt und mich noch zum essen eingeladen, damit ich nicht traurig bin ...

extrem freundliche leute .... gerade auf dem land hat keiner verstanden wieso man als Farang(ausländer) angelt.